Baumkrankheit oder Pilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreF.

  • Liebe Pilzler,


    ich fand am Samstag in einem Bruchwald dieses Gebilde. Zunächst dachte ich an krebsartige Auswüchse am Baumstamm. Bei näherem Hinsehen irritierte mich die Oberflächenform aber. Ich dachte dann an den Schiefen Schillerporling. Der wächst wohl häufig an Birke. Ich bin leider nicht in der Lage, den Baum zu bestimmen, Birke meine ich aber wegen fehlender weißer Rinde ausschließen zu können. Die Rinde erinnert an Kirsche.

    Der Schiefe Schillerporling ist nach meinen Recherchen schwarz, wie Kohle. Das Gebilde auf den Bildern scheint aber eher dunkelbraun zu sein. Irritiert hat mich auch harzähnlicher Ausfluss, was wohl eher für Holz spricht?

    Ich bin auf Eure Einschätzung gespannt.

    LG

    Suku


    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo Suku,

    die beiden Bilder links sehe ich als Schiefen Schillerporling.

    Das rechte Bild eher nicht, obwohl es den Pilz vermutlich nur aus einer anderen Perspektive zeigt.

    Ich habe irgendwo gelesen das der Schiefe Schillerporling auch an anderen Bäumen wachsen kann.

    Da er nicht an einer Birke wächst ist er so oder so nicht verwendbar.

    Gruß André

  • Hallo André,

    danke für die Antwort. Das Bild rechts zeigt den gleichen Baum, allerdings ein anderes Objekt höher am Stamm. Ich kam da nicht näher dran. Die anderen Bilder zeigen aber das gleiche Objekt aus verschiedenen Perspektiven.

    Mir ist bekannt, dass der Schiefe Schillerporling auch als Heilpilz genutzt wird. Ich hatte gar nicht vor, den zu ernten. Dass er allerdings nicht zu verwerten ist, wenn er nicht an Birke wächst, war mir unbekannt.

    LG

    Suku

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo Suku,

    was ich vom Schiefen Schillerporling weiß habe ich fast alles hier im Forum gelesen.

    Da tauchen immer wieder erstaunliche Informationen auf.

    Deshalb sind solche Anfragen, so wie aktuell deine, immer super interessant weil es da immer Jemanden gibt der etwas schreibt was für einen selbst neu ist.

    Auch die eine oder andere Antwort auf Themen regt wiederum Andere an eine Antwort zu verfassen.

    Daher kurz gesagt, es lohnt sich hier eine Anfrage zu stellen oder auch auf ein Thema zu antworten, es gibt immer etwas dazu zu lernen.

    Gruß André