Röhrling auf Baumstumpf

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß-Robert.

  • Hallo in die Runde,
    ich bin neu im Forum, und da ich keine Vorstellungsthreads gefunden habe, will ich ein Foto eines wie ich finde kuriosen Fundes zum Anlass nehmen. Das geht ja schnell. Ich bin m, 49 und im Raum Wetzlar unterwegs. Wegen zugezogen und Pilzneuling habe ich keine Ahnung von Standorten, kann auch kein hessisch. Ich beschäftige mich seit etwa Anfang Oktober mit Pilzen, wenn man mal von ein paar jugendlichen Erfahrungen im Zusammenhang mit Spitzkegeligen Kahlköpfen oder auch Amanitae Muscariae absieht. Aber das war im letzten Jahrtausend.
    Ich dachte, ich nenne mich Rotfuß-Robert. Weil ich noch nie einen Steinpilz gefunden habe, sondern immer nur Rotfüße, und ich freu mich jedes Mal drüber. Passt also irgendwie.

    Und auch bei dem Röhrling heute auf dem Baumstumpf handelt es sich nach meinem Ermessen eventuell um einen Rotfußröhrling, und zwar um einen Stattlichen. Wobei ich mir da garnicht sicher bin, weil die Hutfarbe sehr kastanienmäßig aussieht, und auch haptisch eher glatt. Der recht stark verwitterte Baumstumpf war vermutlich der einer Fichte, und es befanden sich drei bereits etwas in die Tage gekommene Exemplare darauf. Am Rand einer Fichtenkultur. Wahrscheinlich nix so besonderes, aber ich würde Röhrlinge eigentlich nicht unbedingt auf Totholz suchen.
    Ganz in der Nähe gab es übrigens Gemeine Rotfußröhrlinge, und zwar ganz junge Exemplare.

    Viele Grüße,
    Robert


  • Ja , Maronenröhrling , die wachsen auch mal aus der Erde durch morsches Holz durch.

    Und Willkommen im Forum.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Robert.

    Ich bin bei Pilzen auch eher eine Anfängerin, würde da aber auch einen Maronenröhrling erkennen!

    Das bläuen der Röhren ist ja ganz typisch für die.

    Ich glaube, die sind auch nicht sehr wählerisch mit ihrem Standort obwohl es meines Wissens Mykorrizapilze sind. Aber in der Regel wachsen ja lebende Bäume drum rum! 😀


    Liebe Grüße,

    Nele

  • Och, gerne wachsen die auch auf Baumstümpfen.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • OK, Maronenröhrling, da würde ich mitgehen! Das wäre dann ein Erstfund.
    Ich dachte, ich hätte den Einen dann noch aufgeschnitten und abfotografiert, aber hab ich wohl doch nicht.


    Sieht so aus, als wüsste ich seit diesem WE ein Revier das nicht alle kennen. :cool:

  • Die sind im passend benannten Unterforum "Vorstellung neuer Mitglieder" zu finden :cool: .

    Moin Käpt'n,
    nach ein bisschen hin und herprobieren - ich hatte nur das Unterforum "Pilze und Pilzbestimmung" gesehen. Darunter kommt ein größerer Abstand, und erst darunter die Offtopic Sektion. Hab ich nicht gesehen, ich kam nicht auf die Idee, runterzuscrollen :haue: . Also, ich werd's nachholen!

    Ich welcher Ecke wohnst Du denn?

    Hallo Tuppie, ich wohne fußläufig am ehesten im Einzugsgebiet des Weinbergs. Und du?

    Pilzgrüße,
    Robert

  • Hallo Robert!

    Auf der anderen Seite, in Garbenheim. Das FFH-Gebiet Weinberg ist sehr reizvoll, ich war aber ewig nicht dort. Vielleicht findet sich ja mal ein Termin, dort in die Pilze zu gehen.

    Herzliche Grüße,

    Tuppie