Auricularia cornea/polytriche?! Doch kein Judasohr?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Amanita999.

  • Liebe Community!

    Jetzt hab ich nochmals mit meiner Pilzexpertin Rücksprache gehalten. Wir waren gemeinsam bei den Pilzen, ich stell nochmals die Fotos rein und eines vom Naturpark Purkersdorf, die beiden Fundorte sind westlich und nördlich von Wien, Laubmischwald.

    Garden Fungi – Auricularia cornea » Queensland Mycological Society

    pilzforum.eu/attachment/466358/pilzforum.eu/attachment/466359/pilzforum.eu/attachment/466360/

    Die Fruchtkörper sind extrem dünn, die Exemplare sind auch nicht alt. Hairy Mu Err wäre eine Möglichkeit. Oder Mu Err.

    Sollte hier eigentlich nicht heimisch sein.

    pilzforum.eu/attachment/466361/pilzforum.eu/attachment/466362/pilzforum.eu/attachment/466363/pilzforum.eu/attachment/466364/pilzforum.eu/attachment/466365/pilzforum.eu/attachment/466366/pilzforum.eu/attachment/466367/

    Auricularia cornea
    www.jcu.edu.au

    Aber im Zuge der Globalisierung und des Klimawandels, und vielleicht ist der Wald ja Refugium asiatischer Pilzzüchter:innen? ;)

    Bin sehr gespannt auf Anregungen, ich war ja schon froh, das Judasohr von Drüslingen unterscheiden zu können!

    Danke!

    LG Sepp

  • Ahoj,


    aufgrund welcher Merkmale soll er sich denn vom Judasohr unterscheiden?

    Ich sehe jedenfalls auf den Fotos ebensolche.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Für mich wäre es auch ein Judasohr gewessen, aber es ist extrem dünn. Und meine Expertin hat gesagt, dass das nun der Zweitfund war und sie diese Art einmelden wird.

    Ich kenn mich da viel zuwenig aus, hab heuer erst meine ersten Judasohren gefunden und das ist mir hier im Forum dankenswerterweise von Norbert bestätigt worden!

  • P.S.:

    Deine Links im ersten Beitrag funktionieren leider nicht,

    müsstest Du nochmal hochladen.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi Amanita999, was du vorschlägst sind halt doch Arten die meines Wissens in Europa noch nicht nachgewiesen wurden. Nur weil sie ein bisschen dünner oder dicker als "normale" Judasohren sind ist das für mich wirklich noch kein Indiz, genauso wie sich unterschiedliche Pilzarten sehr ähnlich sehen können, kann auch innerhalb einer Art ein großes Spektrum an Farbe, u. Proportionen vorkommen. Wenn du jetzt deine Pilze mikroskopisch untersuchst und Merkmale findest, die klar gegen A. auricula-judae und für A. cornea sprechen, dann schaut die Geschichte schon anders aus. Wie gesagt, für mich alles von dir im Rahmen normaler Judasohren.


    Angehängt habe ich Funde von mir vom November, nahe Wels (Oberösterreich), ungewöhnlich helle Färbung, nach Meinung des Forums aber ebenfalls alles Judasohren.

    LG aus Salzburg

  • ungewöhnlich helle Färbung

    hell ja, finde ich aber im Rahmen.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • ungewöhnlich helle Färbung

    hell ja, finde ich aber im Rahmen.


    LG

    Malone

    OK, aber man sieht dass sie sich von den typischen Judasohren am selben Teller deutlich unterscheiden. Ich habe jetzt schon an vielen Orten auf verschiedenen Holzarten Judasohren gefunden und die waren bis jetzt die Einzigen die farblich deutlich von der "Norm" abweichen. Irgend etwas zwischen der rein weißen var. alba und den normalen...

  • Lieber Lockpicker!

    Danke - ich kann da leider nicht mithalten, bin seit 40 Jahren makroskopisch, optisch, sensorisch und olifaktorisch bestimmender Pilzliebhaber. Und erweitere grad mein Spektrum - ich werde das an meine Expertin weiterleiten, die hab ich gebeten, mich zwei Stunden zu führen - und das waren ihre Inputs! Herzlichen Dank für deine Inputs und die coolen Fotos!

    Und Dank ins Forum, dass ich da auch immer posten und fragen darf!

    LG Sepp

  • Lieber Lockpicker!

    Danke - ich kann da leider nicht mithalten, bin seit 40 Jahren makroskopisch, optisch, sensorisch und olifaktorisch bestimmender Pilzliebhaber. Und erweitere grad mein Spektrum - ich werde das an meine Expertin weiterleiten, die hab ich gebeten, mich zwei Stunden zu führen - und das waren ihre Inputs! Herzlichen Dank für deine Inputs und die coolen Fotos!

    Und Dank ins Forum, dass ich da auch immer posten und fragen darf!

    LG Sepp

    Gerne - ich bin auch erst seit einem halben Jahr so richtig dabei - vorher nur Eierschwammerl u. Steinpilz, jetzt versuche ich mein Artenwissen sukzessive zu erweitern...

