Fotowettbewerb April 2023

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alis.

  • Hallo liebes Forum,


    ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. April um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

    --> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!

    ___________________________


    Hier findet ihr eine Übersicht der Jahrespreise für 2023!

    ___________________________


    Allen Teilnehmenden viel Glück und eine ruhige Hand!


    Das Pilzforum.eu-Team

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo zusammen,


    leider kamen bisher erst 3 Fotos zusammen.

    Ich verlängere deshalb die Frist bis zum 22.04.2023, 23:59 Uhr.

    Wenn wir bis dahin nicht auf 5 Fotos kommen, muss der Wettbewerb in diesem Monat leider ausfallen, also schickt mir bitte eure Schnappschüsse!


    Beste Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Habe bisher nichts, aber mit der Verlängerung könnte noch was gehen.

    Morgen mal wieder den Fotorucksack ausführen. Und dann muss sich aber noch ein brauchbares Motiv finden.

    Bisher nur ein paar Tintlinge, grüne Schwefelköpfe und unfotogene Fruchtbecherlinge.

    Die Changen auf eine Top 5-Platzierung stehen noch gut!


    Gruß Alis

  • Ohha ! Ich muss morgen arbeiten und dann gehts ab Mittag raus!

    Ich will auch in die Top Five! Bitte warte noch bis morgen abend mit der Abgabefrist.

    LG Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Wie schön, dass jetzt doch noch einiges nachkommt.

    Ich zeige die Bilder am frühen Sonntag, also keine Eile, Hilmi.

    Danke an alle, die mir jetzt noch ein Foto senden! :sun:

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Also, ich habe mich heute redlich bemüht.

    Mehr als einen halben Tag unterwegs, 51,5km mit dem E-Bike unterwegs, verschiedene Waldtypen und Biotope.

    Nadel-/Mischwald am Schwarzwaldrand, Sumpfige Bachniederungen, Auewald - keine Pilze!

    Zwei lausige Dachpilze und sonst nur olle Holzpilze, die auch nicht sehenswert waren.

    Heute nicht mal Tintlinge oder Schwefelköpfe, außer ein paar unbrauchbaren.

    Das ist wie verhext!

    Aber die Hexe habe ich erwischt.


    Daneben war ich noch in Verschiedenen Biotopen unterwegs und geschaut, was die Orchideen, Amphibien und Vögel machen.

    Auch da keine Bilder für einen Wettbewerb

    Tiere halten nicht so still wie Pilze

    Wusste gar nicht, dass es auch Molche mit Schwimmflossen gibt


    Und für den Kibitz musste ich mein Tele aufs Äußerste ausreizen. Und nur das kleine Stativ dabei.



    Also wenn außer Hilmi sonst niemand was einreicht, könnte ich mit einem Handyschnappschuss noch fünfter werden.


    Gute Nacht zuammen

    Alis

  • Heute am Rhein - auch nix.

    Keine wirkliche Dürre, aber doch trocken.

    Dies war der einzige frische Pilz und da habe ich nur kurz mit dem falschen Objetiv geknipst.

    Was sollte man auch damit anfangen, im Gras am Waldweg.

    Wüsste nicht, wie man den in Szene hätte setzen können. Einen halben Quadratmeter das Gras jäten und das Bild stacken?

    Erster Gedanken war Faltentintling, aber dann kamen mir doch Zweifel.

    Ganz unten war auch ein kleiner Rand. Habe ihn unbenamst stehen lassen.

    In der Vergangenheit hatte ich zumindest immer frische Polyporales.

    Vielleicht kommen die noch. Der Wald hat sich auch verändert.

    Eschen fallen einfach um. Wo ich mal Morcheln hatte, ist alles von Wildschweinen beackert.

    Wald um einiges lichter aber durch das Unterholz fast undurchdinglich. Werde den künftig wahrscheinlich ganz meiden.

    Wer in einer solch pilzfeindlichen Gegend wohnt, sollte im Fotowettbewerb ein paar Gnadenpunkte bekommen ==Gnolm23

    Also schnappe ich mir dieses Mal eben den letzten Platz. Wir wollen ja Hilmis Bild im Wettbewerb haben.


    schönes Wochenende

    Alis

  • Hi,

    jetzt war ich 5 Std unterwegs und wollte Euch wirklich mein kleines Bild zeigen, nicht schön, nix besonderes aber der erste Versuch. Ich bekomm es einfach nicht in das richtige Format, geschweige denn Größe. Ich bin soooo frustriert! Also kann ich es leider nicht einreichen. Tut mir leid, ich bin zu blöd für die Technik :(

    Traurig, Hilmi :gnichttraurig:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Ich bekomm es einfach nicht in das richtige Format, geschweige denn Größe

    Upps, sorry. Ich hatte wegen der Aufforderung einen Schnaps-Schuss eingesendet, aber vorher das Kleingedruckte nicht gelesen...

