Bestimmung dreier roter Täublinge

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oliver.

  • Servus zusammen,


    Bin seit einiger Zeit hier Mitleser und seit hätte einen meines Erachtens interessanten Fall zur Bestimmung:


    Ich war heute in Mischwäldern unterwegs und habe unter anderem einige Täublinge mit eingepackt. Unter anderem grüne Frauentäublinge als auch 3 verschiedene rote Exemplare, wobei ich mir nur bei einem sicher bin.


    Fundort bei allen im Mischwald mit größtenteils Eichen, Kiefern und z.T. Buchen.


    1) meines Erachtens der harte Zinnobertäubling. Sehr harter Hut & Stiel. Letzterer rosa überhaucht. Hutdurchmesser 10cm. Weiß-Creme-Farbene leicht brechende Lamellen. Geschmacksprobe angenehm. Geruch unauffällig. Bröckeliger Stiel (klar) —> Abendessen!


    2) evtl. Rotstieliger Ledertäubling? Harter Hut. Stiel ist mürbe (wegen Alter?), leicht fasrig, hauptsächlich bröcklig (siehe Bild). Hutdurchmesser 16,5cm. Stiel hellgelb und lila überhaucht. Lamellen leicht brechend in hellgelber Farbe analog zum Stiel. Geschmacksprobe angenehm. Geruch süßlich angenehm.



    3) dachte hier von der Draufsicht an den Speisetäubling, hab aber keine Ahnung was das ist: Hutfarbe gelb-rosa-lila. Durchmesser 13,5cm. Ansicht von unten und Stilbasis deutet für mich zunächst auf Täubling. Lamellen hellgelb und sehr brüchig. Stiel mittelfest, rosa überhaucht, aber nicht brüchig sondern fasrig = kein Täubling normalerweise. Geruch angenehm pilzig. Keine Geschmacksprobe genommen.


    Das war’s zunächst von meiner Seite. Bei Rückfragen & Kritik hab ich ein offenes Ohr (erster Beitrag :)


    Danke für eure Mitbestimmungshilfe!


    Grüße östlich von Augsburg,

    Alex

  • Ganz genau...nix täubling, diese:)

    Edit: die Haptik von diesem pilz sollte dich schon stutzig machen wenn du einen täubling erwartet hast (wenn auch z.b. ein großer Frauentäubling dem näher käme). Aber schau mal wie der Stiel längs auffasert. Das machen täublinge nicht.

  • Merci Euch!


    Nummer 3) war zu Hause beim Inspizieren klar, dass die Gattung Täublinge ausscheidet, weil nicht spröde.


    Allerdings hat mich Nummer 2) echt hinters Licht geführt, weil der Stiel wohl durchs Alter brüchig und spröde wurde und das sonstige Erscheinungsbild (trotz gelber Grundfarbe) irgendwie stimmig war für mich. Manche Täublinge können im Alter schon gelblich erscheinen?


    Gruß

    Alex

  • Hallo Alex,


    zu Fund 2 und 3 muss ich ja nichts mehr sagen. Dein Fund Nummer 1 kann sehr gut der harte Zinnobertäubling sein, aber zu 100% kann man das mit deinen Angaben über das Internet nicht sagen. Aber viele andere Arten kommen da nicht in Frage.

    Du kannst ja mal mit dem roten Heringstäubling vergleichen, aber ich denke mal nicht, dass der es ist. Das Rot deines Fundes ist schon sehr markant.


    Grüße

    Oliver

  • Danke Oliver. Fischgeruch ist nicht vernehmbar ebenso wenig wie eine Färbung des verletzten Fleisches.


    Danke Euch!!

  • Hi Alex,


    Willkommen im Forum :)


    Bist Du bei Deiner Bestimmung der grünen Frauentäublinge wirklich sicher? Nicht dass es da etwas Verkehrtes zum Abendessen gibt. Den Purpurfilzigen Holzritterling für ein Täubling zu halten geht eigentlich nur wenn man die allgemeinen Merkmale der Täublinge gar nicht so genau kennt, gleichwohl wäre eben dies wichtig wenn man Arten dieser Gattung essen möchte.


    2) evtl. Rotstieliger Ledertäubling? Harter Hut. Stiel ist mürbe (wegen Alter?), leicht fasrig, hauptsächlich bröcklig (siehe Bild)

    Bei einem Bild Deiner Nummer 2) sind zwar kleine Stückchen zu sehen, die sind allerdings auch faserig und nicht Täublings-typisch brüchig.

    Der faserige Stiel kam Dir bei 3) ja zurecht schon etwas merkwürdig vor, auch haben Täublinge keine regelmäßigen Zwischenlamellen.

    1) meines Erachtens der harte Zinnobertäubling. Sehr harter Hut & Stiel. Letzterer rosa überhaucht. Hutdurchmesser 10cm. Weiß-Creme-Farbene leicht brechende Lamellen. Geschmacksprobe angenehm. Geruch unauffällig. Bröckeliger Stiel (klar) —> Abendessen!

