Ein Leder-Täubling

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von larchbolete.

  • Hallo :gwinken:


    Auch Am 06.09 gefunden. Ein Leder-Täubling, vielleicht R. curtipes? Das Spp. passt nur nicht. Ein Knadidat wäre noch R romellii.


    Baumprtner: Buche

    Geruch: schwach, nicht prägnant

    Geschmack: mild


    Hutdurchmesser: bis 9cm

    Hutfarbe: Mitte gelb, ins grünliche verlaufend und nur am Rand weinrot

    Abziehbarkeit Huthaut: 1/3

    Lamellen: sehr oft am Stiel gegabelt

    Stiel: voll, fest


    Guajak: rasch dunkelblau

    Eisensulfat: rosa

    Phenol: rotbraun (später, in 30 sec, zunehmend dunkel zuletzt richtig dunkel. Welcher Zeitrahmen wäre dabei zu überprüfen?)


    Spp: IVc












    Lieben Gruß,

    Lukas

  • Hallo Lukas,

    das sieht sehr nach R.romelli aus, diese Farbkombination kommt bei denen gerne vor.
    Wenn sie diese Farbkombination haben, finde ich sie noch einfacher zu bestimmen, wie wenn eine Farbe vorherrscht
    Ich hatte schon welche auschliesslich in Violett und auch mit fasst nur Grüntönen, dann ist es schwieriger
    Das dunklere SPP passt auch besser zu romelli , das SPP bei curtipes ist eine Spur heller und curtipes hat meist mehr Rottöne auf dem Hut

    Gruss

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Ah also typisch R. romellii-Farben, das freut mich ja. Ich hab noch keine anderen Ledertäublinge als olivacea gefunden daher toll auf Erfahrungen hier zurückgreifen zu können. Bei R. curtipes war ich dann genau wegen der Spp-Farbe skeptisch, der Unterschied ist zu groß.


    Edit: ah ja zeigen die beiden Arten nun prägnante Unterschiede in der Phenol Reaktion?


    Lg,

    Lukas

  • Edit: ah ja zeigen die beiden Arten nun prägnante Unterschiede in der Phenol Reaktion?

    wohl kaum, rotbraune Reaktion ist eher banal und tritt oft auch noch später auf jedem Stiel auf.


    Phenolreaktion in "heidelbeer-rot / violett-rot" auf der Stieloberfläche sieht man nach ~1min bei:

    R. olivacea

    R. alutacea

    R. vinosobrunnea

    R. amoena

    habe ich wen vergessen?


    Grüsse

    claus

  • Hallo Peter,

    durch die oben beschriebene Phenol-Probe auf der Stielrinde.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Damit mein ich diese linearen Strukturen, die oft auch kreisförmig oder kurvig gebogen sind. Hiet mal ein vergrößerter Screenshot von einem Bild vom Hias, weil ich grad nur mein Handy da hab.

    An liabn Gruaß,

    Werner