Alle Jahre wieder ruft der Bärlauch

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Dann gibt es traditionell ein Bärlauchsammeln mit Freunden, im Anschluss daran wird er gemeinsam verarbeitet und als Höhepunkt ein Menü kredenzt, an dem alle mitgewirkt haben!


    Ich berichtete in der Vergangenheit davon, z.B. 2016 und 2018.


    Nach coronabedingter Pause trafen sich am vergangenen Sonntag endlich wieder einige Freunde, um gemeinsam diesem wunderbaren Wildgemüse zu huldigen.

    Die hungrigen Mäuler wurden zur Begrüßung mit Focaccia (natürlich mit zerlassener Bärlauchbutter) und Bärlauch-Omelett gestopft.

    Ich konnte nicht so schnell fotografieren, wie zugelangt wurde, weswegen der Teller hier bereits halb leer ist! ;)



    Da unser "Garten-Bärlauch" noch nicht im verzehrreifen Alter war



    hieß es bei strahlendem Sonnenschein einen Ausflug ins "Tal der Begierde" machen.




    Bald hatte jeder eine gute Portion geerntet



    und es ging an die Verarbeitung und Vorbereitung des Menüs.

    Für die Vorspeise hieß es die vorgekochte Rote Bete, grüne Gurken, Frühlingszwiebeln und natürlich den Bärlauch klein zu schneiden.

    Verrüht mit eisgekühlter Buttermich sowie Saurer Sahne und garniert mit halben Wachteleiern ergab das eine Kalte Litauische Rote-Bete-Suppe.

    Ein kulinarisches Highlight und auch optisch ein Augenschmaus!




    Als Hauptspeise reichten wir Kaninchenlendchen an Bärlauch-Brennnessel-Gratin mit einer Bärlauch-Moscato-Soße.

    Das saftige Gratin harmonierte wunderbar mit den zarten Lendchen und der Soße.



    Nach dieser "Völlerei" gab es mit Dunkler Schoko-Mousse, garniert mit Himbeeren und Kornblumenblüten ein leichtes, bärlauchfreies Dessert.



    Was soll man sagen, außer äußerst lecker! ==Pilz27==Pilz27==Pilz27

    Da freut man sich doch schon wieder auf's nächste Ma(h)l!


    Liebe Grüße, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    4 Mal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Ja, sieht lecker aus. Nur Rote Beete sind für mich eines der ganz wenigen No-Go.


    Bärlauch "wild" kenne ich hier praktisch nicht. Ich habe ihn im Garten, ein Import eines Freundes aus NRW. Bei den Temperaturen wächst er sehr langsam. Und jetzt kommt erst mal wieder Schnee und Kälte, bis -8 °C sind angesagt.

    Was ich dieses Jahr machen will, Risotto mit Bärlauch.


    LG,

    Steffen

  • Guten Morgen

    bei der Schlemmerorgie wäre ich gerne dabei :)


    Bei mir gab es aber auch schon Bärlauch. Quark mit Bärlauch(mit Milch oder Sahne) dazu Pellkartoffeln, ein Stückchen Butter,... damit es besser rutscht und fertig. Da könnte ich essen ( fressen) bis mir der Bauch platzt.


    Schöne Restwoche

  • Vielen Dank für eure Likes und netten Kommentare! :)

    Nur Rote Beete sind für mich eines der ganz wenigen No-Go.

    Ähnliches hatte vor dem Essen ein Freund gesagt - und sich hinterher das Rezept geben lassen! :D

    Die Rote Bete kommt hier eher als Farbstoff zum Einsatz und spielt als Geschmacksträger kaum eine Rolle.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    ...mensch, sieht das lecker aus!

    Ich liebe den Bärlauch ja auch sehr, hier ist der Bärlauch schon sehr weit und quasi der ganze Wald voll.

    Die Idee, den Bärlauch in ein Gratin einzuarbeiten, gefällt mir, das werde ich mal ausprobieren. Danke für diese Anregung!


    Liebe Grüße,

    Carina

  • nobi


    Als Farbstoff mag es gehen, sonst nicht.


    LG,

    Steffen

  • Hallo,

    mal eine Frage zum Bärlauch.

    Ich habe welchen im Garten, hole aber auch manchmal welchen aus dem Wald.

    Wir haben den Eindruck, dass der aus dem Wald etwas intensiver schmeckt.

    Kann das ein, oder ist das vielleicht Einbildung?

    Wir machen den im Quark mit etwas Sahne, Salz und Pfeffer.


