Fotowettbewerb März 2023

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 4.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

  • Hallo liebes Forum,


    ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. März um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

    --> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!

    ___________________________


    Hier findet ihr eine Übersicht der Jahrespreise für 2023!

    ___________________________


    Allen Teilnehmenden viel Glück und eine ruhige Hand!


    Das Pilzforum.eu-Team

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)



    Bild 1




    Bild 2




    Bild 3




    Bild 4




    Bild 5




    Bild 6




    Die Jury zieht sich bis zum 01. April zur Beratung zurück!

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Liebe Erika,


    die Mehrzahl der Fotos in diesem Monat ist sehr gelungen! Ich glaube, dass wird eine sehr enge Entscheidung. Und: Es wird sicherlich Monate geben, in denen ich aussetze.


    Ganz liebe Grüße

    Timm

  • Also mein Favorit ist definitiv die "Rotznase" :)

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Welche? :/

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Welche? :/

    Für mich sieht nur der Porling wie eine Rotznase aus. Mit viel Fantasie auch der Becherling.


    Ja, ohne Timm wäre es eine Herausforderung weniger. Also ist es gut, dass er dabei ist ==Gnolm23

    Dabei bin ich mir nicht ganz sicher, ob es Bild 1 oder 6 ist. Tippe auf 1.

    Haarbecherchen möchte ich auch mal finden. Trotz einschlägiger Suche noch nie gefunden.

    Überhaupt sieht es bei mir schlecht aus mit Motiven.
    Die ganzen Becherlinge machen sich heuer bei mir sehr rar. Gestern hatte ich immerhin einen schönen bei Scharbockskraut. Aber nicht mehr als ein schönes Handybild.
    Sonst hätte ich da viel graben oder basteln müssen. Habe derzeit auch andere Prioritäten.

    So gibt es von mir nur das einzige Bild, das ich noch auf Lager hatte. (und schon mal versehentlich im Meeting gezeigt - hoffe die Jury hat das vergessen)

    Mal sehen, ob die Jury den Timm-Stil mal anders gewichten wird und vielleicht der Natürlichkeit was abgewinnt.

    Man darf gespannt sein. Jedes Bild "hat was" und auf dem letzten Platz wird es kein schlechtes Bild geben.


    so, nun etwas geistige Nahrung zu mir nehmen und dann wieder an die Scheibtischarbeit. (Einkommensteuererklärung ist fast geschafft, anderes wartet schon lange...)


    viele Grüße

    Alis

  • Hey, ich werde Euch doch sicher nicht Genaueres verraten !

    Mal sehen, ob die Jury den Timm-Stil mal anders gewichten wird und vielleicht der Natürlichkeit was abgewinn

    das finde ich nicht fair ... klar, ich denke auch ich weiß was Timms Bild ist, aber ich schätze auch Deine Bilder sehr!

    Jeder hat seinen Style und ihr habt alle so einen tollen Bilck für das Schöne!

    Mehr bearbeitet oder nicht, ich denke, das sollte nicht den Ausschlag geben...


    Wie wäre es mal mit ner Forumsweiten Abstimmung? (Außerhalb des Fotowettbewerbs) Dann geht es nicht nur um die Qualität des Bildes, sondern auch ums Motiv -

    das Auge - den Fund...


    Motto Wettbewerb ? wieder ?


    Ich freue mich immer über alle Bilder hier - und jetzt hab ich auch ne neue Kamera - da seht Ihr eh alle keinen Stich mehr :)

    (Bin schon auf Seite 29 der Kamera- Anleitung!)


    Danke, dass Ihr Euch alle die Arbeit macht und ich schätze jedes Bild, das hier geteilt wird, weil ich weiß wieviel Aufwand dahinter steckt - Ihr macht das Alle toll!

    Wollte ich nur mal loswerden.

    LG Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo,


    ich hab' zwar Timm auch schon aufgefordert, mal auszusetzen, das aber mit einem Augenzwinkern.

    Also, warum darüber diskutieren, ob ein Fotograf seine hervorragenden Bilder nicht immer wieder zum Wettbewerb einstellen soll/kann/darf…..


    Solange Timm solche Bilder abliefert (nicht jede(r) beherrscht das Stacking so wie er) sollte er auch unbedingt hier weiter teilnehmen, auch, wenn ich den ersten Platz dann abschreiben kann... g:D Wir hatten hier ja auch eine Zeit, als "D+H" ständig „abgeräumt" haben und Keine(r) hat sich "beschwert"....


    Vor einigen Jahren war das "Stacken" übrigens total verpönt, mittlerweile nutzen das fast alle Makro-Fotografen, die ich kenne (ich nicht). Die angeblich "seelenlosen" Bilder sieht kaum noch irgendwer und sie sind's ja auch meist nicht (mehr). Ich muss nur manchmal lächeln, wenn ich sehe, dass Einige das Stacken als "Allheilmittel" sehen und grausige Bilder abliefern..... :grolleyes:


    Also, lieber Timm, mach' mal weiter so und zeig' uns deine schönen Fotos, auch wenn's ja eigentlich mehrere sind..... :gzwinkern:


    Ein kleines Problem sehe ich aber wirklich darin, dass man deine Bilder sofort erkennt (die fotocommunity lässt grüßen) und die Jury es bestimmt nicht einfach hat, damit umzugehen.... :gnicken:



    Viele Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • das finde ich nicht fair ...

