Mikroskop-Abdeckung Drachenmama

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo Bastelfreaks,

    diese Bastelei fällt in die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht". Aber ich brauchte unbedingt eine Veränderung meiner Mikroskopabdeckung. Das steht immer neben meinem Schreibtisch und die blaue Schutzhülle war ein Fremdkörper.

    So sah das aus:


    Die Idee da einen Drachen drumherum zu bauen, hatte ich schon länger. Ich hatte mir zu diesem Zweck je einen halben Meter "Polar Antipilling Fleck Stoffe 200g" zu je 2,49 € bei diesem großen Versandhandel bestellt. Der Stoff ist sehr leicht und dünn, lässt sich also sehr gut verarbeiten, auch wenn man mehrere Schichten übereinander näht. Allerdings benötigt er eine stabile Unterkonstruktion, eben weil er so dünn ist. Hierfür musste eine alte Jacke aus einer sehr festen und ungemütlichen Kunstfaser herhalten. Ich habe mir auch zwei Drachenaugen besorgt, die sind aber kein Muss. Die Augen kann man auch nähen. Die Glasaugen haben eher weitere Komplikationen nach sich gezogen. Und ein wenig Verpackungsmaterial zum Polstern und für die Form von Schnauze und Kopf braucht man auch.

    Eigentlich ist nur der Stoff zu beschaffen, weil er sich einfacher verarbeitet, als die alten Schubladenhüter, die es optisch mit Sicherheit auch tun würden. Alles Andere gibts in jedem wohlsortierten Hobbyhaushalt. 2 große Knöpfe, falls man sich für Drachenaugen aus Glas entscheidet, Nähgarn, Nähnadel, Stecknadeln, 4 Deckel von 1l-Joghurteimern und Verpackungsschaumstoff, dünn und weich wie geschäumte Folie und einmal ca. 1,5 bis 2cm dick flexibel und stabil. Sicher sind auch andere Materialien wie Styropor und Knallplätzchenfolie verwendbar.

    Ich habe diese Verpackungsmaterialien verwendet:


    Zunächst wird aus der Jacke die Unterkonstruktion gebaut. Dabei ist der Kragen die Basis für den oberen Teil, an dem die Okulare befestigt sind. Wichtig ist, dass die Originalabdeckung während der Bastelei und natürlich auch danach auf dem Mikroskop verbleibt, damit die Objektive, Spiegel etc. nicht einstauben.


    Die Okulare dürfen nicht am Stoff klemmen, damit sich die Drachen-Hülle leicht entfernen lässt. Deshalb muss man sich einen ausreichend großen Hohlraum im Drachenkopf schaffen. Ich habe hierfür die Ränder von vier Joghurt-Deckeln benutzt. Vier Stück, weil sie erst im Viererverband einen hinreichend stabilen Ring ergaben, der sich nicht mehr zusammendrücken und verbieten ließ. (Ein passender stabiler Plastikring oder Zaundraht tut es auch, hatte ich aber nicht).

    Der Stoff um den Halsausschnitt muss sehr eng um den Ring anliegen und an mindestens vier, besser 6 oder 8 Stellen festgenäht werden, sodass der Ring nicht mehr verrutschen kann.


    Dann habe ich mir eine Form für die Schnauze und den Kopf überlegt. Ich habe mich an der Kopfform des fünfköpfigen kleinen Drachen orientiert. Dazu habe ich aus zwei der festeren Schaumstoffplatten die Formen für die Schnauze ausgeschnitten. Diese Platten werden unter den Plastikring geschoben und an dem Ring angenäht. Dann habe ich sie auf die gewünschte Schnauzenlänge gekürzt, vorn abgerundet und zusammengedrückt.


    Der Drachen liegt bei diesem Bild auf dem Bauch. Die untere also bauchseitige Schaumstoffplatte sollte bis an den Objekttisch herangeführt werden, um der Konstruktion Stabilität zu verleihen.


