FPPR 2021

Es gibt 156 Antworten in diesem Thema, welches 25.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

  • Die Frage ist nur...

    Was hat das Vögelchen mit dem Pilz zu tun, den ich mir einbilde zu erkennen?

    ==Gnolm5

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Die Frage ist nur...

    Was hat das Vögelchen mit dem Pilz zu tun, den ich mir einbilde zu erkennen?

    ==Gnolm5

    Genau diese Frage stellte ich mir auch - auch einen Zusammenhang zu Gran Canaria kann ich schwer herstellen. Und auch nicht was ein Weißkopfseeadler auf Gran Canaria macht - gibt da nicht nur Canarienvögel?!


    LG, Andreas

  • Woooow, Andreas! Da kündigt sich wohl ein Treppchenbesteiger an...:gzwinkern:

    SO hab ich das doch überhaupt nicht gemeint! Ich wollte eigentlich nur mit Hans zusammen beklagen, dass mir die Boni des öfteren nicht nur nicht weiterhelfen, sondern eher im Wege stehen.


    LG, Andreas

  • Booohhhh... ==Gnolm11


    Ich steh da, wie der Ochs vorm Berg. Mir sagt das bisher Alles gar nix. ==Gnolm5==Gnolm9

    Zumindestens die Nummer 9 sollte in dir Erinnerungen wecken. Die habe ich extra für dich kreiert.==Prust

    Gruß Ingo

    Das ist sehr freundlich, Ingo. ==Gnolm8

    Ich werde mich aufrichtig bemühen, wenigstens den zu erraten. ==Gnolm19

    Stand jetzt ist das dann vielleicht mein Einziger... ==Gnolm5==Gnolm2

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Der Adlerbonus ist ja, wie die meisten davor, sehr anregend: Was haben die zwei wohl miteinander im Schilde??

    Ich komm da vom hundersten Gedanken ins weite Fantasienenfeld. Etwa so:

    So scharf, wie der Adler seen kann, wird das noch nicht bestimmte Schwammerl bestimmt- nicht- schmecken.

    Oder?


    Rudi?

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Das soll ein Adler sein? Ich dachte echt, das ist Tweety. Naja, macht nur weiter so. Ich mache auch mal weiter.


    Nummer 12


    Ich denke, Regen könnten wir alle mal wieder brauchen. Satt und viel!


    hier der Bonus dazu


    Das Foto wurde von einem exponierten Standort aus geschossen. Die 11-Geschosser gehören zu Hellersdorf. Als der Stadteil Mitte der 80-er Jahre gebaut wurde, musste der Abraum wohin. Dort stehe ich eben drauf. Dieser Kunsthügel ist knapp 100 m hoch und in einen Landschaftspark eingebettet. Die Häuser im Vordergrund gehören zur Gemeinde Ahrensfelde / Eiche und befinden sich im Land Brandenburg. Ganz schön viel Text, um euch vom Wesentlichen abzulenken.


    GRI

  • So scharf, wie der Adler seen kann, wird das noch nicht bestimmte Schwammerl bestimmt- nicht- schmecken.

    Oder?


    Rudi?

    Sehr witzig Rudi,


    der Pilz kann weder scharf sehen noch kann er fliegen!


    GRI

  • Das ist sehr freundlich, Ingo. ==Gnolm8

    Ich werde mich aufrichtig bemühen, wenigstens den zu erraten. ==Gnolm19

    Stand jetzt ist das dann vielleicht mein Einziger... ==Gnolm5==Gnolm2

    Hallo Hans,


    diese Emojis wieder...Du müsstest dich mal langsam vom APR-Modus verabschieden. Vielleicht klappt es dann auch wieder besser mit den Lösungen. Ich meine mich zu erinnern, dass die dir zuletzt nicht so viel geholfen hatten. ==Gnolm18


    GRI

  • Hallo Ingo,


    du hast aus Versehen beim Pilz 12 den falschen Ausschnitt vom Foto genommen. Hier ist alles unscharf. Nimm mal vom Bild weiter links was, da sind die bestimmt schärfer drauf. So kann man ja gar nichts erkennen!


    Übrigens hilft mir der Bonus nur dann weiter, wenn ich so tue als gäbe es ihn nicht. Also mal wieder gar nicht .....

    Dagegen finde ich trägt das Bild 12 bereits den Bonus in sich, jedenfalls wenn der Pilz der ist für den ich ihn halte. Nomen est omen, die Älteren erinnern sich vielleicht.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Hans,


    diese Emojis wieder...Du müsstest dich mal langsam vom APR-Modus verabschieden. ...

    Die sind mir halt ans Herz gewachsen.

    Naja, vielleicht versuche ich das mal mit greensmilies. :gidee:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Moin! Nun folgt


    Nummer 13


    Ziemlich düstere Grundstimmung heute.


    Bonus


    Holla! Ist das nicht der weltberühmte Sanddorn?! Der soll ja sehr gesund sein. An der Küste oben machen sie alles Mögliche damit - aber auch alles Unmögliche. Aber auf sowas fallt ihr doch nicht rein, oder?


