FPPR 2021 - die Erlösung

Es gibt 174 Antworten in diesem Thema, welches 23.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

  • Hallo Rätselfreunde,


    Grüni ist schon wieder so unruhig. Da mache ich mal mit den Plätzen 4 bis 6 weiter.


    Auf Platz 6 landete der Matthias aka Da_Schwammalmo mit glatt 30 Zählern. Du hast dich ordentlich ins Zeug gelegt und für alle Rätsel plausible Lösungen abgegeben. Den einen oder anderen von denen täte ich auch mal gerne finden.:gwinken:


    Platz 5: Ich glaube, ich kann jetzt schreiben was ich will, denn ich weiss nicht, ob unser Climbingfreak das hier jemals lesen wird. Vielleicht druckt es ihm mal jemand aus und schickt es per Post. Dennoch, für nur mal kurz vorbei geschaut und fix abgegeben sind 38 Punkte schon recht üppig.


    Ganze 45 Punkte und Platz 4 gab es für unseren Vertreter aus der Alpenrepublik. Lieber Eberhard, das kenne ich von dir eigentlich anders. Hättest du dir einige Sachen nochmal genauer angeschaut, wäre bestimmt viel mehr drin gewesen. Du hattest aber selbst geschrieben, dass dir der Frosch fehlt. Daher - alles gut==Gnolm3


    So! wenn wir jetzt im APR wären, würde ich einen Tag Pause machen, damit ihr eure Einlaufwette für die ersten sechs Plätze abgeben könnt. Ich will euch nicht aufhalten. Alle Tipps bitte an IngoW.:grofl:


    GRI

  • Sodele!


    Zwei kommen noch. Finale Auflösung und Treppchen dann morgen Abend.

    Einen kleinen Tipp hätte ich noch zu Nummer 20:


    Warum heisst etwas so wie es heisst?


    N8i

  • Uiiij, es bleibt spannend...

    Glückwünsche an Rudi, Climby und Eberhard (diesmal ohne Unki)!

    Und ein PFLONCK auf unseren Habicht-Peter! ( mollisia -Andreas: Schau mal in der Mitgliederliste des Pilzforums nach "Habicht" und lies ein paar seiner Beiträge, besonders im Dauerthread "Stammtisch"...🍻)

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    114 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Einen kleinen Tipp hätte ich noch zu Nummer 20:


    Warum heisst etwas so wie es heisst?


    N8i

    ==Gnolm12 Wenn das jetzt doch das sein sollte, was ich jetzt denke, das es ist, und was ich zuerst nehmen wollte, es dann aber weder zum Bonus noch zu Ingos Andeutungen passend fand, und deshalb verworfen und was ganz anderes genommen habe aufgrund des wissenschaftlichen Namens, dann - - - weiß ich auch net. :grofl:

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    114 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ich weiß, dass ich nichts weiß.

    Und dann trotzdem Top 3.

    Das war ein verdammt hartes Rätsel und für die 20 fällt mir immer noch nix Neues ein.


    Glückwunsch an alle Platzierten!:gbravo::gbravo::gbravo:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

  • Moin,


    ich hoffe, ausser Grüni ist das weiter Niemandem aufgefallen. Ich hatte versehentlich die Platzierungen von Da_Schwammalmo und Rudi vertauscht. Die Punkte sind korrekt. Das liegt wohl daran, dass ich Rudi's Punlktzahl nochmal potenziert hatte. Höhere Mathematik lasse ich demnächst am Freitag Abend besser sein.:haue:


    Grüßlis Ingo

  • Da ich schon mal da bin, löse ich fix noch einen auf.


    hier der Ausschnitt:


    und der Bonus


    gestürzte Bäume - Wurzeln - was könnte damit gemeint sein? (Da fahre ich übrigens gleich hin - Aufbauhilfe)


    Nummer 19 - Wurzellorchel (Rhizina undulata)


    Vom Ausschnitt her hätte es auch eine Gyromitra sein können. Ich wollte aber im Rätsel ein paar Arten bringen, die nicht ganz so geläufig sind. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Wurzellorchel ein Waldschädling sei. Daher der Ausschnitt. Die richtungsweisenden Wurzeln sind aber auch gut zu erkennen.

    Ein Teilnehmer hatte die Art richtig erkannt, 7 x gab es 2 Punkte für irgendwelches andere Geschläuch.


    Finale dann heute Abend.

    Vielleicht fällt ja noch bei Irgendwem der Groschen zur Nummer 20.


