Jemand eine Idee?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

  • Hallo Pilzfreunde,


    bei den kleinen kerl hier komme ich nicht mal auf die Gattung.


    Gefunden habe ich den auf ein Schotter/Sand Platz neben Omphalina Pyxidata


    Cheilozystiden sind massenhaft vorhanden, Pleurozystiden habe ich keine gesehen.


    Hyphen mit schnallen, Basidien habe ich verschiedene gesehen mit 1, 2 und 4 Sterigmen, in Melzer alles negativ, jemand ein Tipp für mich?

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Trino,

    ich würde da einen Schneckling sehen.

    Viele Grüße

    Ahemi

    Hi,


    Schnecklinge haben keine Cheilos. ;)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Die Sporen sehen etwas komisch aus für >Gamundia striatula<, auch der dunkle Stiel wäre merkwürdig.
    On das vielleicht in richtung Myxomphalina maura gehen könnte? Der hat zwar amyloide Sporen, aber das ist mitunter schwer zu erkennen, am besten noch sichtbar bei einem Tropfen Melzer direkt auf den Abwurf. Wobei... da wären die Sporen ja etwas dickwandig, wie ich eben in meinen Bildern sehe. Passt also auch nicht wirklich.



    LG; Pablo.

  • Hallo Leute danke schon mal für euren Feedback, Gamundia striatula hatte ich auch schon längst ausgeschlossen, ich fand keine Pleurozystiden und wie du auch sagst Beorn die Sporen passen nicht so wirklich sind auch nicht fein warzig sondern glatt, leicht dickwandig finde ich die Sporen schon.


    Eine schwierige Nuß.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mario!


    Wenn du noch kannst, dann probier's mal aus mit dem Sporenabwurf und der Melzer - Reaktion. Myxomphalina hat ja auch diese abziehbare, dehnbare Huthaut (stärker noch als bei Gamundia striatula), das wäre auch noch ein Merkmal. Die Zystiden würden schon passen, wobei ich jetzt nachgucken müsste, ob Myxomphalina nicht auch Pleuros haben sollte.



    LG; Pablo.

  • Ein Sporen Abwurf ist nicht mehr möglich da das Material mittlerweile getrocknet ist der Pilz ist noch aus Samstag, trotzdem glaube ich nicht daran da die Form der Sporen auch nicht wirklich dazu passt, interessant fand ich auch das die Sporen sehr Stark einander geklebt habe so wie bei C. leave.

    Was ist mit Clytocibe? Ist da nichts in der Richtung? Die Sporen Form würde schon mal passen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hier noch ein paar Bilder.

    HDS

    Und Basidien, Präparat aus einen aus der mitte der Lamelle entnommene Streifen. Bei dieser Fruchtkörper deutlich 2 Sporisch.


    Ob das hier doch ein Pleuro ist?


    Ich schaue mal ob ich Samstag noch mal zum Fundort gehen kann, vielleicht gibt es da noch mehr Exemplare.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • So hab noch mal ein paar Fruchtkörper mit genommen. Amyloidität meiner meinung nach gleich null, oder mein Melzer ist zu alt.

    Hier ein paar Bilder.



    Ich habe auch ein bisschen Pulver in ein Tropfen Melzer rein gelegt auch nichts.

    Hab dann noch eine neue Messung gemacht.


    Ich denke die Sporen sind Dickwandig.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hi,


    Mal noch eine abwegige Idee: Contumyces rosellus (bei Ludwig als Marasmiellus rosellus abgebildet).


    Gruss Raphael

    Hi!

    Den Hatte ich gestern, der ist das mit Sicherheit nicht. Die Sporen bei C. rosellus sind stark walzenförmig.

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80