    GRI

  • Hallo Ingo,


    irgendwie sind deine und meine Gedankengänge nicht kompatibel ||

    Was dieser Bonus mit der Art zu tun hat ist mir mal wieder unergründlich, obwohl ich ziemlich sicher bin bei beidem zu wissen was es ist. Ich hätte ja vielleicht sowas hier als Bonusbild genommen:

    LG, Andreas

  • Guck an. Bei 13 glaube ich immerhin die Gattung zu erkennen. Was für ein Glück, dass ich mir vor kurzem ein spezielles Sanddornbuch angeschafft haben. Mal sehen ob das was hergibt. Ansonsten hilft vielleicht Andreas Weihnachtsbild.

    Ingos Pfähle finde ich übrigens weit kryptischer als Unkis Gesänge.


    Was bin ich dankbar, dass ich nur ganz still und heimlich mitrate. Meine Trefferquote ist niederschmetternd. Da lob ich mir doch fast das APR.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Andreas,


    Möglicherweise sind ja auch unsere Lösungen nicht kompatibel. Wofür hättest du das denn als Bonus genommen? Für Nummer 13 oder für den Bonus selbst?:gpfeiffen:


    GRI

  • Ingos Pfähle finde ich übrigens weit kryptischer als Unkis Gesänge.


    Was bin ich dankbar, dass ich nur ganz still und heimlich mitrate. Meine Trefferquote ist niederschmetternd. Da lob ich mir doch fast das APR.

    Hallo Wutzi-Claudia,


    du nun wieder. Ich finde meine Boni allesamt völlig plausibel. Das liegt vor allem daran, dass ich die Lösungen alle richtig habe.:grofl:

    GRI

  • Hallo,

    Hallo Andreas,


    Möglicherweise sind ja auch unsere Lösungen nicht kompatibel. Wofür hättest du das denn als Bonus genommen? Für Nummer 13 oder für den Bonus selbst?:gpfeiffen:


    GRI

    ja, die Befürchtung der inkompatiblen Lösungen kroch auch schon zunehmend in mein Denken .....


    Mein Bonus-Bild als Bonus für dein Bonus-Bild?! Nö nö, deine Bonus-Früchtchen haben doch nix mit meinen Glitzer-Elchen zu tun. O Gott, ich glaube jetzt sind alle unrettbar verwirrt :giggle::giggle:


    LG, Andreas

  • Ob jetzt phärwirrt oder nicht. Ich notiere mir zur 13 schon mal 2 Gattungspunkte. Obs jetzt der Salatpilz mit Sanddorn, oder der mit Elch ist - oder letztendlich dann doch mit beiden - das wird sich schon noch herausstellen. Genauso, ob ich auf auf dendas richtigen SalatpilzPferd gesetzt habe, oder nicht.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Miteinander,


    nun gibt es wieder eine Portion Kultur.


    Nummer 14

    Also - rattenscharfes Bild - ganze Fruchtkörper - eigentlich könnte ich den Namen schon dazu schreiben.


    hier trotzdem noch der Bonus zu Nr. 14, falls den noch wer braucht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    GRI

  • Hallo Ingo,


    auch wenn ich hier nicht miträtsele - danke schon mal für den Eberhard Esche!:)

    Ich habe den noch live erleben dürfen und mir soeben die Jazz-Lyrik-Prosa von 1965 aus meinen CD-Regalen gezogen.

    Der werde ich mich heute abend nochmal widmen!


    LG, Nobi


    PS. Schöner Bonus übrigens, falls ich richtig liege!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • mollisia: Dein Bonus macht's nu auch nicht besser...oder nachvollziehbarer...==Gnolm4


    Edit: Doch, deinen hab ich jetzt kapiert...aber den originalen von Ingo nicht! (Hier könnte Ihr Gnolm-Emoji stehen!)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo liebe Rätselfreunde!


    Schockstarre im Thread? Ziel erreicht, würde ich sagen. Aber das Rätsel geht immer weiter und wird auch demnächst ins Ziel eintrudeln. Daher nun


    Nummer 15


    ihr wisst schon - Sonderrätsel. Was bei Nummer 14 noch scharf war, habe ich hier leider nicht hinbekommen. Ich sach mal "Bewegungsunschärfe".


    Hier der Bonus dazu


    Damit wollte ich unserem Climbi hier eigentlich eine Freude machen. hoffentlich lebt er noch. Es handelt sich nämlich um seinen Zweitwohnsitz.


    GRI

  • ==Gnolm7 Am besten den hier!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ??? Die Sonderrätsel sind jetzt doch Pilze?!? Oder ist das ein Gegenstand, der erfolgreich vortäuscht, ein Pilz zu sein...


    Wenn ich irgendwas richtig verstanden habe, könnte der Bonus von Nr. 13 eigentlich besser zu Nr. 14 passen - oder ich hab halt nix verstanden...:gkopfwand:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!