    Gruß

    Anton

  • Hallo Anton!

    Nicht nur bei Wein gibt auch der Boden den Geschmack… Dann wäre da noch die Frage, wo Euer Bärlauch im Garten ursprünglich herkommt, aus einer Gärtnerei oder Wildpflanze?

    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • hey,


    da rinnt mir das Wasser im Mund zusammen, liaba Nobi, thx ==Pilz27  ==Gnolm8

    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Das klingt voll lecker, Nobi! Ein Augenschmaus sind Deine Bilder auf alle Fälle! Das ist ja schon gehobene Gastronomie! Die kalte Beete Suppe mach ich nach, da kann ich ja Navajoa gleich einladen und ihn zum Beete-Verzehr überreden :)

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Das klingt voll lecker, Nobi! Ein Augenschmaus sind Deine Bilder auf alle Fälle! Das ist ja schon gehobene Gastronomie! Die kalte Beete Suppe mach ich nach, da kann ich ja Navajoa gleich einladen und ihn zum Beete-Verzehr überreden :)

    LG Sandra

    hilmgridd


    Gut, so machen wir das. :cool:


    LG,

    Steffen

  • Hallo Anton!

    Nicht nur bei Wein gibt auch der Boden den Geschmack… Dann wäre da noch die Frage, wo Euer Bärlauch im Garten ursprünglich herkommt, aus einer Gärtnerei oder Wildpflanze?

    Liebe Grüße,

    Tuppie

    Vielen Dank,

    Es könnte am Boden liegen. Das ist einleuchtend.

    Mein Bärlauch im Garten kommt von ebay. Weiter nichts bekannt


    Gruß

    Anton

  • Hallo Tuppie,

    den Bärlauch habe ich seit fünf Jahren, und schmecken tut er auch gut.

    Aber das Sammeln im Wald ist mit Abschneiden im Garten nicht zu vergleichen.

    Da kommt wohl der Urinstinkt des Sammlers durch.


    Gruß

    Anton

  • Die Idee, den Bärlauch in ein Gratin einzuarbeiten, gefällt mir, das werde ich mal ausprobieren. Danke für diese Anregung!

    Wir fanden es genial und unglaublich aromatisch! Viel Spaß beim Ausprobieren.

    eine schöne Tradition habt ihr da!

    Jepp! :)

    Und das seit vielen Jahren.

    Und jedes Jahr ist die Runde eine etwas andere und immer wieder versuchen wir uns an Neuem - und jedes Mal macht es Spaß!

    da rinnt mir das Wasser im Mund zusammen, liaba Nobi, thx

    Hmmm. Ich würde Dich ja gern einmal einladen, aber leider sind wir für die nächsten Jahre ausgebucht! :D

    Wobei ich für Dia vielleicht eine Ausnahme machen würde. ;)

    Das klingt voll lecker, Nobi! Ein Augenschmaus sind Deine Bilder auf alle Fälle! Das ist ja schon gehobene Gastronomie!

    Die kalte Beete Suppe mach ich nach, da kann ich ja Navajoa gleich einladen und ihn zum Beete-Verzehr überreden :)

    Mögen die Bilder ein Augenschmaus sein, so sind die Speisen ein Gaumenschmaus! ==Pilz27

    Ich weiß nicht, wie Beete schmecken - aber Bete sind so zubereitet sehr lecker. ==Gnolm7

    Aber das Sammeln im Wald ist mit Abschneiden im Garten nicht zu vergleichen.

    Du sagst es, Anton!

    Bevor es an das Kochen geht, machen wir eine Wanderung zu den Bärlauchgründen.

    Und das ist jedes Mal wieder ein Ereignis!

    Erst danach schmeckt es so richtig gut!


    Noch ist der Bärlauch frisch!

    Greift zu und macht was daraus.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Tja, lieber Nobi,

    Seit Jahren tropft. Mir bei Deinen Bärlauch-Orgien der Zahn. Ich habe mir beim Anblick der Köstlichkeiten auch schon öfter vorgestellt, mich einfach unter die Gäste zu mischen. 😉

    Liebe Grüße,

    Tuppie


    Und ob Rote Bete oder Rote Beete, ich mag sie beide.

  • Beete oder Bete - ja nun, darin wachsen die Knollen, von daher... :S


    Mein Bärlauch tut sich aktuell recht schwer mit dem Wachsen. Es ist doch recht frisch draußen. Aber dann geht's auch hier in Küche.


    LG,

    Steffen