    Danke Hilmi für den Hinweis. Ich denke, dass ich die Bedingungen nicht erfüllt habe, weil meine Finger schneller waren als mein Kopf :grotwerd:. Is abba ja nich so schlimm, wenn die erforderten 5 Bilder zusammen gekommen sind und der Bewerb trotzdem stattfinden kann.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hi,

    jetzt war ich 5 Std unterwegs und wollte Euch wirklich mein kleines Bild zeigen, nicht schön, nix besonderes aber der erste Versuch. Ich bekomm es einfach nicht in das richtige Format, geschweige denn Größe. Ich bin soooo frustriert! Also kann ich es leider nicht einreichen. Tut mir leid, ich bin zu blöd für die Technik :(

    Traurig, Hilmi :gnichttraurig:

    N'abend Sandra,


    wenn Du die Fotodatei mit dem guten alten Paint öffnest u. dort über die Schaltfläche "Start" u. anschließend "Größe ändern" gehst und statt "Prozentsatz" "Pixel" wählst und hier die wettbewerbskonforme Einstellung nimmst, sollte es passen. ;)


    DANKE - BITTE !! g:-)

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • ...bekomm es einfach nicht in das richtige Format, geschweige denn Größe

    Alles ist schwierig bis man es kann.

    Als besonders einfach für Bildgröße anpassen finde ich den FastStone Image Viewer. https://www.faststone.org/FSIVDownload.htm

    Aber jedes andere Bildbearbeitungsprogramm kann das auch irgendwie.

    Notfalls können wir das mal ein einem Mittwoch abend durchexerzieren.

    Und fürs erste Mal reich es groß ein. Jan-Arne wird das ausnahmsweise für dich zurechtstutzen - denke ich mal.

    Hast ja noch gute 2 Stunden

    Gruß Alis


    Nachtrag zu meiner Fundmeldung: die ersten drei vier Zecken in diesem Jahr

  • Wie toll ihr seid!

    Dank euch kamen nun noch 10 weitere Bilder dazu!


    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)



    Bild 1




    Bild 2




    Bild 3




    Bild 4




    Bild 5




    Bild 6




    Bild 7





    Bild 8





    Bild 9





    Bild 10





    Bild 11





    Bild 12





    Bild 13





    Die Jury zieht sich bis zum 01. Mai zur Beratung zurück!

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Die Jury hat entschieden!


    1. Platz

    Bild 6 - Peter (Monatssieger) mit ?



    2. Platz

    Bild 2 - UmUlmHerum mit Waben-Porling (Neofavolus alveolaris)



    3. Platz

    Bild 8 - Erika Post mit Flechte





    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz (punktgleich) - Bild 1 (Schupfnudel) mit Scheibchen-Tintling (Parasola spec.)




    4. Platz (punktgleich) - Bild 5 (Unterholzstreuner) mit Flechte




    6. Platz - Bild 4 (BlonBoah) mit ?




    7. Platz - Bild 3 (KaMaMa) mit Breitlappige Schüsselflechte (Parmotrema perlatum)




    8. Platz - Bild 13 (Karl W) mit Uromyces ficariae




    9. Platz - Bild 11 (lupus) mit Morchel (Morchella spec.)




    10. Platz - Bild 9 (Oskar) mit Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)




    11. Platz - Bild 10 (Suku) mit Falten-Tintling (Coprinopsis atramentaria)




    12. Platz - Bild 7 (Thorwulf) mit Tintling (Coprinus s. l.)




    13. Platz - Bild 12 (Alis) mit Flacher Lackporling (Ganoderma applanatum)




    Vielen Dank fürs Mitmachen und Ansehen! :)

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Herzlichen Glückwunsch Peter zu deinem Monatssieg und allen für eure spannenden Fotos!

    Weißt du, was du da gefunden hast?

    Schupfnudel, dein Tintlingsgruppe ist ein wirklich tolles Motiv - ein tolles Foto.


    Grüße Timm

  • Hallo Timm,


    "danke für die Blumen"!

    Obwohl ich in erster Linie das Bild nur einsandte, damit der Wettbewerb auch durchgeführt werden konnte - mich freut der Gewinn natürlich sehr.


    Beim Finden der kleinen Fruchtkörper (< 3 mm) dachte ich an die Gattung Lachnellula. Als ich die Teile mit der Lupe untersucht habe, wurde ich etwas unsicher.

    Die Fruchtkörper liegen momentan noch in PEG (Polyethylenglycol) und warten darauf, mit dem Mikrotom geschnitten zu werden. Mal sehen, ob eine Bestimmung noch gelingt.


    Freundliche Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,


    wenn das Abies ist würde ich mal mit Pithya vulgaris vergleichen!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo,


    habe den Becherling mit dem Mikrotom schneiden können.



    Der Schnitt ist nicht so 100%ig gelungen. Leider sind außer zahlreichen Paraphysen noch keine Asci und Sporen ausgebildet worden. Der junge Kerl war einfach noch unreif.

    Aufgrund der äußeren Merkmale und des Vorkommens auf Tanne sieht es wohl sehr nach Pithya vulgaris aus. Danke für den Tipp.


    Gruß

    Peter


  • Hier die Blume für Peter,

    ein Schwertblättriges Waldvögelein aus dem Liliental.

    Um die acht Orchideeanarten, nasse Füße, aber keinen Pilz gefunden.

    Bei mir ist immer noch mau, eine Handvoll Maipilze war alles letzte Woche.

    Und meine Bewerbung um den letzten Platz wäre gar nicht nötig gewesen.
    Dann hatte ich noch auf einen guten 12. Platz gehofft. Aber gut.

    Irgend wann werde ich auch mal wieder was finden.


    Gruß Alis