Funde von gestern

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    ich bin mal wieder auf mir unbekannte aber interessant aussehende Pilze gestoßen. Würde mich freuen, falls jemand eine Idee hat.

    Der eine Pilz sieht aus die ein Chaga finde ich (den ich aber auch nur von Bildern kenne). Wächst aber auf einem alten morschen Baumstumpf, und nicht (wie sonst?) an einem Stamm von einem lebenden Baum.


    Der andere könnte vielleicht ein blattartiger Zitterling sein? Wächst auf einem toten Laubbaum in einem reinen, lichten Laubbaumabschnitt.


    Der dritte Fund ist evtl gar kein Pilz. Wüsste aber auch nicht was sonst.

  • Ahoj, hackstutz,


    mit dem Zitterling liegst Du wohl richtg

    und im Letzten sehe ich den Kiefern-Braunporling.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,

    Am letzten müsste man mal riechen , passt eher zum Fenchelporling.

    Zitterling in Auflösung könnte passen.

    Und bei der glasigen Masse fällt mir spontan Physisporinus ein.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • danke euch beiden, wieder was gelernt!

    Der Fenchelporling riecht also nach Fenchel? Das kann ich bei Gelegenheit prüfen. Optisch (Google Images) scheint mir der Fenchelporling plausibler als der Kiefernporling. Würde auch dazu passen, dass der auf einem (sehr großen!) alten Baumstumpf sitzt.

  • Würde auch dazu passen, dass der auf einem (sehr großen!) alten Baumstumpf sitzt

    Das macht der schweinitzii auch.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Servus beinand',


    der Kiefernbraunporling wächst natürlich, wie Malone schon richtig geschrieben hat, auch auf Stümpfen oder Stämmen. Meist bildet er seine Fruchtkörper aber im Bereich der Wurzelausläufer, und das nicht nur, wie man dem Namen nach vermuten würde, bei Kiefern, sondern häufig auch an anderen Nadelbäumen. Ziemlich häufig finde ich ihn in meiner Gegend bei Lärchen.

    Die Fruchtkörper hier sind aber ganz typisch für den Fenchelporling.


    An liabn Gruaß,

    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Der erste ist nicht Physisporinus. So makroskopisch erinnert das am ehesten an Phlebiopsis gigantea (Großer Zystiden - Kammpilz), müsste man aber auf jeden Fall reinlinsen. Eine wirklich schlüssige eingrenzung ist makroskopisch da nicht möglich.

    Der "Blattartige Zitterling" sieht wirklich ungewöhnlich aus. Ich würde mal meinen, daß da eine Wuchsstörung am Werk ist.
    "Blattartiger Zitterling" ist allerdings ein Sammelbegriff für mehrere Arten, wie inzischen bekannt ist. Wenn Fruchtkörper beim Antrocknen nicht schwärzend und an Laubholz, dann ist es wohl meistens Phaeotremella frondosae. >siehe hier<.



    LG Pablo.