Das Nordtreffen fällt aus – lang lebe das Nordtreffen

Es gibt 410 Antworten in diesem Thema, welches 42.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Uijjj...ich weiß genau, daß ich das schon mal gesehen habe, aber ich komm net drauf...

    ...erst mal Tee trinken, wie da üblich :kaffee:


    grüße,

    Eberhard


    ...hoppla, schon wieder ein Bild!

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hallo Hans, keine Sorge, das mit der Tribüne verschiebe ich mal... g:D

    ...hoppla, ich seh grad, da ist schon ein Bildchen!

    Freuen wir uns, liebe Grüße,

    Eberhard

    Alleine mit mir und Zoom auf der Tribüne mag ich auch kein Bier trinken. Ich probiere einfach mal bei der Rätzeleio mitzumachen. Irgendwer muss ja auf diesem Zug das Schlusslicht halten.

    Ach und kann man Bilder abwählen, so wie z.B. 1B?

    Und Du willst nur den einen Pilz aus der Mitte beim Pilz-Sudoku, richtig? Das lässt sich schon eher machen. dIch dachte, ich soll jetzt Pilze malen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Ein Pilzdoku! Geniale Idee!

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • ...1.) Ach und kann man Bilder abwählen, so wie z.B. 1B?

    2.) Und Du willst nur den einen Pilz aus der Mitte beim Pilz-Sudoku, richtig?

    Schön, dass Du mitmachst Wutzi, jetzt seid ihr zu zehnt in der Rätselarena.

    zu 1.): nein

    zu 2.): ja

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Beim nächsten Rätsel haben die meisten von Euch Heimvorteil.

    Die D-Rätsel sind aufgebaut, wie beim Wer-bin-ich-Rätsel.

    Dieses hier sollte für Euch nicht zu schwer sein:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Wenn 1D nicht zu schwer sein soll, wie werden dann die anderen? ==Gnolm9


    ...


    ==Gnolm5


    ...


    ==Gnolm13

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Uijjj...ich weiß genau, daß ich das schon mal gesehen habe, aber ich komm net drauf...

    ...erst mal Tee trinken, wie da üblich :kaffee:

    Ich sehe jedenfalls, du brauchst keinen Unki, um dich kryptisch auszudrücken! ==Gnolm4

    Oder wir haben einfach verschiedene Lösungen...==Gnolm19 Oder wir meinen garnet das gleiche Rätzel?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Hans,

    nur, damit man sich ein bißchen orientieren kann, oder vielleicht auch aus reiner Neugierde: Wer sind denn nun die 10 Rätzler?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Hans,

    nur, damit man sich ein bißchen orientieren kann, oder vielleicht auch aus reiner Neugierde: Wer sind denn nun die 10 Rätzler?

    Das ist sicher kein Geheimnis:


    Update:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Und hier nun das letzte Rätsel für heute.

    Als E-Rätsel eigentlich ein A-Rätsel.

    Diesmal etwas schwieriger:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ==Gnolm11==Gnolm4!

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Also Google Lens sagt, das sind Kutteln... ==Gnolm14

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • ...Google Lens ... ==Gnolm14

    Was es Alles gibt!!! ==Gnolm5

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hmmmmja...wenn es das ist, wonach es auf den ersten Blick ausschaut...==Gnolm11


    Nämlich: Der Fujiyama von oben, bei Nacht! ==Gnolm7

    Glaub ich nicht, ich schätze das ist eine Satellitenaufnahme vom Grand Canyon.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Und hier nun das letzte Rätsel für heute.

    Als E-Rätsel eigentlich ein A-Rätsel.

    Für mich eher ein "Ui"-Rätsel!

    An solchen Pilzen bin ich noch bei jedem Ratespiel gescheitert...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ...ists vielleicht das, was wir im APR noch nie hatten...


    liebe Grüße,

    eberhard

    ...zumindest nicht, seit ich mitmache... (also seit 2016)

    Ich korrigiere mich: Wenn es das ist, was ich glaube, das es ist, war es doch schon mal im APR!

    (zu Nr. 1)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Ich bin da jetzt mehrere Arten durch gegangen, die mir plausibel erscheinen. Aber immer passt mindestens ein Merkmal nicht, das ich mir einbilde zu erkennen...


    Der erste, der mir in den Sinn gekommen ist, ist notiert. Denn das ist dann doch in aller Regel die richtige Antwort.

    ==Gnolm19


    Ob das mit Pilzen auch funktioniert? Im Wald beim Speisepilze sammeln wohl eher nicht.

    ==lamtoedlich



    Edit: Oh, jetzt sind wir schon zu ölft, da wird es langsam schwierig, noch in die Top-Ten zu rutschen.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • ...Edit: Oh, jetzt sind wir schon zu ölft, da wird es langsam schwierig, noch in die Top-Ten zu rutschen.

    :grofl::grofl::grofl:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Also, wenn es das ist, von dem ich glaube, dass es das ist, was wir im APR schonmal hatten, dann glaube ich, dass es einfacher ist als das im APR.

    Im übrigen hab' ich bei Vieren eine Lösung stehen, was bei mir aber nix heißt! g:D

    Nur beim Sudoku - klasse Idee, Hans! - komme ich nicht weiter (hatte ich schon erwähnt, dass ich Sudokus hasse?)

    Aber bisher stehen die Chancen immerhin 1:4.....


    Viele Grüße

    Wolfgang :gwinken:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Gibt es auch eine öffentliche Auflösung ? Damit wir nicht Miträtseler was lernen können.


    Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Gibt es auch eine öffentliche Auflösung ? Damit wir nicht Miträtseler was lernen können.


    Bärbel

    Ja klar, Auflösung und Siegerehrung. Fängt am Montag an.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Auweia, meine Birne qualmt schon. ==Gnolm4


    Es wundert mich, dass ihr offenbar alle schon 1A habt.

    Bei dem krieg ich Kopfschmerzen. Was heißt Kopfschmerzen, der ist irgendwie ein einziger Schmerz...


    1B erinnert mich an etwas, das es aber nicht sein kann. ==Gnolm21

    Ich kann doch keine B-Rätsel ohne Joker lösen!!! ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6


    Der Rest: Durchwachsen.

    Immerhin wittere ich schon eine Brille. An unerwarteter Stelle. ==Gnolm3

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • ...Immerhin wittere ich schon eine Brille. An unerwarteter Stelle. ==Gnolm3

    Na! Habbich nicht aufgepasst?!! ==Gnolm21


    Nöö, alles im grünen Bereich. ==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ==Gnolm7,


    bei elf TN seit ihr Alle sicher unter den ersten zehn,:gklimper:


    Angeblich werden die Rätzel ab morgen leichter, *hicks* ==Pilz25 und ich wittere 'ne zweite Brille,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan