Hilfe zur Pilzbestimmung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo,


    Ich wollte mich auch mal in die Welt der Pilze einarbeiten und hab heute einen Pilz gesammelt, den ich auf einen Ritterling geschätzt habe, bevor ich aber eine Geschmackprobe mache, wollte ich von Experten nochmal eine Bestätigung dazu haben, welcher Pilz das tatsächlich ist😁


    Danke schon mal im voraus


    Lg

    Taha

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    (welcome)

    leider fehlen Bilder. ;)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Taha,


    auch ohne Bilder lehne ich mal aus dem Fenster und denke, dass es um diese Jahreszeit kein Ritterling sein wird.

    Geschmacksproben bringen einen übrigens nur in wenigen Fällen (z.B. bei Täublingen) wirklich weiter.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hi,

    da sollen sich Leute mit mehr Wissen zu äußern, aber, was man zum ersten Mal bestimmt, sollte man generell nicht essen. Verzehrfreigaben gibt's im Forum grundsätzlich nicht, da solltest du dich an deinen lokalen Pilzsachverständigen wenden. Da das ein Spätherbstpilz ist, würde ich an deiner Stelle um diese Jahreszeit sowieso die Finger davon lassen, denn die Chancen stehen gut, dass das ein gammeliges Überbleibsel aus dem letzten Jahr ist.


    Gruß

    Jan

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Taha,


    herzlich willkommen hier im Forum.

    Du wirst hier im Forum keine Bestätigung zur Essbarkeit von geposteten Pilzen bekommen. Hier im Link Online-Bestimmungshilfen sind keine Verzehrfreigaben! kannst du lesen, warum. Trotzdem kannst du hier sehr viel lernen und mit der Zeit sicherlich selber in der Lage sein Pilze zu erkennen und auch die Essbarkeit besser einzuordnen. Gut dass du das Alter der Fruchtkörper ansprichst. Sogenannte unechte Pilzvergiftungen aufgrund von verdorbenen Pilzen sind die häufigsten.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo,


    also die Pilze sehen nach Bild relativ frisch aus, auch weil das Violett am Stiel noch schon erhalten ist. Und ja, Lilastiel-Rötelritterling stimmt natürlich. Und insofern sogar im weiteren Sinne ein Ritterling, da hattest Du auf jeden Fall recht!


    Was aber KEINE ESSENSFREIGABE bedeutet, sondern nur ein Kommentar auf ein Bild. Für eine Essensfreigabe muss ein Pilzberater die Pilz immer anfassen und riechen können, insbesondere um die Qualität einschätzen zu können.


    beste Grüße,

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    erledigt

  • Servus,


    ein um diese Jahreszeit nicht unbedingt erwartbarer Fund, selbst bei einem bislang recht milden Winter. In welcher Gegend hast du ihn gefunden?


    Viele Grüße

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Ein PSV aus Mittelsachsen hat neulich frische Violette Rötelritterlinge gefunden.

    Na ja, die ganzen Lepistas sind alle mehr oder minder kälteliebend. Wenn die Winter mild sind, wachsen die auch. Soo ungewöhnlich ist das nicht.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.