Schillerporling ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    Habe vorhin an einem Stubben (vermutlich Ahorn oder Erle) diesen Porling gefunden. Denke hier an einem Schillerporling. Auffällig ist die Zottige Hutoberfläche. Vielleicht Inonotus hispidus ?




    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    sind das graue die Poren? Dann sollte eher der Angebrannte Rauchporling (Bjerkandera adusta) passen.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Die fruchtkörper sind ganz schön jung. In dem Stadium ist eine Einordnung immer sehr schwierig bei Porlingen.
    Einen Schillerporling (zB nodulosus) würde ich hier nicht ausschließen, aber auch eine Borstentramete (am ehesten dann Coriolopsis gallica) wäre zum Beispiel möglich.
    Wenn du die Möglichkeit hast: Schau dir die Fruchtkörper in ein bis zwei Wochen nochmal an. Vielleicht geben die bis dahin etwas mehr merkmale preis. Dann könnte es sich auch lohnen, einen fruchtkörper abzumachen und durchzuschneiden. Auch das kann wichtig sein.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    OK, ich würde mal die verwegene Vermutung äußern, daß das Inonotus cuticularis (Flacher Schillerporling) sein könnte. Sieht so jung natürlich noch nicht schön goldbraun aus, aber das kommt noch, und weiter hinten wird der Filz ja schon braun.

    Die Art wäre mikroskopisch sehr leicht bestimmbar durch die ankerförmigen Setae im Hutfilz (gibt's bei keiner anderen heimischen Art).



    Lg; Pablo.