    GRI

  • Oooooch! Ich hab genau das gesehen -...Riesen-Hutzipfel/-Nippel/-Spitzen ...... die Hut-Buckel .....interpretiert! Fand die Idee so überzeugend. ==Gnolm21Nächste

    Hallo Grüni,


    stimmt - das hatte ich so gar nicht auf dem Radar. Deine Idee fände ich aber auch so nicht ganz falsch.:gwinken:


    GRI

  • Schon wieder keine Gyromitra...menno. Erst ein Steinpilz und dann das Teil hier...

    Die Bäume hab ich als Kiefern diagnostiziert und dann geguckt, welche Lorchel bei denen wächst...hrrmpf. ==Gnolm21 Immerhin 2 Gattungspunkte, wenn ich deinen Ausdruck "Geschläuch" richtig deute...==Gnolm8

    Aber egal, ich freu mich auf jeden Fall, daß ich in den Top 3 gelandet bin! ==Gnolm16

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    114 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Da bin ich ja froh, dass ich dich auch durcheinandergebracht habe. Du hast es bei mir ja auch kontinuierlich geschafft.

    Hier als Beispiel z.B.: Wurzellorchel!

    Die hatte ich natürlich auch auf dem Schirm. Ich kenn die allerdings nicht unter Kiefern, sondern im Fichtenwald- dort aber nicht auf Wurzeln, sondern auf Brandstellen. Deshalb konnte ich sie natürlich ausschließen...

    Bei deinem nächsten Rätsel bin ich gewarnt.


    Liebe Grüße

    Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • ...

    Die Bäume hab ich als Kiefern diagnostiziert und dann geguckt, welche Lorchel bei denen wächst...

    Ja, eben! :gkopfwand:g:D:gwinken:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

  • Hallo,


    ja nun, da hatte ich wohl einen Vorteil, weil ich die Wurzellorchel aus dem Schwarzwald und auch aus dem Bayerwald her kenne, wo sie bisweilen auch ohne Brandstelle wächst. Das scheint eine Pionierart zu sein, die imstande ist, frisch sterilierte bzw. neu entstandene Rohböden zu besiedeln. Demzufolge kommt sie auch manchmal dort vor, wo Waldarbeiter gewütet haben - und genau daran hat mich das Bonusbild erinnert. Nach einem Sturm und den darauffolgenden Aufräumarbeiten findet man die Art eben auch, nicht nur auf Brandstellen. Deshalb hats für mich die gedankliche Assoziation mit Wurzel gar nicht gebraucht - ich dachte das sei ein Bild vom Biotop wo Ingo sie gefunden hat ....


    LG, Andreas

  • ich dachte das sei ein Bild vom Biotop wo Ingo sie gefunden hat ....

    Nö!


    Ich hatte die Kollektion vor ca. 10 Jahren mitten im Kiefernwald gefunden - natürlich auf einer Brandstelle.

    Danach nie wieder.


    Aber wo ich dich gerade am Wickel habe...

    Lieber Andreas, mit 52 erreichten Punkten bist du der erste, der bei diesem Rätsel die halbe Hundert geknackt hat. Mit dieser Punktezahl landest du hier auf Anhieb auf dem Podium.

    Wenn ich mich recht entsinne, ist dies deine erste Teilnahme an einer solchen "Veranstaltung". Pilzbestimmung per Anfrage und Pilzrätsel sind schon zwei paar verschiedene Schuhe. Bei ersterem wird versucht, möglichst viel bestimmungs-relevante Details per Bild zu zeigen. Im Pilzrätsel hingegen wird alles getan, um genau das zu vermeiden. Sonst wär's ja kein Rätsel. Ich finde, das hast du hervorragend gemeistert.


    Glückwunsch zum 3. Platz!


    Grüßlis Ingo

  • Grüni, jetzt geh's um die Wurst!

    Andreas, Herzlichen Glückwunsch, nicht schlecht für einen Anfänger. g:D

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

  • Liebe Grüni, mit ....ähhem..ich fürchte, ich habe mein Manuskript verbasselt. Nicht, dass ich wieder was vertausche. :gpfeiffen:


    Dann machen wir erst mal mit der Erlösung weiter. Ich könnte mir vorstellen, dass alle ganz gespannt auf die Nummer 20 warten.


    hier nochmal der "vielsagende" Ausschnitt:

    Sehr vielversprechend, nicht?


    Hier zur Erinnerung das Bonusbild - den Kulturbeitrag erspare ich euch.


    Ihr seht hier den berühmten Faro de Maspalomas, den ich aus Richtung der noch viel berühmteren Dünen abgelichtet hatte.

