Buchen-Hütchenträger - Phleogena faginea

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo Pilzfreunde,

    dieser Schleimpilz wächst in den Furchen der Rinde einer gefällten Eiche.

    Ist er bestimmbar?


    LG Christine


    1


    2


    3 dicke Stiele


    4


    5


    6 teilweise verzweigt


    7


    8 ältere FK dunkler

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich verschieben mal den Beitrag zu den Schleimpilzen, denn da gehört er hin.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • ich verschieben mal den Beitrag zu den Schleimpilzen, denn da gehört er hin.

    Sicher?

    Ist er bestimmbar?

    Nun, makroskopisch kann man immer nur Tipps abgeben, Christine.

    Diese kleinen Pilze muss man schon unters Mikro legen, um die Art wirklich zu bestimmen.


    Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass es sich um einen Myxomyceten handelt.

    Ich vermute hier den Buchen-Hütchenträger (Phleogena faginea) der genauso aussehen kann und der auch an Eiche vorkommt.

    Vergleiche mal mit den letzten drei Bildern in Magellans Beitrag.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Vielen Dank!

    Der sieht doch wirklich genau aus, wie der von Magellan.


    Stefan: Kannst ihn wieder zurückschieben! ;)


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Didymium?“ zu „Buchen-Hütchenträger - Phleogena faginea“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Ja, die kleinen Dinger sind schon famos. Man hat die Art tatsächlich mal den Schleimpilzen zugerechnet, aber das ist ja ein ganz anderes Reich und Phleogena gehört - wie schon geschrieben - eben tatsächlcih zu den Pilzen. Das war aber früher gar nicht so einfach zu erkennen, als man sowas noch nicht genetisch untersuchen konnte.


    Ich schieb's jedenfalls mal zurück. :gzwinkern:



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sorry war vorhin in Verschiebelaune. ==Gnolm7==Gnolm10==Pilz26


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.