Hexenringe im Rasen: Das können Sie gegen die Pilze tun

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

  • So stehts geschrieben im Focus Online.

    Hexenringe im Rasen: Das können Sie gegen die Pilze tun | FOCUS.de


    Bin gespannt wenn die Gartenbesitzer anfangen ihre Pilze zu bekämpfen, insbesondere beim "Austausch des Bodens gegen neue Muttererde. Hierbei sollte der Boden mindestens 30 Zentimeter abgetragen werden. Die alte Erde sollte auf gar keinen Fall im Garten oder auf dem Kompost landen, da sich sonst die Pilzsporen erneut ausbreiten können."


    Belustigte Grüße

    Harald

    :kaffee:

    • Offizieller Beitrag

    *kopfschüttel*


    Vielleicht sollte man der Redaktion mal schreiben, was sie da für einen Quatsch fabrizert haben; zumal Lamellenpilze im Rasen ja nicht phytopathogen sind.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Herzlich gelacht!


    genausogut könnte man bekämpfen:


    - abgestandene Luft auf Ihrem Rasen

    - Sporen und Pollen im Garten

    - geflügeltes Kleingetier über dem Rasen


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Den Artikel hab ich bisher noch nicht gelesen. Aber es kommt mir trotzdem schon bekannt vor.


    Gar nicht weit weg von mir gab es die letzten Jahren so einen Fall. Im "gepflegten Englischen Rasen" wuchsen unter anderem Nelkenschwindlinge, eine Egerlingsart und ein weißer Trichterling. Teils bildeten sie (für mich) schöne Hexenringe aus, die dem Gartenbesitzer gar nicht gefallen wollten. Da dieser wusste, dass ich mich mit Pilzen beschäftige, fragte er mich, wie er die wieder los werden könne.

    "Stehen lassen und sich an ihrer Schönheit erfreuen" war nicht die Antwort, die er sich erhoffte. Doch etwas anderes widerstrebte mir damals und jetzt immer noch. Ich hätte sie ja liebend gerne im Garten, aber da ist mir Vielfalt doch lieber, als langweiliges Einheitsgrün.


    Nach andauerndem Absammeln, Glyphosat und diversen Spritzmitteln kam letztendlich doch der Erdenaustausch.

    Das Resultat:

    Letzten Herbst konnte ich schon wieder die ersten Nelkenschwindlinge erkennen.

    :D


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Klasse, endlich mal ein neues Feindbild.


    Aber ich finde ja trotzdem, dass es dringend erforderlich ist, dass der gemeine Rasenbesitzer endlich über all die gemeingefährlichen Viren informiert wird, die sich in seinen Gräsern verbergen.


    LG

  • Mehr Allgemeinbildung zu Pilzen und Aufklärung zu ihren wichtigen Funktionen im Ökosystem wär' echt super!

    Seitdem ich mich dafür interessiere, fällt mir immer wieder auf, wieviel Luft da noch nach oben ist. ;(

    Mein Eindruck ist, dass nicht wenige Menschen Pilze unter Schädlinge verbuchen

    oder sich sogar irgendwie davor ekeln.


    - Bei der Gelegenheit möchte ich in die Runde fragen,

    ob jemand hier im Forum Pilze in der Schule (Biologieunterricht u.ä.) durchgenommen hat?

    Ich war in den 90ern in der Schule - und ich kann mich nicht daran erinnern!

    Muss mal einen Blick in ein neueres Schulbuch werfen, ob die Pilze auch da nicht mehr zu den Pflanzen gehören...

    Die hinken ja gern mal hinterher. ;)

    Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

    that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”


    David Attenborough

  • - Bei der Gelegenheit möchte ich in die Runde fragen,

    ob jemand hier im Forum Pilze in der Schule (Biologieunterricht u.ä.) durchgenommen hat?

    Ich war in den 90ern in der Schule - und ich kann mich nicht daran erinnern!

    Hallo,

    in den 80ern hatte ich im Biologieunterricht das Vergnügen das es ein paar Stunden über Pilze gab,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Danke, Matthias.

    Das ist erfreulich! :)


    Hm, ein Blick auf die Google-Suche nach Lehrplan Biologie + Pilz:

    "Pilze, Bakterien und Viren"

    "Pilze als Krankheitserreger - Bedeutung der Schimmel- und Hefepilze"

    "Sporenpflanzen und Pilze"

    ...


    Das erinnert mich dann wieder daran,

    dass ja jedes Bundesland und jede Schulform unterschiedliche Lehrpläne hat.

    Also kann man eh nie von einem ungefähr einheitlichen Wissensstand ausgehen.

    Ich ziehe meine Frage zurück!

    Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

    that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”


    David Attenborough

  • - Bei der Gelegenheit möchte ich in die Runde fragen,

    ob jemand hier im Forum Pilze in der Schule (Biologieunterricht u.ä.) durchgenommen hat?

    Ich war in den 90ern in der Schule - und ich kann mich nicht daran erinnern!

    Muss mal einen Blick in ein neueres Schulbuch werfen, ob die Pilze auch da nicht mehr zu den Pflanzen gehören...

    Die hinken ja gern mal hinterher. ;)



    Bei mir war das Mitte der 90er, die vierte Klasse musste es gewesen sein. Wir nahmen damals "den" Steinpilz, "den" Pfifferling, den Fliegenpilz, "den" Champignon und "den" Knollenblätterpilz durch. Gut möglich, dass es noch zwei/drei mehr waren, doch daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Auf jeden Fall lernten wir unter anderem, wie man Champignon und Knollenblätterpilz anhand der Lamellen unterscheidet. Immerhin.:gpfeiffen:

    Trotzdem deutlich zu wenig, wie mir heute erscheint.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • (...) - Bei der Gelegenheit möchte ich in die Runde fragen,

    ob jemand hier im Forum Pilze in der Schule (Biologieunterricht u.ä.) durchgenommen hat?

