Perlpilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

  • Hallo


    Mit der Knolle fehlt leider ein sehr wichtiges Erkennungsmerkmal.

    Diese ist beim Perlpilz Rübenartig verdickt, ohne Scheide (Grüner Knollenblätterpilz), auch nicht mit " eingepfropftem" Stiel, wie beispielsweise beim Pantherpilz.


    Der Ring ist beim Perlpilz immer längs gerieft, beim Panther in der Regel nicht, es kann aber trotzdem mal leichte Riefungen geben.


    Beim Pantherpilz sind keine Rötungen zu sehen, beim Perlpilz gibts immer irgendwo rötliche Stellen am Hut und/oder am Stiel, sowie an den Fraßstellen.


    Dies habe ich jetzt nur kurz zusammengeschrieben, es gibt noch weitere Unterscheidungsmerkmale.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo,


    Matthias hat ja schon ein paar Zeilen geschrieben, aber einen Punkt möchte ich noch mal betonen.


    Die Art Perlpilz Amanita rubescens (=rötend) heist auch Rötender Wulstling. Das kann kein anderer heimischer Wulstling. Nie wird ein Pantherpilz im Fleisch röten! Wenn die Rötung fehlt oder nur schwach ist, müssen auf jeden Fall die anderen Merkmale gecheckt werden, v.a. rübenartige Knollenform, geriefte Manschette.

    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hey, ich hab an dem Tag auch bestimmt 40-50 Perlpilze und viele Panthapilze gefunden. Das war so ziemlich die einizige Art, welche sehr viel vorkam. Ich habe nur einen Perlpilz mitgenommen, aber nicht gegessen, auch wenn ich mir bis zu 99% sicher bin.

    So wie in deinem Korb, sah es bei mir im Wald auch aus. Lg!

  • Grüß Dich Tomas,



    schön von Dir zu lesen.


    Na da hast Du doch einiges gefunden. Wenn Du jetzt noch die eine überständige Marone entsorgst, am besten im Wald, dann hast Du wahrscheinlich beim PSV Glück. Denn dort bekommst Du sicherlich gesagt, was in die Pfanne kann und was nicht. Ich selber kann dazu jetzt nix mehr schreiben, weil ja alle anderen Vorschreiber schon alles geschrieben haben.

    Eines vllt noch: beim Perlpilz die Huthaut abziehen. Das ist bekömmlicher.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!