    Ob der harte Zinnobertäubling überhaupt ein Genuss ist weiß ich nicht.

    Lieben Gruß,

    Lukas

  • Hallo Lukas,


    Dank Dir für die konstruktive Rückmeldung!

    Möglicherweise lieg ich auch falsch mit der Bezeichnung Frauentäubling. Habe gelernt, dass diese Grün-blau-lila-Farbtöne aufweisen, allerdings geschmeidige Lamellen haben.


    Fotos eines gebrochenen Exemplars (kein Verzehr geplant)

  • Hallo Alex,


    hast du denn versucht, die Lamellen zu verreiben?

    Ich denke, die Lamellen deines grünen Täublings werden brechen und ich würde vermuten, dass er entweder zu den Papageitäublingen gehört oder zu den Speisetäublingen.

    Frauentäublinge können natürlich auch gut Grüntöne besitzen, sind aber anteilsweise meistens mehr lila als grün.


    Grüße

    Oliver

  • ...sieht nicht aus wie ein Frauentäubling. Ich denke da eher an russula aeruginea (Birken in der nähe?), ohne ein Experte zu sein. Aber auch die Experten hier tun sich mit Bestimmung nach Fotos ziemlich schwer bei Täublingen.

    Einen Täubling sicher zu erkennen wirst du jedenfalls bald draufhaben;)

    Gruß derweil...


    Edit: die Gefahr knollis mit grünen täublingen zu verwechseln bitte schon ernst nehmen bis du wirklich weißt was du tust.sieht nicht alles immer bilderbuchmäßig aus. Selbst Fliegenpilze kann man mit täublingen verwechseln nach regenguss. Kein scheiß:)

  • Hallo Krollex,

    wenn ich das richtig verstanden habe, soll der "Frauentäubling" (ist jetzt egal ob es einer ist oder nicht), den du auf dem Foto zeigst, ohnehin nicht gegessen werden. Interessanter wäre es, du würdest die Pilze zeigen, die du vorhast zu essen. Essempfehlung können wir zwar nicht geben, aber falls das Giftpilze wären, können wir in umgekehrter Weise schon darauf hinweisen. Bitte das alles nicht in den falschen Hals kriegen, aber nach dem, wie die Diskussion bisher lief, ist es nicht ausgeschlossen, dass deine Frauentäublinge (die meistens eben nicht grün sind) gar keine Täublinge sind.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Selbst Fliegenpilze kann man mit täublingen verwechseln nach regenguss. Kein scheiß:)

    Hallo andri,

    nur von der Hutfarbe her vielleicht, aber wenn man den Fruchtkörper ganz ausbuddelt eigentlich nicht, das wär ja ein deutlicher Unterschied, aber nichts was es nicht gibt.


    LG

    Daniel

  • Selbst Fliegenpilze kann man mit täublingen verwechseln nach regenguss. Kein scheiß:)

    Hi Andri,


    vielleicht hast Du das S vor täublingen vergessen? :giggle:



    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo zusammen,


    Sorry für die späte Rückmeldung. Die Arbeit hat mich nach dem Urlaub eingeholt!


    Bitte das alles nicht in den falschen Hals kriegen

    Kriege das definitiv nicht in den falschen Hals und bin dankbar für so konstruktive Kritik. Abgesehen davon spielt der Ton die Musik - der passt hier. Fühl mich gut aufgehoben in euerm Forum!

    die Gefahr knollis mit grünen täublingen zu verwechseln bitte schon ernst nehmen

    Nehm ich ernst! Wobei ich Fruchtkörper immer mit Stielbasis aus der Erde hol. Gerade die Basis ist bei Nicht-Röhrlingen ja oft wichtig. Finde bspw. Oft Pantherpilze, wobei deren eingepfropfte Knolle Sicherheit gegenüber Perlpilzen etc. gibt. Wobei ich bei letzteren bisher die Finger lasse, aber aktuell schon einmal im Wald die Erkennung lerne! Ebenso beim grünen Knollenblätterpilz, welcher mir bisher seltener über den Weg läuft.

    hast du denn versucht, die Lamellen zu verreiben

    das hatte ich. Sind meiner Empfindung nach deutlich weicher und geschmeidiger gewesen als die Lamellen des Zinnobertäublings. Mit genügend Druck allerdings dann letztlich auch gebrochen. Könnte aber gut sein, dass es sich um eine andere Art (Papageien-, Speisetäubling) handelt.

  • Hallo Alex,


    die Lamellen des Frauentäublings brechen wirklich gar nicht und lassen sich regelrecht zerreiben. Ein kompletter Kontrast für die Gattung. Einige Papageientäublinge haben weichere Lamellen und ich bin bei meinen ersten Täublingen auch drauf reingefallen.


    Ich finde es super, wie du die Kritik bzw. Ratschläge aufgenommen hast. Pilze sind ein komplexes Thema und können einfach gefährlich sein. Aber mit einer Einstellung, wie du sie teilst - also unsere Kritik aufnimmst und dann auch hoffentlich überdenkst - wirst du schnell dazulernen.


    Grüße

    Oliver