Claudi und Sandra im Prachtbecherlings-Wunderland

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

  • Hallo ihr Lieben!


    Heute mal ein kleiner Bericht von unserer gestrigen Tour (meine Schwester und ich). Wir stießen auf einer Strecke von circa 800 m auf eine große Gruppe österreichischer Prachtbecherlinge (Sarcoscypha austriaca). Das müssen 100te gewesen sein. Aktuell scheinen sie also wettertechnisch beste Bedingungen zu haben. Hier mal ein paar Nahaufnahmen:














    Am Ende haben wir ein paar wenige Exemplare entnommen und zu Hause verkostet, zwecks Feststellung des Speisewertes. Von dem Geschmack waren wir sehr überrascht. Sie haben unerwartet gut geschmeckt. Feste und nach dem braten krosse Konsistenz sowie angenehm pilzig würziger Geschmack, der ein bisschen an rauchblättrige Schwefelköpfe erinnert. Meine Schwester fand, dass sie auch als veganer Bacon durchgehen würden.


    Alles in allem ein sehr spannender Tag.


    GLG

    Sandra

  • :daumen:

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Ui, veganer Bacon ist mal eine sehr gelungene Idee. :thumbup:
    Ich habe die selbst ja noch nie probiert, aber das hier sieht wirklcih gut aus. Vielleicht sollte ich ja doch mal...
    Immerhin haben die ja ein Mastjahr, da darf man auch mal ein paar zur Kulinaristik entnehmen, finde ich.



    LG; Pablo.

  • Ich denke auch....bei dem aktuellen regionalen Massenaufkommen ist eine kleine Kostprobe wohl zu verschmerzen :)


    Ich finde, dass diverse Bücher und Apps den Speisewert definitiv zu schlecht einschätzen.


    Die Frage, weshalb man veganen Bacon braucht, werden wir wohl nie aufklären können :P8o:S


    LG

  • Hallo Zusammen!

    Also, ich antworte mal auf die Veganer-Frage, obwohl ich Allesesser bin. Ich habe mich jedoch oft mit Veganern darüber unterhalten: meist sind es Veganer, die aus ethischen Gründen kein Fleisch essen, den Geschmack aber wohl gerne mögen.

    Wobei Pilze als Fleisch-Ersatz besonders gut geeignet sind wenn man bedenkt, was in solchen merkwürdigen veganen Fleischersatzprodukten manchmal alles drin ist...

  • Hallo Zusammen!

    Also, ich antworte mal auf die Veganer-Frage, obwohl ich Allesesser bin. Ich habe mich jedoch oft mit Veganern darüber unterhalten: meist sind es Veganer, die aus ethischen Gründen kein Fleisch essen, den Geschmack aber wohl gerne mögen.

    Wobei die Pilze als Fleisch-Ersatz besonders gut geeignet sind wenn man bedenkt, was in solchen merkwürdigen veganen Fleischersatzprodukten manchmal alles drin ist...

    Hallo Tuppie, wenn Du Recht hast, hast du Recht. Veganerin bin ich zwar nicht, aber sozusagen Betroffene, da ich Fleisch weitestgehend vermeide. Trotzdem esse ich ganz gern Gebratenes und Geräuchertes. Und in der Tat, die Zutatenliste der Fleischersatzprodukte liest sich wie die Gebrauchsanweisung aus dem Chemiebaukasten. Das kann frau ab und zu mal essen, aber gesund ist das garantiert nicht. Die Langzeitwirkungen sind wahrscheinlich genauso ungewiss wie die von unerforschten Pilzen. Insofern freu ich mich immer über leckere Alternativen. So habe ich Etliches an Pilzrohmasse in der Kühltruhe, was mit ein paar Zutaten zu Frikadellen mit knuspriger Kruste aufgepeppt werden kann.

    Die hübschen orangefarbenen Becherchen würde ich allerdings nur einer Verkostung unterziehen, wenn sie in epidemiologischen Ausmaßen (um im aktuellen Bild zu bleiben) vorkommen würden. Ich finde die einfach zu hübsch zum Metzeln.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Sandra,


    das ist ja toll, Du hast sie auch probiert! ^^

    Ich dürfte diese Kelchbecherlinge neulich zwei mal verkosten. Sie werden nicht zu meinen Lieblings-Speisepilzen zählen, sind aber durchaus OK. Sie behalten diese wunderschöne rote Farbe und haben eine interessante knorpelige Konsistenz. Ich fand sie geschmacklich zwar nicht gerade aromatisch, aber keineswegs unangenehm.


    Ich fand sie nur etwas schwer zu putzen. Zwar nicht so schlimm wie Krause Glucke, aber schon aufwendig weil der Dreck unten quasi fest klebt.

  • Hallo Alexander,


    wir haben sie etwas länger gebraten sodass sie weniger knorpelig waren, sondern eher fester und krosser..eben von der Konsistenz an Bacon erinnernd.

    Beim Putzen hatten wir auch Schwierigkeiten. Nach etwas längerem Einweichen in Wasser ging es dann aber halbwegs gut, wenn man den Sand mit einem Messer abgeschabt hat. Könnte aber einfacher sein :S.


    Die Kostprobe war auf jeden Fall mal ein Erlebnis.


    lg

    Sandra

  • Kleiner Nachtrag:

    Wenn man sie weniger stark brutzelt und sie dann eine leicht knorpelige Konsistenz behalten, könnten sie vielleicht auch als vegane Octopus-Tentakeln durchgehen ==Prust

    LG

  • Schöne Fotos von den hübschen Roten, ein roter Prachtreigen. ==Pilz25 Ich kann mich noch an mein Glücksgefühl erinnern, als ich die Ersten gefunden habe. Überwältigend. Gekostet hab ich sie noch nicht. Sooo viele gibt es bei mir nicht, da ist mir die Entnahme zu schade. Aber ein Stück Holz mit zwei Becherlingen drauf habe ich mitgenommen und im Garten an feuchter und schattiger Stelle deponiert. Sie haben sich prächtig entwickelt. Ob sie auch nächstes Jahr kommen? Bin gespannt ...


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ihr habt mir geantwortet - und ich habe mich nicht mehr gemeldet :gomg:


    Ich habe mich jedoch oft mit Veganern darüber unterhalten: meist sind es Veganer, die aus ethischen Gründen kein Fleisch essen, den Geschmack aber wohl gerne mögen.

    Trotzdem esse ich ganz gern Gebratenes und Geräuchertes.

    Ich habe ein bisschen über Eure Antworten nachgedacht - und vielleicht kann ich sie sogar ein wenig nachvollziehen. Hier bei den HoBis gibt es manchmal Pilzburger (nicht vegan, aber ohne Fleisch) - die sind megalecker. Und es gab hier schon Gäste, die nicht glauben wollten, dass der Burger kein Fleisch enthält. Ist vielleicht ein ähnliches Phänomen? :gkopfkratz:

    Meine roten Lieblingsbecher würde ich allerdings nicht in die Pfanne hauen. Für mich gilt ganz klar das Motto: ich muss nicht alles essen... g:-)


    Liebe Grüße


    Murph