    Im Anschluss wurde entsprechend der Schnauzenform Stoff zurechtgeschnitten und mit Stecknadeln entsprechend der Form abgesteckt, dann genäht, und über die Schaumstoff-Schnauze geschoben und festgenäht. Den Kopf habe ich aus zwei dreiviertelkreisen aus Stoff genäht, mit einem Dreiviertelring aus einer Schaumstoffplatte und der dünnen Folie ausgestopft. Dann habe ich den Kopf festgenäht.


    Jetzt gibt es einen stabilen Untergrund auf dem der eigentliche Drache aufgebaut werden kann.


    Stück für Stück werden die Stoffteile geheftet und zurechtgeschnitten.


    Der Kopf wird erst bis ganz am Schluss festgenäht, sodass der Drachenkörper immer wieder von der Unterlage genommen und bearbeitet werden kann. Zunächst werden die Rückenzacken aus dreifach gefaltetem Stoff genäht und so ausgeschnitten, dass sie an einer Seite zusammenhängen - das empfiehlt sich auch für die Kopfzacken. Dann wird der Drachenmantel mit den Zacken zusammengenäht. Über die Schnauze kommt ein orange Überzug.


    Dann bekommt der Drachenrumpf Arme, die Beine werden nur aufgenäht um das Volumen nicht überzustrapazieren. Für die Unterlippe habe ich einen Halbmond aus einer dicken Schaumstoffplatte geschnitten und eingenäht.




    Leider fielen bei der ersten Variante die Augen ständig heraus. Auch die Oberlippe fehlte noch, die Ohren und ein paar Verzierungen. Nachdem ich die fehlenden Teile genäht und befestigt hatte, habe ich ein paar Augenvarianten ausprobiert:




    Ich habe mich für die ovale Variante entschieden. Die Glasaugen werden auf sehr großen Knöpfen, die ich zuvor festgenäht hatte, aufgeklebt. Das hält jetzt sehr gut. Eine gespaltene Zunge braucht ein Drachen auch noch. Das waren die letzten Stofffitzelchen. Ich habe gar nichts übrig gehabt. Die Drachenmama bekam die fünfköpfige Drachenhandpuppe in den Arm, die ich zuvor mit Streifen der Schaumstoffplatte stabilisiert hatte.


    Erst jetzt wurde der Kopf festgenäht und der Drachen mit dem stabilen Unterstoff vernäht. Ich hab dann noch die Variante mit spitzen Zähnen ausprobiert.

    Mich aber dagegen entschieden. Die Enkel sind ja gelegentlich zu Besuch.


    Jetzt bin ich mit dem Schreibtisch-Ambiente ganz zufrieden.

    Viel Spaß beim Nachbauen. ==11

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Liebe Claudia,


    dann bestelle ich gleich mal zwei von den süßen Drachen, das Stereomikroskop will auch eines, ==Pilz27

    Soll ich die Maße hier einstellen oder dir via Konversation schicken? Akzeptierst du auch Chips als Währung? Oder doch lieber die altmodische Visa classic? Wann kann ich mit der Lieferung rechnen? Kostet es 'handsigniert' um Ecken mehr?


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Liebe Claudia!


    Wow!!!


    Tausend Dank für die Anleitung! Sieht auf den ersten Blick sehr kompliziert aus, aber ich glaube, wenn man sich erstmal dran macht, kriegt man sicher Ideen, welcher Stoff wo hin muss... Und so Nahttrenner sind ja gute Freunde :D


    Das werde ich als nächstes Projekt bestimmt im Hinterkopf behalten. Irgendwann packt es mich dann sicher... :)

  • ;(;(;( Das kann ich nie und nimmer nachnähen! Das ist ja Sterne Niveau! Ich bin so begeistert, wie du das alles quasi Freihand genäht hast und schließe mich Peters Nachfrage an ! Zu all meinen Chips und Visa hab ich auch, geb ich noch ne Tüte Totentrompeten, ein Glas getrocknete Steinpilze und 4 selbstgeräucherte Schinken dazu !

