Xylaria auf Eichengalle ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo Schwarmintelligenz,


    dieser hier geriet in meine Fänge, als ich am letzten Wochenende noch mal einen Korntrollgang machte. Das Substrat scheint mir Haselnuss zu sein, sicher bin ich da keineswegs, vielleicht ist es auch eine andere Frucht. Das Areal ein Eichen-Hainbuchen-Wald mit eingestreuten Haseln. Das winzige Pilzchen ansich vermittelt mir den Eindruck einer Xylaria. Da gibts aber viele, so um die 50 gibt meine Datenbank her, aber mit Literaturstellen sieht es sehr mau aus und bislang ist mir auch noch kein ordentlicher Schlüssel für die Gattung unter die Finger gekommen. Wenns denn eine Holzkeule ist, gibts da Ähnliches?

    Bei der anfänglichen Mikroskopie ist noch gar nichts rausgekommen, so dass meine Ratlosigkeit im Moment noch ziemlich hoch ist.

    Vielleicht kann Ingo W oder ein anderer zielführende Hinweise geben?


    Beste Grüße Harald

  • Servus Harald,

    ist das wirklich eine Frucht oder handelt es sich um eine Eichengalle?

    Dann ist es vielleicht gar keine Xylaria-

    sonder ein Insektenparasit?

    Ist aber nur ein Gedankenspiel vom mir

    Grüße

    Felli

  • Hallo Harald!


    War auch mein Gedanke mit Eichengalle.

    Man sieht doch manchmal Bilder von toten Insekten oder Spinnen, wo sowas rauswächst.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ahoj, erstmal,


    bin auch sehr sicher bei der Galle.

    Und: müsstes Du nicht mikroskopisch wenigstens eine Xylaria

    an- oder ausknipsen können?

    Gibt es überhaupt Sporen zu sehen?

    Oder etwa gar kein Pilz?


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Vielleicht wächst ja da ein Ungeheuer raus... =O

    Upps!


    Nicht schon wieder Aliens!

    Das war letztes Jahr um etwa die Zeit schon so anstrengend..

    Ninja-Maronie!!!!!

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Jefe?

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Bon Soir!


    Die Idee, daß das eine Galle sein könnte, finde ich ziemlich gut. :thumbup:

    Und dann wird's spannend: Weil die Strukturen darauf sehen schon sehr nach Pilz aus. Ähnlich sehen doch ie Anamorphen einiger Insektoparasiten aus, oder? Also die von Cordyceps militaris zB?

    Vielleicht geht das ja in die Richtung.



    LG, Pablo.

  • zuehli

    Hat den Titel des Themas von „Xylaria auf Hasel ?“ zu „Xylaria auf Eichengalle ?“ geändert.
  • Tja, spannend bleibts auf jeden Fall. Erneute Mikroskopierung eines dieser Mini-Geweihe bringt außer hyphigen Strukturen nichts zutage, keine sporenerzeugende Elemente (Asci, Basidien) geschweige denn Sporen ansich. Die Ratlosigkeit löst sich damit nicht auf.

    Ich werds erstmal beiseite legen und auf eine Erleuchtung warten.


    Beste Grüße und danke für die Meinungen

    Harald

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich habe zwar keine Ahnung, aber ich habe sowas ähnliches gefunden gefunden: Akanthomyces.

    Vielleicht gibt´s von dem ja eine Art, die auf Echengallwespe parasitiert.


    VG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Vielleicht sagt Thorsten was dazu...


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Harald,


    interessantes Teil und glaube auch das es eine Galle ist.

    Hast du die Galle mal durchgeschnitten, eventuell sieht man dann mehr.

    Ich finde auch die schwarzen Pünktchen auf der Galle sehr interessant.

    Zu deinen weißen Gebilden habe ich keine Idee und ohne Sporen ist da auch wohl nichts zu machen.


    VG: Thorben