Seltsames im Büdinger Wald 2019

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paalin.

  • Hallo


    Die erste ist Clathrus archeri , die zweite etwas schwierig (falsche Verfärbung - Kamerablitz) , fehlen weitere Infos aber ich meine das um Otidea sp gehet für Aleuria etwas Farbe ungewöhnlich (oder wirklich starke Falschverfärbung)


    LG beli !

  • Hallo ,

    Ja , der erste ist der Tintenfischpilz Clathrus archeri , der Zweite ein Öhrling.

    Von der Größe her wahrscheinlich das Eselsohr Otidea onotica.

    Da passt auch das Buchenlaub.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Servus beinand',


    für ein Eselsohr passt halt die Hymeniumfarbe ned wirklich. Evtl. kommt neben einer gelben Otidea auch eine Sowerbyella infrage.

    Vllt sind aber, wie Beli schon schrieb, die Farben etwas verfälscht.


    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo,

    Ist eindeutig geblitzt , da sind die Farben sowieso fürn A...

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Paalin!

    Ich dachte, als ich den Titel las, jetzt kommen ein paar Bilder von unserem Gnorbert, wie er im Wald krabbelnd nach Motiven für das APR sucht... ;)


    Aber Deinen ersten Pilz kenne ich auch gut. Allerdings riecht man ihn erst, trotz der auffälligen Färbung, dann sieht man ihn - so ging es mir zumindest.

  • ja, der Gelbe ist geblitzt-

    danke für die Beiträge-

    wir scheinen hier gerade einen Pilzgänger aus der Gegend gefunden zu haben,

    der kann den Gelben ja mal erneut begutachten, vermutlich steht er noch da..

    • Offizieller Beitrag

    Bon Soir!


    Beim zweiten wäre aber auch eine etwas mehr gelbe als orangene Aleuria aurantia (Gemeiner Orangebecherling) möglich.
    Das kann auch eine Frostsituation sein, so daß die sich etwas entfärben, wobei ja schon bemerkt wurde, daß auch Blitzlicht die Farben verändern kann.

    Eine Otidea (Öhrling) erkenne ich da eher nicht. Sowerbyella wäre gestielt, da müsste man ein Apothecium mal umdrehen.

  • Also, die Aleuria ist für mich raus und der Öhrling eindeutig drin,

    weil die FK geschlitzt sind.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Also, die Aleuria ist für mich raus und der Öhrling eindeutig drin,

    weil die FK geschlitzt sind.


    LG

    Hallo Peter


    Geschlitzt , ist das bei diese Fund echt Artenmerkmal oder irgendwelche Anomalie , Beispiel geschlitzt wegen Kälte usw . Hab auch Aleuria aurantia mit so komische geschlitzte Form gefunden


    -


    Was ist das wirklich für Pilz ? Meine das per nur diese Geblitzte Bild ist unmöglich richtig bestimmen


    LG beli !

  • Ah, okay,


    ich müsste sagen: eingekerbt = Öhrling/Gattungsmerkmal.

    Also: wenn er so gewachsen ist, dann ist es ein Öhrling.

    Beli, auf Deinem Bild sehe ich den Orangebecherling mit Schlitz,

    aber das ist witterungsbedingt (Kälte).


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!


    Leider ist das nicht wirklich ein sicheres Gattungsmerkmal. Aleuria kann (ebenso wie Peziza übrigens) durchaus auch mal tief eingekerbt und dann auch eingerollt sein. Passiert bei Alueria meistens dann, wenn mehrere fruchtkörper dicht an dicht sitzen, die sich gegenseitig deformieren. Oder auch einfach dadurch, daß die Becher beim Wachsen mit zunehmender Größe gerne wellig und unregelmäßig geformt sind, dann rollen sie sich auch hier und da mal ein.

    Also bei so einem Büschel:

    ...wird man mit hoher wahrscheinlichkeit auch öhrlingsmäßig eingerollte Fruchtkörper dabei haben.

    Warum ich eher nicht an Öhrlinge glaube: Die ganz einheitliche Farbverteilung. Die meisten Öhrlingsarten sind ungleichmäßig gefärbt, also immer irgendwo fleckig, zum Rand oder zur Mitte hin heller und so.



    LG; Pablo.

  • Wir verabreden uns gerade mit Norbert und wollen Dienstag zu dem "Gelben", wenn er noch da ist.

    Norbert kriegt sicherlich bessre Fotos hin, ich habe nur kleine Samsung.

  • Ahoj, Pablo,


    also wieder zurück auf Los.

    ==zucken

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,

    Schaun mer mal,

    Wenn der Pilz Dienstag noch da ist darf er auch mal am Mikro knabbern.

    Dann sollte Klarheit einkehren - Foto hin oder her.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo,


    ich hatte Aleura aurantica heute zum ersten mal unterm Mikro :love::love::love:


    LG, Chris



    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris,

    Deshalb meine ich ja , das Mikroskop gibt Sicherheit.

    Zumindest ob Aleura oder nicht.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Pablo,


    nein, das war eine Aleuria aurantia die ich zufällig am gleichem Tag unterm Mikro hatte!

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo,

    Keine Aufklärung , Pilz nicht wieder gefunden.

    Also kann fröhlich weiterspekuliert werden.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Norbert!


    Jenun, ob sich das denn lohnt...

    "Fungus spec.", davon sieht man ja bei den meisten Exkursionen eine ganze Menge. Nicht jeder Fund kann und muss auch bestimmt werden.



    LG, Pablo.