SPP Sporenpulverfarbe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steve_mt.

  • Moin miteinander,

    irgendwie bin ich durcheinander.

    Wenn ich die SPP bestimmen will, dann habe ich den Hut in eine Schachte gelegt und ein feuchtes Taschentuch dazu. Deckel drauf und warten. In letzter Zeit bekomme ich fast keinen Sporenabwurf mehr.

    Daher die Frage an Euch: Wie geht es richtig?

    Waren die Pilze zu nass?

    Zu alt oder zu jung dürfen sie auch nicht sein.

    Spielt es eine Rolle, wie ich sie nach Hause transportiert habe?

    Heute habe ich im Garten an einer Lorbeerkirsche einen grünblättrigen Schwefelkopf geholt und diesen einfach in einen Karton gelegt. Den Abdruck zeigt das Bild.

  • Hallo Peter!

    Ich lege sie meist auf eine Glasplatte mit einem Schüsselchen oder Glas obendrauf und einem Spalt offengelassen, z. B. mit einem untergelegten Streichholz.

    Klappt meist.

    Aber z. B. an dem Kaffebraunen Gabeltrichterlingen letzte Woche habe ich mir die Zähne ausgebissen, da lag nix drunter. Sie waren auch nicht verschimmelt oder verfault o. ä.


    Manchmal wollen die nicht.


    Liebe Grüße,

    Tuppie

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    und manchmal sind die FK auch steril und bilden an sich auch keine Sporen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Peter,


    ich benutze dazu Petrischalen aus Glas. Der Pilzhut (es reicht auch ein Fragment) wird darin auf einen Objektträger gelegt. Deckel drauf und das Ganze kommt in einen lichtdichten Blechschrank.

    Wenn es geklappt hat, kommt der Objektträger auf ein Kärtchen mit einem schwarzen und einem weißem Feld, die Sporen werden z. T. zusammengeschoben und unter dem Bino bei reproduzierbaren Lichtbedingungen geknipst.

    Nach Weißabgleich kann man in PS an einer charakteristischen Stelle mit der rechten Maustaste den "Hex Color Code" kopieren und direkt hier einfügen: 967549

    Wer einen kalibrierten Monitor hat, muss diesen Code nur in den Browser eingeben und bekommt eine korrekte Ansicht der Sporenfarbe...


    Viele Grüße

    Ralph

  • My diagram from my undergoing thesis in the public :)


    The matchstick is important and sometimes I do not immerse the specimen in water but add drops of water on the cap every 2 (-4)hours. This is absorbed and keeps the basidia happy and moulding events are decreased. I sometimes have poor spore deposits when immersed in water. However, leaving them overnight without water might dry esp. for small-capped (<2cm) fruiting bodies.