Funde im November

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magellan.

  • Hallo!

    Hier noch einige Funde aus den letzten Wochen.

    mfg magellan


    1. Vor zwei Jahren an der gleichen Stelle schon einmal gefunden - es sollte Rhodotus palmatus sein. Jedenfalls hat sich damals der alte eindeutige Fund, den man noch im jungen Stadium fotografieren konnte, ebenso weiter entwickelt. Es wäre dann der dritte Fund in SH - leider ist der Pilz mit dem Aussehen optisch relativ uninteressant.






    2. auf Laubholz - vielleicht ein Kellerschwamm





    3. jetzt häufiger zu finden Merulius tremellosus



    4. relativ selten - das könnte der Zweifarbige Knorpelporling Gloeoporus dichrous sein




    5. das sollte der Schlauch-Zitterling Ascotremella faginea sein



    6. ein schöner Fomitopsis pinicola



    7. am Boden unter Buche und richtig schleimig - das könnte der Schleimige Schüppling sein



    8. das sollte der Echte Knoblauch-Schwindling sein



    9. Stereum hirsutum



    10. und schon einmal an anderer Stelle gezeigt der Buchen-Hütchenträger Phleogena faginea




    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Magellan!


    Wow, so schöne Funde.
    Über einen Rhodotus palmatus würde ich mich riesig freuen, egal wie alt die Fruchtkörper sind. In dem Stadium aber in der Tat gar nicht mehr so einfach einzuordnen.

    Deine Bestimmungen sehen für mich alle sehr plausibel aus - den Schüppling würde ich eher für Pholiota jahnii halten. Der wird halt schwieriger, je älter und verregneter die Fruchtkörper sind, weil die Schuppen dann nicht mehr so passend aussehen.



    LG, Pablo.

  • Halllo magellan,


    tolle Pilze zeigst Du!


    Die Rhodotusse als solche in diesem Alter makroskopisch zu erkennen, erscheint mir fast unmöglich. Ausser, man kennt wie Du den Standort.


    Phleogena faginea würde ich gerne mal finden!


    Grüßle

    RudiS

  • Hallo RudiS !

    Da hast Du recht. Ich bin auch erst einmal wieder am Rhodotus vorbei gegangen. In dem Alter ein Pilz wie viele Andere den man kaum beachtet und lieber stehen lässt.

    Hab mich dann aber wieder an den Fund von vor zwei Jahren erinnert, den ich in verschiedenen Entwicklungsphasen fotografieren konnte.

    Die Phleogena wächst übrigens 10 Meter daneben.

    mfg magellan