flockenstieliger Hexenröhrling ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmichel.

  • Hallo zusammen, ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hier um flockenstieliege Hexenröhrlinge handelt. Allerdings tu ich mich aufgrund der schrillen Farben sehr schwer den ersten Biß zu machen. Es könnte doch auch ein blaufleckender Purpur Röhrling sein?


    Ist die Pilzbestimmung für Euch bei diesem Pilz hier eindeutig?


    Liebe Grüße,

    John

  • Jepp, ist ein Flockie.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi John,


    och, so angelaufen und fleckig kenne ich den nach dem Anfassen und v.a. Transportieren auch. Ich denke, du hast den Flockig richtig bestimmt.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo,

    zu 99% eine Flockenhexe würde ich sagen.


    LG

    Daniel

  • Jou Flocki...... :daumen:

    Geht mir übrigens auch so...

    Ich tue mir auch jedesmal schwer sie zu essen wegen der Farbe...

    Ist halt alles Kopfsache....

    Ich trockne ihn anschließend zermahle ich ihn zu Pulver und mache damit meine Fleiß und Schmorgerichte gibt der Soße eine schöne Farbe und einen wahnsinnig guten Geschmack....

    Gruß Günter

  • Hallo Günther,

    die Farbe ist es nicht, die ist doch super, dieses teils satte rot. Die sind doch wunderschön anzusehen, mich stört das überhaupt nicht.

    Getrocknet habe ich sie noch nicht, gar keine Pilze bisher, nur eingefroren. Hab dieses Jahr mal ein paar Versuche gemacht mit Pilze sauer und süßsauer einlegen im Glas.

    Habs zuerst mal mit Champignons versucht, gekaufte. Das war lecker. Und jetzt mal mit Steinpilzen, sehr lecker, das war ein Rezept von den Großeltern aus Schlesien.

    Hatte vor zwei Wochen mal Täublinge gebraten, ganze Hüte, die größeren halbiert. In Olivenöl gebraten und dann kalt werden lassen. Dann so Antipasti mäßig angemacht mit Knobi und Petersilie, der Oberhammer, lecker.


    LG

    Daniel

  • Ja, die trockne ich auch öfters mal. Die Hexen sind ja roh giftig, das sollte man dabei im Auge behalten. Gilt dann auch fürs Pulver. In Sosse geben und mitköcheln = gut. Auf die fertigen Klösse streuen, vermutlich nicht.

    Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

  • Hallo durnik,

    wenn die roh giftig sind würde ich das für das Pulver auch sicher vermuten. Ob überhaupt und wieviel durch den Trocknungsprozess abgebaut wird, ich weiß es nicht. Daher würde ich es auch keinesfalls so verwenden und nur zum Würzen beim Kochen verwenden und ebenfalls die empfohlene Kochzeit einhalten.


    LG

    Daniel

  • Es könnte doch auch ein blaufleckender Purpur Röhrling sein?

    Guten Morgen John,


    Der Blaufleckende oder Dunkle Purpur-Röhrling (Imperator rhodopurpureus, Syn. Boletus rhodopurpureus, Boletus purpureus) scheidet aus. Dieser hat ein feinmaschiges rotes Netz auf gelbem Grund.


    Grüße


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hi Daniel 224 & Durnik

    Der Flocki gilt roh als leicht giftig was übrigens etliche andere Speisepilze auch sind...

    Man sollte deshalb nie Pilze roh essen...

    Beim Flocki sagt man in Verbindung mit Alkohol na ja....

    Ich verwende meine getrockneten Pilze grundsätzlich nur zum Kochen...

    Wenn man das Pulver mit anschwitzen tut dann entwickelt es besonders viel Geschmack...

    Getrocknete Pilze sind sehr Glutamathaltig aber in natürlicher Form und nicht aus dem Labor.....

    Die Pilze finde ich übrigens auch wunderschön ich meine im gekochten Zustand gefällt er mir nicht mehr da schwarz.....

    Kopfsache ist klar.....

    Mir sind halt die hellen in der Pfanne lieber....

    Und wie gesagt alles reine Geschmackssache jedes einzelnen...

    Gruß Günter

  • Hi Günter,

    ich glaube vor Glutamat braucht man keine Angst zu haben, wenn man es nicht in überbordenden Mengen zu sich nimmt. Die Sorge vor Glutamat ging wohl auf das sogenannte "chinese-restaurant-syndrome" zurück, das wohl auf einen Hoax aus den 60er Jahren zurückgeht.

    Gruß,

    Michel