    Ich will der Meinung deiner Expertin auch nicht widersprechen, ich habe (noch) kein Mikroskop und keine besondere Ausbildung/Zertifizierung im Bereich Pilze. Aber ich behaupte mit meinem bescheidenen Wissen, dass man hier schon mikroskopieren muss um vernünftig sagen zu können, dass deine Pilze keine gewöhnlichen Judasohren sind.

  • Lieber Lockpicker, genau - so ist es!

    Ohne weitere Tools geht da nichts.

    Aber es gibt zumindest eine Art, die passen würde:)

    Danke für die Bereicherung und die coolen, variablen Judasohren!

    LG Sepo

  • Falls jemand mikroskopieren will, fahre ich nochmal hin - und verschicke weltweit:)

    Obwohl diese Unterart findet sich nichtmal auf 1, 2, 3 - weiß nicht, ob es Referenzwerte gibt.

    LGS

  • Hallo an alle,

    Ich habe gerade alle Antworten gelesen und füge hinzudass ich schon weiße Judasohren gesehen habe und auch fotografiert.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Hallo zusammen,


    sind die Pilze denn mittlerweile mal mikroskopiert worden? Bei Malysheva et al. gibt es einen Schlüssel zu den Auricularia-Arten in Rußland, der sowohl A. cornea als auch A. auriculae-judae beinhaltet. Trennungsmerkmal ist die Länge der Haare auf der Oberseite: 150-500 µm bei A. cornea, 50-200 µm bei A. auriculae-judae. Schaut man sich die Beschreibungen der beiden Arten an, sind wohl auch die Sporengrößen klar unterschiedlich.


    Björn

  • Servus!


    Außer einer ausführlichen Makro- und Mikrodokumentation wäre in dem Fall auch eine Sequenzierung erforderlich, wenn man denn aus diesem Judasohren - Fund unbedingt den europäischen Erstnachweis einer asiatischen Art backen will. g:-)

    Sollte dann tatsächlich ein anderes Ergebnis als Auricularia auricula-judae herauskommen, wäre eine Veröffentlichung des Fundes sinnvoll. Sonst führt das ja zu nichts.



    Lg; Pablo.

  • Danke für die Hinweise! Wie gesagt: wenn jemand mikroskopieren will, hole ich ein paar Exemplare und verschicke sie!

    LG Sepp

  • Hallo Sepp,

    Danke für die Hinweise! Wie gesagt: wenn jemand mikroskopieren will, hole ich ein paar Exemplare und verschicke sie!

    Hol ruhig mal ein paar Exemplare, trockne sie und wenn du dann keinen findest, der Interesse an deinem Fund hat, würde ich deinen Fund Mikroskopieren.


    VG : Thorben

  • Für mich wäre es auch ein Judasohr gewessen, aber es ist extrem dünn. Und meine Expertin hat gesagt, dass das nun der Zweitfund war und sie diese Art einmelden wird.

    Hallo

    Extrem dünn ist doch oft bei Judasohren. Das müßte auch eine Expertin wissen.

    Ich sehe ganz normale Judasohren.

  • ich hätte sie einfach mitgenommen und gegessen - aber wenn es schon ums bestimmen geht, gibt offenbar auch in europa unterarten:

    Revealing the Cryptic Diversity of Wood-Inhabiting Auricularia (Auriculariales, Basidiomycota) in Europe
    Some unusual specimens of the wood-inhabiting fungus Auricularia auricula-judae have been studied using morphological and molecular methods. As expected from…
    www.mdpi.com

    offenbar wurde cornea auch schon mehrfach in europa nachgewiesen

    lgs

  • Hallo an alle,


    mit dem Tip von boccaccio auf den Autorennamen "Malysheva" hat Google mir diesen Auricularia-Schlüssel ausgespuckt:


    J. Fungi 2021, 7(11), 933; https://doi.org/10.3390/jof7110933


    Da steht dann unter A.cornea ganz harmlos:

    Zitat

    Distribution—Africa, North and South America, Asia and Europe.

    [...]

    Specimens examined—

    [...]

    Germany. On fallen angiosperm wood, 7 August 2015, Y. Gofforov, YG-Dr1 (duplicate, BJFC 020603)


    So ganz neu wäre cornea für Deutschland also nicht !?

    Danke für die Hinweise, das ist für mich wirklich eine neue Erkenntnis. Auch, dass "A. polytricha" eine amerikanische Art ist und der Mu-Err daher "A. cornea" heißen muss.



    Das Schlüsselpaar dort zum Trennen vom cornea- und dem auricularia-judae-Komplex


    21. Upper surface densely pilose 22
    21. Upper surface densely tomentose or hispid 24


    ist für mich aber nicht so offensichtlich. Also wieder ein Pilz, den man wohl mikroskopieren muss... ich hatte auch schon besonders filzige "Judasohren" gedanklich als untypische Exemplare abgehakt.


    Grüße,


    Wolfgang


    [Edit: derPost hat sich mit Amanita999 überschnitten...]