Wulstling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barney.

  • Moin Leute,


    folgende Kandidaten habe ich gerade im Mischwald gefunden. Leider haben die Würmer ordentlich Arbeit geleistet. Jetzt meine Frage: von den Hutfarben her sind ja alle drei Kandiaten möglich (Panther, Grauer, Perli).

    Panther scheidet aus weil alle geriefte Manschetten hatten.

    Jetzt sind an den Madengängen bräunliche Verfärbungen zu sehen. Hat der Graue Wulstling überhaupt irgendwelche Möglichen Brauntöne an Stellen, wo er schon am Vergehen ist?

    Rottöne kommen natürlich bei ihm nicht vor aber ich hätte die Verletzungen jetzt eher nicht als rötlich bezeichnet.


    LG Phillip

  • Hallo,


    ich würde die beiden jungen Exemplare als Graue Wulstlinge bezeichnen.


    Bei den "Leichen" halte ich mich einfach raus. Für pathologische Befunde sind andere zuständig.


    Grüße

    Peter

  • Die Hut- und Velumfarben lassen mich eher zum Grauen Wulstling tendieren. Generell: für die Bestimmung von Wulstlingen ist die Knollenform essentiell. Die hast Du uns hier aber leider vorenthalten weil abgeschnitten :-/

  • Hallo Phillip,

    falls du mit "Gammeln" Madenbefall meinst: die Madengänge beim Grauen Wulstling sind von gelbbräunlicher Farbe, wohingegen sie beim Perlpilz deutlich weinrot oder fleischrot sind. Mich wundert nur etwas, dass du die Farben gammliger oder madenbefallener Pilze wissen willst - zum Essen taugen die dann eh nicht mehr.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Selbstversrändlich stelle ich die Frage nicht zu Speisezwecken :D

    Ich wollte nur allgemein wissen, ob solche Brauntöne beim Grauen vorkommen können.

    Für zukünftige Bestimmungen ist das nicht unwichtig, finde ich.


    LG

  • Auf jeden Fall! Deine Exemplare sehen genau so aus, wie madenzerfressene Knollen beim Graune Wulstling auszusehen haben. Das ist jedenfalls nicht das Perlpilz-Weinrot.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!