Die Zecken blieben aus...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmausi.

  • Hallo zusammen👋

    Mich interessiert ob das anderen auch aufgefallen ist oder in anderen Regionen Àhnlich war...:

    Anders als vorausgesagt nach dem wiederum milden Winter gab es in diesem Jahr gefĂŒhlt keine weitere Zeckenplage. Ganz im Gegenteil kann ich mich nicht erinnern auch nur eine einzige gesehen zu habenđŸ€”

    Ich bin da sehr aufmerksam und mit hellen Klamotten unterwegs...in anderen Jahren finde ich so um die 20 an meinen Kleidern.

    Sehr ĂŒberraschend...kann kaum Zufall sein...

    Ist jemand dasselbe aufgefallen? Ich bin meistens im MĂŒnchner Raum unterwegs....

    Gruß 🙂

  • Hatte viele zecken dieses jahr (nrw/nds), teilweise echt extrem. Aber dass waren auch lokal begrenzte bereiche irgendwie. So zecken hotspots. Seidem ich mit gummistiefeln durch den wald latsche, sind es viel weniger geworden. Nehme kaum noch welche mit nach hause :kaffee:


    Liebe grĂŒĂŸe, gena

  • Andri, du bist ein GlĂŒckspilz. Dem Hund habe ich letzte Woche noch eine entfernt. Extrem war der frĂŒhe Sommer, danach gab es immer noch mehr als genug.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsÀtzlich keine Verzehrfreigaben.

    PilzsachverstÀndige findest du hier.

  • Aus MV kann ich auch massenhaft Zecken bestĂ€tigen!

    Die meisten bemerke ich rechtzeitig beim krabbeln auf der Haut, aber 2 haben mich dieses Jahr erwischt. Wobei ich auch sagen muss, dass es offenbar Leute gibt, die von Zecken gemieden werden wÀhrend ich förmlich angesprungen werde.


    LG Phillip

  • uiuiuiđŸ˜…đŸ€·â€â™‚ïž

    Da bin ich wohl echt vom GlĂŒck gesegnet...

    (Braucht jemand nen Tipp fĂŒr die Lottozahlen?😜)

    Oder die bayernfraktion hat sich noch nicht gerĂŒhrt(?)

    Danke fĂŒr die RĂŒckmeldungen👍

  • Im FrĂŒhjahr und Sommer hatte ich unheimlich viele, wie immer bei mir (insgesamt so ca. 30-40 festgebissene). Dazu brauche ich manchmal nicht mal in den Wald zu gehen - Garten genĂŒgt! Im Moment scheint es aber keine mehr zu geben. Zumindest hatte ich jetzt seit September keine mehr an mir. :gschock:

    Liebe GrĂŒĂŸe

    GrĂŒni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂŒnis/Kagis verrĂŒckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von GrĂŒni/Kagi ()

  • Hallo,

    aus meinen Pferden habe ich zwischen April und Juli meist 3-4 pro Tag geholt, teilweise schon eingebohrt, teils noch auf dem Fell laufend. Danach wurde es rapide weniger.

    Das war in Solingen die warme, trockene Zeit.

  • Hey andri!


    Ich kann von meiner Seite aus leider auch nur bestĂ€tigen, dass ich einige Probleme mit Zecken dieses Jahr hatte. Ich war im Sommer in SĂŒddeutschland wandern und hatte mehrere Male welche am Bein.

    Aber schön zu hören, dass nicht allen so ergeht! :)


    lg, Jan

    Eine Idee, die nicht gefĂ€hrlich ist, verdient es nicht, ĂŒberhaupt Idee genannt zu werden.

    - Oscar Wilde

  • Hallo,

    nachdem ich in den Jahren 2018 und 2019 außergewöhnlich wenig Zecken beobachtet hatte, habe ich den Eindruck das sie hier im MĂŒnsterland in diesem Jahr wieder auf normalem Niveau sind. Und das, obwohl das Jahr wie die beiden Vorjahre auch sehr trocken war.

    Im September hatte ich die zweite Wanderröte meines Lebens (nach 2014) etwa 6 Wochen nachdem ich eine winzige Nymphe entdeckt habe die so klein war, das man sie kaum sehen konnte. Ich habe sie erst gefunden als die Stelle an der sie saß plötzlich anfing zu jucken. Die Antibiotika haben aber geholfen und die Wanderröte ist nun nicht mehr zu sehen.


    GrĂŒsse

    Plejades

  • Ich hatte 2020 6-7 winzige Nymphen, bemerkt man meistens erst wenn es anfĂ€ngt zu jucken. Gegen FSME bin ich immer geimpft, ansonsten wird die Stelle genau beobachtet.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach GewichtsschĂ€tzung : 123 :D (minus 10 Einsatz fĂŒr Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse fĂŒr FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fĂŒrs BlumenrĂ€tsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im BlumenrĂ€tsel =110 Chipse