    Eigentlich wäre ich in den vergangenen beiden Wochen dort gewesen. Statt dessen habe ich euch mit diesem Rätsel malträtiert. Dann wollen wir uns mal etwas an die Lösung heranschleichen.


    Ihr wisst ja, wo das berühmte Maspalomas liegt? Genau - auf Gran Canaria.

    So - machen wir mal einen kleinen Spanischkurs. Scho' mal jemand darüber nachgedacht, was Maspalomas bedeuten könnte?

    Wobei wir genau bei der Frage von gestern landen: "Warum heisst etwas so wie es heisst?"


    Bitte mal eingeben: Mas Palomas

    mehr (oder viele) Tauben. Genau - zu hunderten laufen die Viechter da zwischen den Liegen herum.


    Nummer 20 - Buckeltäubling (Russula caerulea)


    Hübsch, nicht wahr?g:D


    GRI

  • nicht zu glauben==Gnolm21

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo, zwischendurch mal Gratuliere Euch allen da auf dem Treppchen - das ist jetzt ja ein spannendes Rennen!


    Grüße, Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), viele Min-, wenig Plusse = 269 (Zeitrechnung < APR 2021), minus 25 (APR2021-Teil-(und Aus-)nehm-Gebühren) = 244 – 10 („Büh‘an“(2)&Wetten(8) mit GI) + 9 (Platz 5 geteilt) +5 (Joker-Schnellst-Rauswurf) + 4 (Dank f. APRäsenz) + 10 +8 (Phahlwahl Platz 2&5) = 270 ...Sic transit gloria unki.

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • So, da isses! Ohne Lösungsliste geht ja mal gar nichts.


    Lieber Hanseate,


    du hattest am Anfang viel geschimpft und gemosert! Du hattest dich aber auch auf den Hosenboden gesetzt und nach vielen Stunden Arbeit alle meine Rätsel entschlüsselt. Fein. Wie heisst es noch so schön: "ohne Fleiß - keinen Preis". Das ist ja auch beim APR so. Nach dem letzten Durchhänger belegst du nun und hier in diesem, zugegeben, etwas anderen Rätsel - völlig verdient mit 58 Punkten - den

    2. Platz

    Aber wie knapp war das denn?


    Grüßlis Ingo


  • Platz 1 FPPR - Grüni,


    Liebe Grüni, natürlich habe ich dir zwei Punkte für Xerocomus cisalpinus bei Rätsel Nummer 1 gegeben. Ich hatte doch geschrieben, alle Rotfüße...außer Schmarotzer. Das hatte am Ende den kleinen, aber feinen Unterschied gemacht. Ich glaube, ich muss nicht viel mehr schreiben. Du würdest es dir sowieso nicht ganz durchlesen.


    Du hast dieses Räsel gewonnen. Ganz knapp - aber egal. Mit insgesamt 60 Punkten!


    Feiere mal schön. Ich könnte mir vorstellen, dass du bei den Mods noch eine Tropähe beantragen könntest. Verdient hast du die allemal.


    LG Ingo

  • Wow, toll...:ghurra:


    2. Platz, da freu ich mich sehr,


    aber Grüni...!


    Höchsten Respekt!

    GANZ TOLL GEMACHT! :gbravo::gbravo::gbravo:

    Da freue ich mich wirklich sehr mit Dir mit!!!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

  • Hallo Ihr alle,


    ich gratuliere Dir herzlich, Grüni, aber auch generell allen - Treppchenbesetzern und überhaupt Mitmachern, sehr cool!

    Und dieses letzte Bild Nr. 20 - also dass da ein Pilz rauskommt! Ich hätts nie geglaubt. Selbst nach der Auflösung deines Bnus habe ich noch nicht geglaubt dass Du auf einen Pilz rauswillst, Ingo. Echt klasse und super spannend!


    Beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Miteinander,


    noch etwas Kultur gefällig?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich find's toll!


    Übrigens - nehmt euch die Chips, die ihr verdient habt.


    Platz 1 - 5 PC

    Platz 2 - 4 PC

    Platz 3 - 3 PC


    Die Sonderwertung erkläre ich morgen.


    GRI

  • ==konfetti


    Det habt ihr aba würklich toll jemacht, ihr 3 Treppchenbesteiger Grüni, Hans und Andreas==Pilz23==Pilz24


    Und die anderen mutigen Rätzelwütigen natürlich auch. Ich habe mit euch gelitten, aber ein bisschen Schadenfreude war auch dabei, weil ihr euch so quälen musstet.


    Ingo, das war ein sehr schön fieses Rätzel. Echt krass! Das lässt das APR von Gnobet in völlig neuen Licht erscheinen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.