Pilze im Hochbeet

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo!


    Diese Pilze habe ich heute bei einem winterlichen Rundgang durch den Garten in unserem Hochbeet entdeckt. Könnt ihr mir sagen, welche das sind? Falls sie giftig sind, muss ich dann die Erde austauschen...?


    Danke!

  • Ahoj, Azalle,


    ich kann sie nicht klar erkennen.

    Allerdings musst Du um Deine Pflanzen keine Angst haben,

    soviel ist sicher.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Das ist schon mal gut, danke! Also einfach spätestens um Frühjahr entfernen und Beet normal bepflanzen... Ich erwähnte an anderer Stelle bereits, dass ich ein Schisser bin :S

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Nö,


    Du musst da nichts entfernen.

    Die Pilze holen sich ihre Nährstoffe aus dem Boden,

    ohne den Pflanzen Konkurrenz zu machan.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das sollten irgendwelche Rüblinge sein; ich würde da nix weiter machen. Die Pilze bauen das organische Substrat im Beet ab und machen die Abbauprodukte für die Pflanzen bioverfügbar, so dass diese besser wachsen können.


    Die Pilze schaden auch keineswegs den Pflanzen, das sind reine Saprobionten. Die wenigsten Lamellenpilze sind wirklich phytopathogen; einige Hallimascharten mal ausgenommen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ein Frohes Neues Jahr, Lieber Stefan!


    wolltest Du nicht versuchen, Deutsch zu texten?


    GLG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Servus beinand',


    ich würd die Schwammerl in dem Beet eher für Rötelritterlinge, vllt. Lepista sordida, halten.

    Die Auswirkungen auf das Beet hat der Stefan sehr schön erklärt.


    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo Azalee,


    ich schliesse mich dem Werner an.


    Spontanverdacht Rötelritterling. Aber welcher?


    Möchtest du für uns ein Schnittbild und die Geruchsprobe machen?


    So, und jetzt muss ich unserem Hochbeet mal nen Besuch abstatten. Da haben wir auch Mangold, vllcht finde ich da auch noch nen schönen Pilz fürs Mittagessen.


    Letztes Jahr gabs schon Judasohren und lecker Maisbrandpilz (für mich eine absolute Delikatesse) im Garten.



    gruß freasy

    We sleep with both legs outstretched,


    Free of the true, free of the false

  • ich würd die Schwammerl in dem Beet eher für Rötelritterlinge, vllt. Lepista sordida, halten.

    Genau das war meine spontane Idee, als ich die Bilder sah! Also, auch ich bin da bei Werner!

    Letztes Jahr gabs schon Judasohren und lecker Maisbrandpilz (für mich eine absolute Delikatesse) im Garten.

    Ich bin seit Jahren auf der Suche nach jungen, noch nicht aussporenden Maisbrandpilzen. Würde mich kulinarisch sehr interessieren.

    Magst Du erklären, wie Du sie zubereitet hast, Freasy?

    Vielleicht auch in einem separaten Thread oder per PN (Konversation).


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Magst Du erklären, wie Du sie zubereitet hast, Freasy?

    Vielleicht auch in einem separaten Thread oder per PN (Konversation).


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hallo Nobi und Freasy!

    Das lehne ich ab... ==18 Ich würde das gerne auch lesen!

    • Offizieller Beitrag

    wolltest Du nicht versuchen, Deutsch zu texten?

    Dir auch und ich hatte deutsch geantwortet. ==Gnolm7


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • wolltest Du nicht versuchen, Deutsch zu texten?

    Dir auch und ich hatte deutsch geantwortet. ==Gnolm7


    l.g.

    Stefan

    deutsche phytophatogene Saprobionten==Prust


    edit: Und ich Dödel schreib das auch noch falsch also noch mal: phytopathogen, dabei hab ich doch zu Weihnachten Jules Buch mit den Pflanzenpilzen genschenk tbekommen. Naja, geschenkt==Gnolm2

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • ==Prust

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Nobi,


    der Klassiker: in Butter geschwenkt, mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.


    Aber ich hab ihn auch schon in ner Paella Pfanne als Maisersatz genommen. Dafür mit Öl und den typischen mediterranen Gewürzen angebraten.


    Je nach Reife des Pilzes und Anbratschärfe sehr unterschiedliche Geschmacksnuancen. Vom süßlichen Buttermaisgeschmack bis hin zu herb-rauchig-würzig.


    Erinnert schon sehr an Mais. Ich würd sagen: Am besten jung ernten und bis zur Bräunung auf mittlerer Stufe braten.


    Meine Probanten waren auch alle sehr angetan.


    Nächstes Jahr wird gedünstet und Salat gemacht.




    Btw: Gefunden hab ich den schon öfter, im Zeitraum zwischen Juli und September bzw. bis es zu kalt und regnerisch für Mais wird.


    Auf weiße Bereifung an der Sprossenachse achten. Hier gibts keinen Kolben, dafür den Pilz.


    Dieses Jahr war der Jackpot. Wir hatten eine kleine Parzelle mit Mais, ca. 20 Pflanzen von denen jede Maisbrandpilzbefall hatte.


    Der Mais selbst war schon ne Sensation. Ursprung Afrika, Genetik unbekannt da von Vater zu Sohn weitervererbt. Endhöhe, obwohl zu spät gesät: über 5m ... ungedüngt...


    Da ist einiges an Pilz angefallen.


    (...hatte auch bis teils über 1m Höhe noch (schleimige) Luftwurzeln - da wurden selbst paar Profs hellhörig -> Stickstoff-Knöllchenbakterien usw..)


    Ich hätte euch gerne Bilder gezeigt, aber mein Handy samt diesjähriger Bilder ist putt.

    We sleep with both legs outstretched,


    Free of the true, free of the false

  • Danke, Freasy!:thumbup:

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72