Das schöne open end Schleimpilz-Bilderbuch

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 11.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Hallo liebe Schleimpilzfreunde,


    um dieses schöne Thema mal wieder zu beleben, schicke ein paar Fotos der 3 typischsten Schleimpilze.


    Fuligo septica var. septica oder var. flava (Hexenbutter, gelbe Lohblüte)


    Lycogala epidendrum (Blutmilchpilz) (mein Profilbild :gzwinkern:)



    Ceratiomyxa fruticulosa (var. fruticulosa)



    Liebe Grüße

    Noah

  • Sehr tolle Fotos sind das hier! Dann steuere ich meine ersten Versuche von gestern auch mal bei. Gestern waren nur Zwischenlinsen an Bord, eingebaut zwischen einer Canon M5 und einem Sigma 30/1.4 Fotos nicht gestackt.





    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Sehr tolle Fotos sind das hier! Dann steuere ich meine ersten Versuche von gestern auch mal bei. Gestern waren nur Zwischenlinsen an Bord, eingebaut zwischen einer Canon M5 und einem Sigma 30/1.4 Fotos nicht gestackt.



    Hallo Azalee, schöne Pilzlein!

    Ich hab zwar keine Ahnung, aber beim letzten Foto bin ich eher bei einem Gallertpilz. Genaues kann aber sicher lamproderma dazu sagen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Das kann sehr gut sein 🫣👍

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo liebe Schleimpilz-Fans,

    ich hatte auch einen schönen Schleimi im Garten, der sich über Baumpilze (Trameten spec.?) hermachte. Habe kaum Ahnung von ihnen, aber ich dachte an Physarum polycephalum.

    Leider nur Handyfotos, und ohne ruhige Hand...👋 Vllt. kann mir trotzdem jemand die Vermutung bestätigen oder mich eines Besseren belehren! (Edit: Noah (s.u.) hat mir erklärt, daß das sehr unwahrscheinlich ist, da der sog. "Blob" hierzulande eher kaum frei "herumläuft".)


    Das Ganze zog sich über mehrere Tage hin; die ersten Bilder sind vom 28.10., die letzten vom 01.11.

    Bilder 1-3: 28.10.




    Bilder 4-7: 30.10. Schön zu sehen, wie er immer mehr des Baumpilzes "frißt"...


    ...und sich mit seinen "Adern" weiterbewegt bzw. verbreitet.




    Bilder 8-9: 01.11. Die "Wellen" breiten sich über den Baumstamm aus.



    Leider habe ich in den darauffolgenden Tagen nicht mehr nach Schleimis Entwicklung geschaut; morgen gucke ich mal nach, ob, bzw. wenn ja, was noch von ihm zu sehen ist.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    5 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Ich hatte auch einen schönen Schleimi im Garten, der sich über Baumpilze hermachte. Habe kaum Ahnung von ihnen, aber ich dachte an Physarum polycephalum.

    Leider nur Handyfotos, und ohne ruhige Hand...👋 Vllt. kann mir trotzdem jemand die Vermutung bestätigen oder mich eines Besseren belehren!

    Fotos folgen - technische Probleme!

    Hallo Grüni/Kagi,

    zu deinem Schleimer kann ich dir auch ohne Fotos schon etwas sagen! ;)

    Physarum polycephalum kannst du mit Sicherheit ausschließen, da er bei uns, wenn schon, sehr selten vorkommt!
    Ich kann mir aber denken, wieso du auf ihn getippt hast: Er ist im Internet ja omnipräsent.

    Da die Wissenschaft ihn so gern hat und ihn immer(/meistens) im plasmodialen Stadium hält, kann ich nachvollziehen, dass du bei einem aderigen, gelben Plasmodium sofort auf den "Blob" tippst.

    Schleimpilze sind im plasmodialen Stadium normalerweise so gut wie unbestimmbar, jedoch handelt es sich bei ausgedehnten, gelben Plasmodien oft um Badhamia utricularis, welcher auch sehr gern Porlinge verspeist!

    Ich hoffe ich konnte dir helfen und hoffe, dass die Bilder dennoch kommen! ;)


    Liebe Grüße

    Noah

  • Hallo Noah,

    vielen Dank für deine Einschätzung. Ich wußte nicht, daß der (bei uns) so selten ist. Wie du schon sagst, die Fotos werden einem überall gezeigt, und es besteht auf den ersten Blick eine Ähnlichkeit.

    Badhamia u. war (rein von Fotorecherche her, wie gesagt keine Ahnung) einer meiner nächsten Kandidaten.

    Jetzt sind die Fotos da! Und, meinst du, es könnte Badhamia utrcularis sein?

    Huch, hat sich gekreuzt mit deinem Post. Ja, ich schau morgen mal nach, ob es FK gibt. Könnte das nach so langer Zeit überhaupt noch möglich sein, daß ich die sehe?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gerne, jetzt weißt du's ja. ;)

    Aber wie gesagt, bei Plasmodien ist eine sichere Bestimmung nicht möglich, viele Schleimpilze können solche Plasmodien haben, Badhamia utricularis ist auch nur eine Vermutung vom mir!

    Ich würde mich freuen, wenn du auch Bilder von den Fruchtkörpern schicken könntest, wenn er fruktifiziert hat!

    Liebe Grüße

    Noah

  • Dann bin ich gespannt auf morgen. Am Nachmittag werde ich wohl mal im Garten schauen können.

    Man sieht sich dann hier!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Noah, leider nicht. Mich hatte es nach Arbeit und Heimweg durch den Stau mit einem Migräneanfall darniedergeworfen. Rest des Tages auf der Couch verbracht. Morgen wird's auch knapp - ich hoffe auf Samstag!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Bernd,

    sieht sehr nach Arcyria denudata aus (weil sich das Capillitium nicht leicht vom Kelchbecher löst und die auffällige Farbe)


    LG Ulla