Zwischen Inn Saizach und Alpenrand TEIL II

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo !



    Zweites Teil , Pilzfunde zwischen Inn , Salzach und Alpenrand .


    Verschiedene Pilze aus verschiedene Gebieten


    Zuerst ein paar Bayerische Panorama Blicken ,


    Alpenrand nähe Weisbach a d Alpenstraßen



    -


    -


    -


    -


    Weiter zum Pilze


    Rhizopogonroseolus ,


    -


    -


    -


    -


    Frk nach 10 Minuten


    -


    Frk. nach 3 Stunden


    -


    Frk nach 1 Tag


    -


    Frk nach 3 Tage


    -


    Ein top Fund von ein Pilzfreund gefunden


    Auriporia aurulenta Gold ein Buchenholzfund


    -


    -


    -


    Scutiger pes caprae


    -


    -


    Weiter mit Alpen Panoramablick


    -


    -


    -


    -


    Hygrophorus nemoreus


    -


    -


    -


    -


    Bulgaria inguinans


    -


    -


    -


    -


    -


    Panoramablick Burghausen - Salzach


    -


    -


    -


    -


    Fomitiporia robusta an frisch geschnittene Eichenbaum ( vor ca 2 Woche in Kroatien gefunden )


    -


    -


    -


    Agrocybe rivulosa Alpenrandfund


    -


    -


    -


    Cantharellus pallens unten dicke Buche gefunden


    -


    Chalciporus piperatus


    -


    -


    Xerula radicata


    -


    -


    -


    -


    Trametes gibbosa , in junge Stadium fast unmöglich von junge Ganoderma oder Laetiporus trennen


    -


    -


    -


    Polyporus squamosus Hutoberfläche von Schnecke gefressen


    -


    Polyporus alveoaris


    -


    -


    Polyporus leptocephalus Alt


    -


    -


    Gymnopus aquosus , große Hutdurchmesser


    -


    -


    Amanita rubescens Zwillinge ( Dany DeVito - Arnold Schwarzenegger )


    -


    Russula , Baumpartner Buche


    -


    -


    -


    Zu ende ein paar Blumen - Pflanzen Impression


    1.


    -


    -


    Nr 2 und 3 vor 2 Woche in Kroatien gefunden


    2.


    -


    -


    -


    3.


    -


    -


    LG beli !

  • Servus Beli,

    wächst also doch was im Gebirge, schöne Bilder und interessante Funde.


    Hast du die Rh. roseolus mal unterm Mikro angeschaut?

    Wie groß war die denn ?

    Rh. roseolus ist eigentlich ein etwas größerer Pilz mit relativ fester Peridie die nur langsam verfärbt.- gut , jung sind sie kleiner -

    Es gibt noch eine Rhizopogon luteorubescens die hier evtl. auch in Frage kommen könnte.

    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli


    Die größte Frk war bis 3 cm Durchmesser . Unten Kiefern gefunden . Geruch erst Angenehm aber nach ca 24 Stunde geschnittene teil war unangenehm Stinkend .


    KOH 20%


    Gleich


    -


    nach 3 Stunden


    -


    Schnitt


    Gleich


    -


    Nach 1 Tag


    -


    Nach 3 Tage


    -


    Bis heute in diese Teil Bayern gibt kein Fundmeldung über R. luteo rubescens . Hab getrocknete Beleg , wenn jemand hat lust Mikroskopieren ich schicke in gerne


    LG beli !



  • Hallo


    Ich glaube auch das um Psathyrella gehet , hab jetzt besser nachschauen , kein Ring , das ist zerbrochene Stielhaut , nur Hutstruktur erinnert an A. rivulosa . Hab leider nicht Sporenabdruck gemachen


    LG beli !

  • GriasDi beli,

    danke für den tollen Beitrag.

    Den Wabenporling würd ich für P. tuberaster halten.

    Auriporia aurulenta an Buche wär schon sehr ungewöhnlich. Der sollte eigentlich exklusiv an Nadelholz sein. Trotzdem hab ich keinen Zweifel an der Bestimmung.

    Arnold Schwarzenegger mit Dany de Vito

    Da war doch was.😄

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo


    Noch ein Fund von letzte Tage an Tote geschnittene Fichte gefunden .


    Ein oder zwei verschiedene Arten ein neben andern ? Meine das um Phaeotremella gehet , wahrscheinlich foliacea ( die dunkle Frk ) ob ist auch kandisbraune Frk gleiche Art ? meine ja , oder ?


    -


    -


    -


    -


    LG beli !

  • Hallo Beli,

    der rote Täubling unter Buche sollte, falls scharf und mit weißem Sporenpulver, wohl Russula mairei/nobilis (Buchen-Speitäubling) sein.

    Wie frisch und saftig alles bei dir aussieht, bei uns ist alles gelb und braun wie am Mittelmeer im August. Die Bäume fangen schon an, wegen der Dürre Blätter und Früchte abzuwerfen. Pilze wird es bei uns wie schon in den Vorjahren wohl frühestens ab Oktober geben, halt wie am Mittelmeer.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Drei Daumen hoch: :thumbup::thumbup::thumbup:


    >Auriporiua aurulenta< ist mir in meiner gegend auch schon an Rotbuche begegnet. Eventuell erweitert die Art gerade ihr Spektrum, wie so ein paar andere Arten ja auch, die zuvor relativ spezialisiert auf Nadelholz in bestimmten Habitaten waren, aber nach und nach auch andere Substrate annehmen (vgl. zB Galerina marginata s.l. oder auch Phlebia centrifuga).

