Semmelstoppelpilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Antimon.

  • Liebe Pilzfreunde,

    wir waren heute in den Pilzen - recht mager war es! Dann auf dem Rückweg haben wir das bekannte orange-gelbe Leuchten im Moos gesehen und wollten schon mit der Pfifferlinge Ernte anfangen - nur leider waren es keine!

    Unsere Vermutung ist der Semmelstoppelpilz, aber da wir den noch nicht in der Hand hatten, bitte ich um eure Expertise. Fundort im Moos unter Buchen. Ein schönes Exemplar habe ich mitgebracht und für euch sizziert und photographiert. Bricht, riecht angenehm und macht einen schmackhaften Eindruck ==2


    Beste Grüße

    Antimon

  • Ahoj, Antimon,


    richtig bestimmt.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Servus Antimon,

    ich persönlich mag sie sehr gern, solange sie jung sind. Sie haben sehr festes Fleisch und einen feinen Geschmack. Mit zunehmendem Alter bekommen sie allerdings eine bittere Note. Was man noch wissen sollte: in Cäsium137-Gebieten gehören sie zu den hoch belasteten Pilzen.

    LG

    Andreas

  • Ich lese, dass sich hier die Geister scheiden...

    Ich wüsste eigentlich nicht,warum.

    Sofern jung und frisch, sind sie lecker,

    lediglich die Alten neigen zur Bitterkeit.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,

    Ich kenne die Meinung:

    1) kurze Stoppeln = Jung und lecker

    2) Lange Stoppeln = Alt und bitter.

    Möge jeder selbst probieren und entscheiden.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • ...und probieren werde ich sie das nächste Mal wenn ich auf sie treffe! Pilze die ich nicht sicher bestimmen kann bleiben bis auf ein Exemplar im Wald, aber jetzt kenne ich sie ja ==3

    Vielen Dank

    Antimon