    Ich war in den 90ern in der Schule - und ich kann mich nicht daran erinnern!

    Muss mal einen Blick in ein neueres Schulbuch werfen, ob die Pilze auch da nicht mehr zu den Pflanzen gehören...

    Die hinken ja gern mal hinterher. ;)

    Also ich kann mich an keinerlei explizite oder weiterführende Unterrichtseinheiten über Pilze aus meiner Schulzeit erinnern, und ich erinnere mich sonst eigentlich ziemlich gut an lang vergangene Lerninhalte. In alten Biobüchern (die habe ich fast alle noch) aus meiner Schulzeit habe ich einige Infos über Pilze gefunden, im Grundschulbuch 3 Seiten, in 2 Büchern für die Mittelstufe waren es 4 - 6 Seiten. Im Buch für die Oberstufe kamen Pilze an verschiedenen Stellen vor. Alles unter dem Thema "Pflanzen". Das haben wir aber alles nicht oder nicht ausführlich durchgenommen. - Ich wurde 1969 eingeschult und machte 1982 Abi. Bio hatte ich als Neben-Prüfungsfach (aber nicht als Leistungskurs); das Thema war "Verhalten", und die Frage war, "warum macht der Hund die Tür auf".

    Daß Pilze unter "Pflanzen" verbucht wurden, war ja noch ganz lange so, auch in Schul- und anderen Sachbüchern. Weiß nicht, wann es endlich auch in der Populärwissenschaft "durchsickerte", daß die Funga ein eigenes Reich ist...

    Heute immer noch in vielen Kreuzworträtseln zu finden: "Pflanze ohne Chlorophyll" = PILZ! :gkopfwand::gkopfwand:


    Habe hier spaßeshalber mal aus den verschiedenen Biobüchern die Seiten über Pilze fotografiert.


    1.: Pflanze, Tier und Mensch 1/2, 1967, für Grundschule bis ca. 6. Schj., Pilze unter "Sporenpflanzen".

    Pilze sollen gesammelt u. in die Schule mitgebracht werden. Hauptsächlich Bezug auf Sammeln von Speisepilzen und Unterscheiden giftig - essbar.


    2.: Kruse/Stengel, Das Leben 2: Für 7./8. Schj. Pilze unter "Sporenpflanzen". Ständerpilze anhand des Champignons werden recht ausführlich erklärt, mit Mikrobildern von Mycel etc. Funktion der Pilze als "Fäulnisbewohner" wird genannt. Auf Sammeln von Speisepilzen wird eingegangen. Röhrenpilze, Bauchpilze, Leistenpilze, Stachelpilze und Korallenpilze werden vorgestellt u. unterschieden.


    3. Kruse/Blume, Das Leben 2, 1968. Für 7./8. Schj. Auch hier: Pilze unter "Sporenpflanzen". Ähnlicher Inhalt wie in Kruse/Stengel, aber es werden viel mehr Pilzarten vorgestellt und kurz beschrieben. (Champignon, Fliegenpilz, Parasol, Ziegelroter Risspilz, Schwefelköpfe, Echter Reizker, Täublinge, Rotfuß-, Maronen- und Gallenröhrling, Steinpilz, Ziegenlippe, Habichtspilz, Semmelstoppel, Totentrompete, Pfifferlinge, Flacher Porling, Hausschwamm, Ziegenbart, Herkuleskeule, Stinkmorchel, Kartoffelbovist, Speisemorchel) Die haben wir definitiv nicht durchgenommen; die meisten davon habe ich erst im Pilzforum kennengelernt.


    4. DTV-Atlas zur Biologie, 1982. Für Oberstufe u. Studium. Mein Mann hatte LK Bio im Abi und hat sich damals diese Bücher zum Lernen gekauft. Besonders interessant auch die Systematik, die noch in den Achtzigern galt. Pilze sind hier als 9. Klasse der Abteilung Thallophyta des Pflanzenreichs verzeichnet.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hierbei sollte der Boden mindestens 30 Zentimeter abgetragen werden.

    Hallo Harald,

    der Ansatz ist doch schonmal gut, dann zubetonieren und grün streichen, nie wieder Rasen mähen und keine Pilze mehr:D

    viele Grüsse

    Matthias

    Das tägliche Desinfizieren der Fläche (Desinfektionsmittel sollte vom Anfang der größten Krise aller Zeiten noch ausreichend vorhanden sein) nicht vergessen. Damit ja keine Algen oder Flechten sich dort breit machen!


    LG

  • *kopfschüttel*


    Vielleicht sollte man der Redaktion mal schreiben, was sie da für einen Quatsch fabrizert haben; zumal Lamellenpilze im Rasen ja nicht phytopathogen sind.

    Sollte man alles nicht so ernst nehmen. Journalisten sind keine Fachleute, sondern schreiben, was sie über ein Thema recherchiert haben.
    Von derselben Redaktion:

    Hund leckt sich am After: Daran kann es liegen | FOCUS.de ==Gnolm7

  • Sollte man alles nicht so ernst nehmen. Journalisten sind keine Fachleute, sondern schreiben, was sie über ein Thema recherchiert haben.
    Von derselben Redaktion:

    Hund leckt sich am After: Daran kann es liegen | FOCUS.de ==Gnolm7

    Ich dachte immer weil sie es können, so lernt man neue krude Theorien^^