    Ich habe mich schon mal gefragt, ob das auch an den Aufforstungen mit Nadelbäumen (insbesondere Fichte) in Gebieten zu tun hat, wo diese Baumarten ursprünglich nicht vorkamen. Mit den Anpflanzungen kamen die entsprechenden Zersetzer, nun aber verschwinden diese Nadelbäume langsam an den "neuen" Standorten, also müssen sich die Pilze was einfallen lassen - zB Buchentotholz besiedeln.


    Der >Sklerotienporling< ist aber auch wirklich verzwickt in diesem Fall, weil die Poren ja bis zur Basis am Stiel herablaufen. Das Verhalten ist in der Tat eher für >Wabenporlinge< typisch. Hier verraten ihn jedoch die Hutschuppen mit ihren zugespitzten und aufgerichteten Enden. Das kann der Wabenporling nicht.



    LG; Pablo.

  • Hallo


    @ Stephan , danke für Russula ! In mein Umgebung ist nicht trocken aber gibt auch wenig Pilze , fast 1 Pilz ( niedrige Lage ) pro Wald. Etwas besser ist in höhere Lage aber nicht ideal .


    @ Pablo , Danke für die Link-e .


    Hab noch diese Russula vor 3 Tage gefunden .


    Fundort Mischwald , unten Fichte gefunden ( Buche ca. 10 Meter weit ) Geruch neutral Geschmack Mild . Hab in ca. 10 m2 mehrere Exemplare gefunden , ob alle ein Art sind ? Ich glaube das eine Art sind


    Junge Frk


    -


    -


    Diese ältere , Hut und Stielfarbe etwas anderes als bei erste Junge Kollektion

    -


    -


    -


    -


    Zusammen


    -


    -


    GUAJAK Reaktion Lamellen kein Reaktion , Stiel sehr langsam Grünend bis ca 1 Minute und mehr . Hut auch Grünend sehr langsam , bei junge Frk intensiv als bei alte


    -




    LG beli !


    -


    LG beli !

  • Servus beli,


    Phaeotremella foliacea s. str. passt - ein sehr schöner Fund. Das helle daneben ist Tremella encephala. Beide parasitieren auf Stereum sanguinolentum. Hier sitzen sie nebeneinander auf demselben Wirt.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo


    Werner und Christoph , danke !


    Heute ist nach starke lange Regen in meine nähe Überschwemmung ,


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -




    Hab auch heute an weg durch Bauernwiesen neben Bach Russula sp. gefunden


    Fundort , nur mehrere Linde und 2 Apfelbäume . Geruch an etwas aber nach was ? sehr leicht angenehm . Geschmack Nussig , nach frische junge Walnuss mit sehr leichte bittere Komponente . Fleisch hart aber brüchig

    An gleiche Stelle hab letztes Jahr fas in gleiche zeit gleiche Pilze gefunden


    Heutige Fund


    -


    -


    -


    Letztjährige Fund


    -


    -


    -


    -


    -


    GUAJAK Stiel - Lamellen


    -


    GUAJAK Fleisch


    -


    Um welche Russula gehet ? Danke !


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Könnte das nicht auch Lactarius acerrimus (Queraderiger Milchling) sein? Mich erinnert das jedenfalls an ältere Exemplare dieser Art, die dann auch oft keinen Milchfluss mehr zeigen.


    Von dem Wasser würde ich euch sehr gerne etwas abnehmen!
    In Bayern ist es ja viel zu viel gerade, in anderen gegenden fehlt es an allen Ecken und Enden.
    Aber: Es wird ja bald aufhören zu regnen. Es wird warm werden - und die Pilze am Alpenrand dürften dann eigentlich aus dem Boden schießen wie nur was.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo


    Feuchtigkeit jetzt gibt mehr als genug , kommende Tage glaube an Pilzexplosion , erst kommen Röhrlinge


    Zum Pilz , bin verwirrt , hab auch zuerst an Lactarius gedacht , aber nirgendwo Milch


    Heutige Fund , jung - Frisch , kein Milch , hab extra Lamellen kratzt


    -


    Letztjährige Fund ( nicht so alt und nicht vertrocknet )


    -


    Pilz hat dicke Lamellenblätter . Hab auch mit KOH getestet , kein Reaktion nirgendwo . Russula oder Lactarius . Hab große stück neben mir , gibt noch welche Test ?


    LG beli !

  • Das ist einer der Pfeffermilchlinge. Die Chemie hilft da wohl nix (wie so oft)

    L. acerrimus ist das nicht.


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Hallo beli,


    beiß doch mal rein!


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Ja gut, wenn das Schwammerl nicht scharf ist... Auch die Lamellen sind ja nicht so eng wie bei piperatus.

    Wirds wohl doch delica sl sein. Mir ist alledings noch nie dabei aufgefallen, dass die Lamellen am Stiel derart ausgebuchtet (und mit Zahn am Stiel herablaufend) sind.


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Hallo


    Rudi & Werner , danke für Antworten .


    Hab Pilz wegen Sporenabdruck an Glass gelassen .


    Noch etwas , an Lamellen ist klare tropfen wie Wassertropfen zu sehen ( tränen ) das ist für R. delica typisch


    Tränen zwischen Lamellen , ( klick an Bild dann kommt Galerie , weiter klick an Quadrat mit Pfeil und weiter wieder klick an Bild , kommt original Bild 3000 Pixel , Tränen sind gut zu sehen )


    -


    Ganz genau mein Fund hat Tränen wie bei diese Fund aus Link

    Russula delica (Gemeiner Weiß-Täubling) - eine kleine Verkostung


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Den frischen, jungen fruchtkörper hatte ich total übersehen. Mist...

    Klar kann das dann kein Milchling sein, denn der hätte defonitiv gemilcht. Also Russula delica s.l. :thumbup:



    LG; Pablo.