Entoloma

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,

    diese hübschen Rötlinge habe ich am Samstag bei einer kleinen Tour durch den Brachter Wald gefunden.

    Bei meinen Bestimmungsversuchen bin ich bei Entoloma clandestinum gelandet und wollte euch fragen, ob die Bestimmung so passen könnte.

    Sie wuchsen recht gesellig im Gras. Geruchlich konnte ich nichts feststellen.

    Die Sporen gingen von ca. 8,5 bis 10,5; Schnallen konnte ich nirgends finden, was aber vielleicht auch an meinen Mikrokünsten liegt.^^

    Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße

    Matthias

    HDS

    Kaulozystiden

    • Offizieller Beitrag

    Tja...


    Immer noch nicht? Ist doch eine schöne Dokumentation?
    Karl W und Wolfgang P. & Enno ?

    Aber manchmal geht auch einfach nix bei diesen Nolaneas - wenn's denn eine ist, und nicht bei jungen fruchtkörpern doch noch was Blaues dabei war.



    LG; Pablo.

  • Halllo Mathias,

    so voll ausgereifte Exemplare ohne eine Idee zu haben wie sie jung ausehen nehme ich nicht mehr mit. Vor lauter reifen Sporen ist es mir zu mühsam nach Schnallen, Zystiden und/oder 2- bzw. 4-sporigen Basidien zu suchen. Ich kenne keine Art ohne Schnallen und/oder ohne Zystiden, die für Deinen Fund in Betracht kommt.

    LG Karl

  • Hallo Karl,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Ja, die Suche nach Schnallen ist tatsächlich recht kompliziert. Ich war mir auch relativ unsicher, ob ich z.B. bei den Basidien einfach die Schnallen nur nicht gefunden habe.

    Wirklich komplizierte Gattung, aber wirklich sehr schöne Pilze. :)

    @Pablo: vielen Dank noch einmal, dass du das Thema immer wieder nach oben verschoben hast.

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Ja, die Suche nach Schnallen ist tatsächlich recht kompliziert. Ich war mir auch relativ unsicher, ob ich z.B. bei den Basidien einfach die Schnallen nur nicht gefunden habe.

    Hallo Matthias,

    bist Du eigentlich im Brachter Wald unterwegs oder im ehem. Munitionsdepot in dem ich seit 20 Jahren mit Begehungserlaubnis für die gesperrten Bereiche kartiere?

    Eine Idee ist mir noch gekommen: Vergleiche Deinen Fund mal mit E. tenellum

    LG Karl

  • Hallo Karl,

    ja, tatsächlich könnte deine Idee in die richtige Richtung gehen. Allerdings wird man es definitiv nicht mehr feststellen können, da ich mir doch relativ unsicher mit den Schnallen bei den Basidien bin. (In der HDS bin ich mir aber relativ sicher, dass dort keine Schnallen waren.) An der Lamellenschneide habe ich Elemente gesehen, die Cheilozystiden sein könnten. Allerdings waren sie nur vereinzelt zu finden. Ich hänge noch mal ein Foto an, auf dem man eine vermeintliche Cheilozystide sehen kann.

    Ich bin manchmal sowohl im Munitionsdepot als auch in den umliegenden Gebieten unterwegs. Im Munitionsdepot gehe ich eher spazieren, da man ja die Wege nicht verlassen darf. Ich bin in der Nähe von Neuss groß geworden und bin noch öfters in der Gegend, was ich manchmal mit einem Ausflug nach Bracht verbinde.

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Hi antoff,


    bei Entoloma musst Du Schnallen an den jungen Basidien suchen, und dazu ein Stück Hymenium sehr, sehr gründlich zerzupfen (mit der Nadel oder Pinzette), bevor Du das Deckglas drauf tust, denn mit Quetschen allein legst Du nicht die Basidien-Basis frei.


    Die Zystide kann sein, muss aber nicht - hier müsste man mehr sehen.



    Gruß,


    Wolfgang

  • Hallo Matthias!


    Wie oben schon angemerkt wäre es wichtig ob du Schnallen findest oder nicht. Ich würde noch Entoloma fernandae mit ins Rennen werfen, dieser hätte keine und würde bis auf den fehlenden Geruch, was kein konstantes Merkmal darstellt, auch optisch gut zu deinem Fund passen. Auch Cheilozystiden sind bei E. fernandae nicht vorhanden.

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Hallo Wolfgang und Enno,

    vielen Dank für eure weiteren Hinweise und Ideen.

    Den Tipp, um die Basidien frei zu bekommen, werde ich auf jeden Fall das nächste Mal ausprobieren.

    Entoloma fernandae sieht makroskopisch tatsächlich meinem Pilz recht ähnlich. Ich bin mir nur unsicher mit dem Stiel, da ich den Hinweis gefunden habe, dass er faserig gestreift sein soll. Meiner sah dagegen recht poliert aus.

    Leider hatte ich nur einen Fruchtkörper mitgenommen. Der Pilz wuchs zwar recht zahlreich, aber da einige Rötlingsarten ja recht selten sind, wollte ich nicht mehr mitnehmen. Nun, und das mitgenommene Exemplar ist leider mittlerweile für weitere Bestimmungsversuche unbrauchbar.

    Also, noch einmal vielen Dank:) und liebe Grüße

    Matthias