    Oh, ich bin mir keine Unfairness bewusst, und wenn, dann bitte ich um Vergebung.
    Ich glaube nicht, dass die Jury sich von mir beeinflussen lässt und ich beabsichtige dies auch nicht.
    Waren eher Gedankenspiele meinerseits. Und meine Einschätzung welches Bild von wem ist liegt auch schon mal daneben.

    Und ich hoffe und denke, dass bei der Jury auch die Geschmackssache eingermaßen gleich verteilt ist.

    (Bin schon auf Seite 29 der Kamera- Anleitung!)

    Meines hat über 300 Seiten und ein Buch dazu noch mal so viel. Diese mehr als ein Mal gelesen, aber drauf habe ich es trotzdem noch nicht.
    Und schon mehr als ein Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil ich Einstellungen nicht mehr gefunden habe, welche andere Einstellungen beeinflussen.
    Aber du bist ja noch jung und geistig agiler ==Gnolm7 also lass dich nicht entmutigen und viel Spaß beim Lernen.

    Ich versuche einstweilen, nicht neidisch auf die besseren Fotografen und Funde zu sein.

    Und beschäftige mich auch mit anderen Dingen, zum Beispiel Kröten über die Straße bringen

    Auch denen ist es zu trocken...

    genug für heute

    Alis

  • Liebe Forumsmitglieder,

    vorab: Ich habe mich von niemanden hier unfair behandelt gefühlt, viel eher finde ich, dass ihr euch alle um sehr viel gegenseitige Wertschätzung bemüht. Ich schätze unseren Umgang miteinander sehr.

    Dennoch kurz zu meiner Motivation: Pilze zu fotografieren und auch die Bilder zu bearbeiten ist mein Ausgleich für eine manchmal sehr belastende Arbeit. Die Welt der Pilze auf diese WEise zu entdecken und sie kennen zu lernen, ist sehr bereichernd für mich. Gelegentlich bin ich stolz auf meine Resultate und möchte sie dann auch gerne zeigen. Außerdem zeigt mir eure Reaktion oder die Reaktion der Jury, ob ich betriebsblind werde oder mich in eine weniger gute Richtung weiter entwickle. Ich habe mit meinen Fotos keine kommerzielen Interessen.

    Daher möchte ich ungern an der Teilnahme an diesem Wettbewerb verzichten. Ich möchte aber auch niemanden die Teilnahme hier verleiden! Jan-Arne hat mich auf meine diesbezügliche Nachfrage vor einigen Monaten beruhigt.

    Den Hinweis von Wolfgang hier keine Bilder anzubieten, die ich auf anderen Seiten veröffentlich habe, ist gut. Ich werde ihn umsetzen.


    Ich wünsche euch auch weiterhin viel Spaß an unserem Hobby und tolle Fotos.

    Timm

  • Hallo,

    habe mir mal in Ruhe die Beiträge durchgelesen. Ich freue mich jeden Monat auf die Bilder. Gut meistens weis man welches Bild von Timm ist.

    Und wenn er gewinnt - ist es verdient. Solange noch viele mitmachen und nicht bloß 3 übrigbleiben ist alles ok. Die unterschiedliche Technik mag das eine sein, aber : ich bin sehr viel in den Wäldern von Brandenburg unterwegs. Man muß auch erstmal solche Pilze finden und gut fotografieren . Ich freue mich immer über neue Sachen, auch im Forum. Deswegen bin ich ja hier !!!


    Ciao Gerd

  • Schöne, konstruktive Diskussion hier! :thumbup:


    Aus Sicht der Juroren möchte ich nur noch hinzufügen, dass wir durchaus verschieden wichten!

    Der eine favorisiert das natürliche Bild, der andere ist vom nahezu perfekten Foto überzeugt.

    Und das finde ich so völlig in Ordnung.


    Macht weiter so!

    Ich freue mich auf jedes Foto von euch und darauf, es zu bewerten.

    Und wenn ich so zurückblicke, so haben in der Regel jeweils die besten Bilder gewonnen!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Timm seine Fotos erkennt man m.E. recht gut u. schnell und dass er in diesem Wettbewerb immer sehr weit vorne liegt bzw. meistens/sehr oft die Siegertrophäe holt ist m.M.n. verdient.


    Aber für mich ist es immer eine Freude hier so viele unterschiedlichste Fotos zu betrachten.... dies hat schon fast etwas von einem Gratis-Bildband mit einer seeehr breiten Palette an Pilzartenaufnahmen.


    Dafür DANKE an alle, die sich hier beteiligen! :daumen:

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Beteiligte


    Ich als absoluter Laie in Sachen Fotografie und als riesengrosse Pilzbegeisterte habe auch jedesmal grosse Freude an den tollen Werken und danke den begabten Präsentatoren bei dieser Gelegenheit auch ganz herzlich für Ihre Arbeit.👍


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Die Jury hat entschieden!