    8o Habicht (†)

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ist dir toll gelungen. Danke fürs Einstellen und Zeigen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Aaah, Claudia!

    Du hast es also wahr gemacht! Eine ganz schöne Arbeit das Ganze. Und das Ergebnis ist wirklich klasse geworden!

    ==Gnolm7, die Expertin erkennt den Aufwand. Drei Tage hat mich der Spaß gekostet, Tuppie. Ich bin am Ende aber ganz zufrieden.


    dann bestelle ich gleich mal zwei von den süßen Drachen, das Stereomikroskop will auch eines, ==Pilz27

    Lieber Habichts-Peter, es freut mich, dass dir das Mikro-Drachenmonster gefällt. Und du hast ja sofort messerscharf erkannt, dass es auf den Leib geschneidert ist. Mit Maßen allein wäre es nicht herstellbar, jedenfalls nicht von mir. Aber wenn du der Anleitung folgst und deine beiden Mädels dir helfen, bekommst du das auch hin.

    Sieht auf den ersten Blick sehr kompliziert aus, aber ich glaube, wenn man sich erstmal dran macht, kriegt man sicher Ideen, welcher Stoff wo hin muss... Und so Nahttrenner sind ja gute Freunde :D

    Kompliziert ist es überhaupt nicht, wenn du weißt, was du willst und alle sieben Sachen beisammen hast. Einfach anfangen und Schritt für Schritt arbeiten. Den Trenner hab ich kaum benötigt. Da der Stoff nicht ausfranst, kannst du einfach daneben eine neue Naht setzen und schneidest die erste weg, außer du hättest zu knapp genäht.==Gnolm4. Wichtig ist, glaub ich nur, sich die Zeit zu nehmen, die es braucht.


    ;(;(;( Das kann ich nie und nimmer nachnähen!
    ... und schließe mich Peters Nachfrage an ! Zu all meinen Chips und Visa hab ich auch, geb ich noch ne Tüte Totentrompeten, ein Glas getrocknete Steinpilze und 4 selbstgeräucherte Schinken dazu !

    Das klingt alles sehr verlockend, Sandra. Aber weder für Geld noch für Naturalien, nicht einmal für Speisemorcheln würde ich noch einmal 3 Tage dafür opfern. In meinem Alter muss man haushalten mit der Zeit. Ich muss ja noch viele, viele andere Sachen ausprobieren und die Uhr läuft==Gnolm13.

    Ich bin sicher, du schaffst das auch. Du musst es nur wirklich wollen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Einfach toll, Claudia, super Anleitung, danke dafür. Unter dem Drachen kann man ja auch vieles anderes "verstecken", Mikroskop hab ich keins. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Drache meinen Enkeln für das Kinderzimmer sehr gut gefallen würde. Nur muss sich noch was finden, was in seinen Bauch passt. :gkopfkratz::gcool:

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Einfach toll, Claudia, super Anleitung, danke dafür. Unter dem Drachen kann man ja auch vieles anderes "verstecken", Mikroskop hab ich keins. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Drache meinen Enkeln für das Kinderzimmer sehr gut gefallen würde. Nur muss sich noch was finden, was in seinen Bauch passt. :gkopfkratz::gcool:

    Hallo Heide, Freut mich, dass es dir gefällt. Für den Bauch kann ich mir so allerlei Gerätschaften vorstellen. Von altem Gummiball über Eimer bis Mörtelwanne. Je nach Wunschgröße des Hohlraums. 😂

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Nur muss sich noch was finden, was in seinen Bauch passt. :gkopfkratz::gcool:

    Da fällt mir sofort ein Eimer mit Duplo- oder Legosteinen ein, je nach Alter des Enkelchens. Diese Eimer sind ja nicht immer schön.

