Wieviele Pilzarten - Auflösung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

  • könnt ihr in meinem gestrigen Sammelkorb erkennen?

    Die Namen würden mich auch interessieren.



    Bitte den Spoiler benutzen, um anderen den Ratespaß nicht zu verderben.

    Oder PN an mich.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 59 nach diversen Verlusten -10 APR 2022 = 49

  • Hallo Nobi,

    Ich bin mit 10 Arten dabei,

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Nobi,


    was für ein leckeres Körbchen :gbravo: Und wie man es ja von Dir kennt, perfekt in Szene gesetzt. Da tropft der Zahn g:D

    Es scheint auch hier noch einen kleinen schönen Herbstaspekt zu geben. Speisepilze halten sich zwar noch etwas in Grenzen,

    aber es gab gestern eine gute Menge an interessantem "Kleinkram".

    Dann wollen wir uns auch mal an Deinem kleinen "Rätsel" versuchen.


    Viele liebe Grüße von den HoBis


  • Hallo nobi, toller Pilzkorb !

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (100 - 10 fürs APR 2020 = 90 - 15 APR 21 = 75-10 APR22= 65)

  • Ihr seid Spitze! :thumbup:

    Jetzt schon so viele Treffer!

    Ach ja, es sind 11 Arten!

    Wobei eine Art gemein und kaum zu sehen ist. Aber man kann schlussfolgern... ;)


    Ich werde dann morgen abend auflösen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 59 nach diversen Verlusten -10 APR 2022 = 49

  • Wobei eine Art gemein und kaum zu sehen ist. Aber man kann schlussfolgern... ;)

    Hallo Nobi,

    der ist ja wirklich gemein versteckt und der Tip von dir ist gut, sonst könnte das alles mögliche sein,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Salut!


    Hm, das ist wirklich ein Körbchen zum Reinbeißen. :gstrahlen:


    Wobei ich im Grunde echt nur 10 Arten finde, und die 11. mit viel Phantasie hereininterpretiert habe. Da liege ich vermutlich falsch, darum die Angabe, was ich für Art Nr. 11 halte.



    LG; Pablo.

  • nobi

    Hat den Titel des Themas von „Wieviele Pilzarten“ zu „Wieviele Pilzarten - Auflösung“ geändert.
  • Danke erstmal allen fürs Mitmachen! :)

    Es wurden alle Pilze erkannt - jedoch konnte keiner einen "Elfer" einlochen!

    Den Steinpilz und jeglichen Birkenpilz lasse ich gelten, wobei manch einer auch den genauen Namen nannte!


    Immerhin sieben Pilzler haben sich als Rätsler versucht! :thumbup:

    An der Spitze liegen mit zehn Richtigen Matthias, Pablo und Schupfi!

    Mit neun Treffern folgen der Mausmann, die HoBis, Sandra und coröhrling97, der als relativer Neuling mit den "Alten" mithalten konnte! ==Pilz25


    Hier folgt nun die Auflösung.



    01 Maronenröhrling - Imeria badia

    02 Fichtensteinpilz - Boletus edulis

    03 Fichtenreizker - Lactarius deterrimus

    04 Goldröhrling - Suillus grevillei

    05 Kuhröhrling - Suillus bovinus, und ja, der war echt gemein

    06 Flockenstieliger Hexenröhrling - Neoboletus erythropus

    07 Vielverfärbender Birkenpilz - Leccinum variicolor

    08 Mohrenkopf-Milchling - Lactarius lignyotus

    09 Rosenroter Schmierling - Gomphidius roseus

    10 Perlpilz - Amanita rubescens, auch gemein - allerdings kommt der "Kartoffelkeller-Wulstling" nicht in mein Körbchen!

    11 Kleiner Blutegerling - Agaricus silvaticus


    Den sehr, sehr gut versteckten Kuhröhrling haben Matthias, Pablo und Schupfi erkannt! Das war schon arg fies.^^

    Auf den richtigen, Vielverfärbenden Birkenpilz kamen der Mausmann, Schupfi und mit Abstrichen Pablo!

    Dass der Perlpilz wie ein Grauer Wulstling daherkam, war so gewollt. Dennoch richtig erkannt von der Maus, Sandra und Schupfi!


    Insgesamt sehe ich hier sieben Gewinner und keinen Verlierer! ==Pilz22


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 59 nach diversen Verlusten -10 APR 2022 = 49

  • 😀😀 Schönes Rätsel. Perlpilz war mir klar, ich hab nicht daran gezweifelt, dass du Wulstlinge stehen lassen würdest!

    Den Kuhröhrling hab ich vermutet...

    Grüßle Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (100 - 10 fürs APR 2020 = 90 - 15 APR 21 = 75-10 APR22= 65)

  • Schade, dass schöne Rätsel habe ich verpasst. So ein toller Fundkorb, mein lieber Nobi. Wow.

    ==19


    vorweihnachtliche Grüße von Angela


    Schwelge

    in Weihnachtserinnerungen aus

    deinen Kindheitstagen und lass die
    Vorfreude

    aufs Christkind wieder lebendig werden.


    76 Pilzchips


    76 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022