    1. Platz

    Bild 6 - Erika Post (Monatssiegerin) mit ?



    2. Platz (punktgleich)

    Bild 1 - Timm mit Becherling (Rutstroemia spec.) (?)



    2. Platz (punktgleich)

    Bild 3 - Alis mit Becherkoralle (Artomyces pyxidatus)





    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz - Bild 2 (Unterholzstreuner) mit Tiegel-Teuerling (Crucibulum laeve) (?)




    5. Platz - Bild 5 (KaMaMa) mit Flechte




    6. Platz - Bild 4 (Thorwulf) mit Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)





    Vielen Dank fürs Mitmachen und Ansehen! :)

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hier geht die "Post" ab! Gratuliere. Timm natürlich auch. Wobei mir persönlich die farbenfroheren Haarbecherlinge ein klein bisschen mehr gefallen haben.

    Lieber Timm, lass uns doch mehr an deinen Geheimnissen teilhaben. Damit wir dich besser fordern können!
    Wie hast du deinen Hintergrund gestaltet? Bild gestackt oder nicht? Was hättest du mit meiner Becherkoralle gemacht um sie freizustellen?

    Der Baumstamm war zu groß um ihn in ein Studio zu verfrachten, der Hintergrund war immerhin einigermaßen entfernt.

    Stacken? Da bin ich mir noch nicht sicher ob ich oder meine Kamera zu unfähig dazu ist.

    Nebenbei, kannst du deinen Becherling einem Baum oder Busch zuordnen (Erlen?) - Nachtrag, hatte ganz übersehen, dass du das ja schon beantwortet hast.

    Ich hätte die Art erst mal bei Ciboria gesucht.

    Nun lese ich in den Gattungsbeschreibungen von Bollmann (2006): "Die Abgrenzung [von Rutstroemia] gegen Ciboria und Lanzia ist in der Literatur sehr uneinheitlich."
    Freut mich ja immer, so was zu lesen ==Gnolm23

    Ist dass inzwischen einheitlicher geworden?

    Und kann man Erikas Becherchen der Gattung Lachnellula zuordnen, oder kommen auch andere Gattungen in Frage.

    Erika, weist du zufällig, an was für einem Zweig das war? Bzw. was für Bäume drumherum standen?

    Wir hatten gestern schon bestes Aprilwetter, Sonne, Hagel, Sturm, Regen.

    Im Wald ist noch nicht viel, ein paar junge Tintlinge...

    wünsche erbauliches Wochenende

    Alis

  • Hallo und Herzlichen Glückwunsch an Alle!

    Tatsächlich fand ich Thorwulfs Rotznase herrlich !

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Und kann man Erikas Becherchen der Gattung Lachnellula zuordnen, oder kommen auch andere Gattungen in Frage.

    Wahrscheinlicher als Lachnellula scheint mir die Gattung Capitotricha. Sollte es sich bei dem Substrat um eine Himbeerranke handeln, wäre Capitotricha rubi (Himbeer-Haarbecherchen) mein Favorit.

    Oder sollte es gar eine Flechte sein? Da kenne ich mich leider zuwenig aus.


    Im übrigen bin ich froh, dass Du die Becherkoralle nicht freigestellt hast, Alis! Genau diese Natürlichkeit hat mich überzeugt.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Alis.

    das waren ja viele Fragen...

    Zu meinem Foto. Es ist ein Stack mit 124 Einzelbildern und bei f 5,6 fotografiert. Die Aufnahme ist (wie alle von mir) in der freien Natur entstanden. Allerdings habe ich das Erlenkätzchen (daher bin ich mir auch bei der Bestimmung sicher) etwas angehoben. Der hellgründe Hintergrund ist Moos- Über das Moos habe ich allerdings noch ein Blatt gelegt, damit das Bild dunkel abschließt. Moos und Blatt waren etwas 30cm vom Motiv weg. Die Einzelaufnahmen macht meine Kamera automatisch. Dann muss ich sie allerdings noch am Rechner zusammenfügen. Das mache ich mit Zerene Stacker.

    Bei deiner Becherkoralle finde ich den Hintergrund gelungen. Ich hätte allerdings auf der rechten Seite das Blatt und den Stängel entfernt, dann würde der Blick länger bei der Koralle bleiben.

    Liebe Grüße Timm



  • Zunächst allen Teilnehmern meine Glückwünsche zu den tollen Fotos.

    Das Siegerfoto wäre auch mein Siegerfoto gewesen.

    Hallo Timm,

    deine Mühe sollte auch durchaus belohnt werden!

    So viel Arbeit mache ich mir mit meinen Fotos nicht. Das Einzelbild muss vor Ort "sitzen" und wird zuhause höchstens noch im Ausschnitt verändert.

    Welchen Erfolg bringen denn eigentlich die 124 Einzelbilder wenn du sie zusammenfügst?

    Entsteht dadurch eine größere Tiefenschärfe oder was passiert?


    Liebe Grüße

    Kücki