  • Da sprudeln ja förmlich die Ideen. ==Gnolm7 (Duplo-)Eimer wäre eine Alternative oder als Kuscheltiersammelbauch, die häufen sich nämlich. :glol: Gut gefällt mir auch Sarahs Idee, den Enkel darin zu verfrachten.==Gnolm4 Fasching kommt bald, fällt aber diesmal bestimmt wieder ins Wasser, dann halt nächstes Jahr. Als Sohnemann klein war, hab ich ihm auch immer Faschingskostüme genäht, da führe ich die Tradition nun fort. :gidee:

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Wutzi-Claudia,

    danke fürs Teilen, das ist wirklich supertoll, und das Endergebnis, die süße Drachenmama, konnten wir ja schon in Tuppies Thread bewundern. ==10 Die Arbeitsschritte hast du wunderbar gezeigt und erklärt - ich habe bei so manchem Projekt (zB Faschingskostüme) eine ähnliche Herangehensweise! Man merkt, daß du eine genaue Vorstellung im Kopf hattest und sie nach und nach in die Realität umgesetzt hast. Besonders nachahmenswert finde ich auch, daß du viele Materialien dafür recycled hast! ==Pilz25 Für Näh- und Bastelanfänger ist sowas aber wahrscheinlich nicht so leicht nachzumachen.

    (Ich schick dir mal ein paar Fotos von Kostümen, die ich mit ähnlicher Herangehensweise gemacht habe, per PN, um hier den Thread nicht zu sprengen.)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Da sprudeln ja förmlich die Ideen. ==Gnolm7 (Duplo-)Eimer wäre eine Alternative oder als Kuscheltiersammelbauch, die häufen sich nämlich. :glol: Gut gefällt mir auch Sarahs Idee, den Enkel darin zu verfrachten.==Gnolm4 Fasching kommt bald, fällt aber diesmal bestimmt wieder ins Wasser, dann halt nächstes Jahr. Als Sohnemann klein war, hab ich ihm auch immer Faschingskostüme genäht, da führe ich die Tradition nun fort. :gidee:

    Hallo Heide,

    genau so musst du es machen. Näh was auf Vorrat. Man muss die Dinge immer dann tun, wenn man gerade Zeit und Lust hat. Du musst nur ein bisschen Platz lassen, weil der Enkel sonst vielleicht nächstes Jahr nicht mehr reinpasst.


    Hallo Wutzi-Claudia,

    danke fürs Teilen, das ist wirklich supertoll, und das Endergebnis, die süße Drachenmama, konnten wir ja schon in Tuppies Thread bewundern. ==10 Die Arbeitsschritte hast du wunderbar gezeigt und erklärt - ich habe bei so manchem Projekt (zB Faschingskostüme) eine ähnliche Herangehensweise! Man merkt, daß du eine genaue Vorstellung im Kopf hattest und sie nach und nach in die Realität umgesetzt hast. Besonders nachahmenswert finde ich auch, daß du viele Materialien dafür recycled hast! ==Pilz25 Für Näh- und Bastelanfänger ist sowas aber wahrscheinlich nicht so leicht nachzumachen.

    (Ich schick dir mal ein paar Fotos von Kostümen, die ich mit ähnlicher Herangehensweise gemacht habe, per PN, um hier den Thread nicht zu sprengen.)

    Hallo Grüni,

    meist hab ich nur so ungefähr eine Vorstellung wenn ich beginne. Wenn dann die Kreation wächst, kommen weitere Ideen. Da noch eine zweite Reihe Schuppen auf dem Kopf, die Lippe verlängern, Augen anders als geplant, Hinterbeine nur draufsteppen.

    Dass es für Anfänger nicht leicht ist, dem stimme ich zu. Aber ich bin sicher, dass es machbar ist, wenn man wirklich will. So wie eigentlich fast alles im Leben erreichbar ist mit ein bisschen Ausdauer und Übung und am besten noch eine Anleitung. Wer einen Pinsel halten kann, kann malen, wer

    Ton kneten kann, kann töpfern - zumindest ein bisschen. Deine Kostüme sind der Hammer. Vor allem der Hut. So was hätte ich für den Drachenkopf gebraucht==Gnolm13.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.