Die kleinen Freuden im Leben

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

  • Den momentanen Alltag mit seinen Sorgen einfach mal "Links liegen lassen" und für eine Stunde kurz in die Natur gehen.


    Sich am Zwitschern der Vögel, am Sonnenschein, am Wind, an den Wolken, an den Blumen und Insekten, am Plätschern eines Bachs, an den Geräuschen und an dem Duft eines "wilden" Waldes zu erfreuen. Das tut einfach gut.


    Hier - ohne große Kommentare - ein paar Eindrücke von heute Morgen:


    Am Waldrand oft zu sehen - einen Namen habe ich nicht


    Ein abgefallener Ast gibt nicht auf....


    1. Ohne Namen


    noch ein Blümchen


    eventuell gestielter Holzkohlenpilz (Daldinia vernicosa) (wird noch geklärt)


    Lungenkraut


    Schlüsselblume


    2. ohne Namen


    Windröschen mit Blatt vom Aronstab


    schöne Wolken


    wo ist die Zecke?????


    Großzügige Natur


    Ich danke Euch fürs Mitgehen und gerne könnt ihr auch Namen vergeben oder verbesserng:D


    Liebe Grüße

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dodo ()

  • Hallo Dodo!

    Danke fürs Mitnehmen!

    Das Lungenkraut hab ich heut auch fotografiert, aber natürlich wieder den Namen vergessen :) Danke fürs Auffrischen.

    Das 1. Pflänzchen ist bestimmt ein Wolfsmilchgewächs, mal sehn wer was genaueres weiß...

    Das 2. ist Gänseblümchen :P, ist ja klar!

    Das Wolkenspiel war heut genial, ich fand es supertoll! Ich freue mich immer wenn jmd sowas zu schätzen weiß, viele beachten diese "Kleinigkeiten" gar nicht mehr!

    Auf die Morcheln bin ich sehr neidisch, Kalk ist bei uns rar... Ich hoffe, du läßt sie Dir gut schmecken! Die Zecken sollen übrigens verrecken ! (kleines Wortspiel, ich bin kein Zecken Rassist! ;))

    Danke nochmal für die Impressionen!

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei deiner "Striegeligen Tramete" würde ich ein großes Fragezeichen setzen. Normal sehen die nicht so aus. Auf den ersten Blick würde ich erstmal als Arbeitsname Daedalopsis confragosa, Rötende Tramete vergeben. :)


    Zu deiner Daldinia schreibe ich im Anfragethread was.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ahoj,


    bei der Rötenden Tramete war ich instinktiv auch,

    habe aber wegen des welligen Randes gezaudert -

    die kenne ich allermeistens viel glatter.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Die striegeligen Trameten über dem Windröschen sind Schmetterlinge mit sehr kleiner Option auf Ockertrameten.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi Stefan und Malone, vielen Dank. Leider waren beide Pilze an einer Stelle die ich nicht ohne Gefahr erreichen konnte.(im Klettern bin ich SEHR ungeschickt :gzwinkern:) Deswegen nur von oben und mit Zoom - und halt etwas "wild" geraten.


    Sandra

    freut mich, dass dir meine kleine Tour gefallen hat. Wie auch Du sagst, sind es oft die kleinen Dinge die Freude bereiten.

    Die Morcheln sind übrigens Spitzmorcheln und befanden sich in einem ganz anderen Wald als der Bärlauch. Gegessen habe ich nur letzteren in Form von Pesto. Die Morcheln habe ich getrocknet, denn so habe ich sie viel lieber da der Geschmack viel intensiver ist.

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dodo (und hallo allseits),

    schau mal wegen des Pflänzchens bei Chrysosplenium (Milzkraut) nach. Danach noch ob oppositifolium oder alternifolium.

    Schöne Grüße,

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • GriasDi Dodo,

    das Blümchen mit den unscheinbaren Blüten ist ein Milzkraut. Da gibt's eines mit gegenständigen Blättern und eins mit wechselständigen. Ich hab bisher immer nur die mit den wechselständigen gesehen.

    Ich könnte bei der zweiten Tramete auch Lenzites betulinus, den Birkenblättling vorstellen. Hast Du auch unters Röckchen geschaut?

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo Eberhard und Werner, mit Milzkraut habt ihr recht. Ob wechsel- oder gegenblättrig muss ich noch schauen. Habe momentan keinen Plan wie die Pflänzchen dann aussehen sollten. Ein Bild von beiden nebeneinander würde mir helfen. Leider kann ich den Unterschied beim Bild auf Wiki nicht genau sehen.


    @ Werner - leider konnte ich nicht unters Röckchen schauen weil für mich nicht erreichbar.Dazu hätte ich wahrscheinlich ein Kletterseil gebraucht. Wie schon erwähnt habe ich "wild" spekuliert g:D Aber es war trotzdem ein schöner, kleiner Ausflug.


    @ Mausmann - bei "deiner" Daldinia in der Nähe vom Schloss war ich noch nicht. Diese habe ich unterhalb vom Waldstück in dem wir am ersten Tag waren, gefunden. Zum Schlosswald werde ich demnächst mal gehen und hoffe, dass ich die Stelle wieder finde.

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Liebe Dodo!

    Jaaa, die Natur heilt doch immer wieder kleine Wunden, ob auf der Seele oder dem Körper. Danke fürs Mitnehmen auf Deine Tour, ich versuche mir gerade die Wälder bei Dir ohne Regen vorzustellen... ;)

  • Liebe Dodo!

    ... ich versuche mit gerade die Wälder bei Dir ohne Regen vorzustellen... ;)

    Regen? Wieso Regen? Hier im Südwesten scheint in den Wälder IMMER die Sonne:gcool::gpfeiffen:

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Guten Abend zusammen,


    ....todesmutig ist mein Mann zu dem Baumstamm von den "2. ohne Namen" (Bild ganz oben) hinuntergeklettert und hat mir einen Pilz zum besser anschauen geholt.==Gnolm3


    Endlich konnte ich ihn von unten sehen und bin nun der Meinung, dass es sich um eine Buckeltramete (Trametes gibbosa) handelt.


    Oder was meint Ihr?

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)