einige Nachzügler & Pilz- Eiskunst

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

  • Hallo zusammen,

    bei Schnupfen hilft ja bekanntlich, ins Freie zu gehen. Blöd nur, dass für mich jeder Spaziergang im sonnigen Wald dann enden muss, wenn der Hund droht, zu erstarren, oder die Sonne untergeht. Ich trage jetzt mal schniefend meine Eindrücke des heutigen Waldspaziergangs zusammen. Ich durfte heute Pilze sehen, wie ich sie noch nie erlebt habe.


    Gleich um die Ecke standen Orangeseitlinge.


    Dann folgte dieser formvollendete und sehr seltene Popopilz.


    Helmlinge der verschiedensten Arten standen immer noch überall.


    ebenso Häublinge,


    Die Punktiertstieligen Schnecklinge sahen noch gut aus, waren aber durchgefroren. Wie oft, war unklar, deshalb und weil sie kein kulinarischer Hochgenuss sind, durften sie im Wald stehen bleiben.


    Das schien der Schrumpelhütige Rätzelpilz zu sein. Er erwies sich jedoch als ....Auflösung am Ende des Beitrags.


    Das müssen Flockenhütige Lacktrichterlinge sein. Die Art war mir bis dato unbekannt. Aber es gibt sie. Hier das Beweisfoto. Werden die jetzt nach mir benannt?


    Betonwandtrichterlinge an der 3 m hohen Staumauer eines Flößteichs. Ich glaube, dieselbe Art habe ich an meiner Stützmauer am Küchenfenster. Niemand kennt ihn und will mir verraten, wie er heißt. Schade.


    Jetzt der Höhepunkt des Tages. Pilzige Eiskunst im Jugendstil. Ich finde diese floralen Muster an alten Schleierlingen spektakulär. Schöner als früher die Eisblumen an den einfachverglasten Fenstern. Habt Ihr ähnlich schöne Eisfunde an Pilzen jenseits von Haareis? Ich werde einfach mal einen Thread mit Eispilz-Kunst aufmachen. Vielleicht werden da noch andere ungeahnte Schönheiten gezeigt.

    Hier ein Röckchen mit Eisblumenmuster


    Und hier Eisblumendekor sogar im Doppelpack. Bei genauerer Betrachtung ist auf dem rechten Exemplar mittig eine überzuckerte Blüte erkennbar.


    Sonnig und kalt, der Boden feucht und voller Pilze - Traumwetter. Da staunt der Fachmann und der PSH wundert sich.


    Hier ein kopfstehender Seifenritterling - es ist übrigens diesmal wirklich einer


    Der Beweis gleich nebenan:


    Immer noch Hochsaison bei den Horngrauen Butterüblingen.


    Dieser Art scheint der Frost nichts auszumachen.


    Die ewigen Trichterlinge in ganz unterschiedlichen Arten


    Ein glasiger Violetter Rötelritterling


    Ein noch völlig intakter Safranschirmpilz - vermute ich jedenfalls. Er liegt im Keller und wird morgen genauer betrachtet.



    Zum Abschluss noch die schönste von vier späten Maronen aus meinem Garten. Ich laufe seit drei Wochen an diesen Pilzen vorbei, die geschützt unter einer großen Fichte stehen. Die sind offenbar unkaputbar und stehen auch im Januar noch dort, wenn sie nicht vom Schnee verschüttet werden.


    Temperaturkontraste


    Die Auflösung von oben ist übrigens der Amiant-Körnchenschirmling. Aber sicher hätten das die meisten von Euch ohnehin gewusst.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Boah, Claudia,


    wie wunderbar beobachtet ist das denn?!


    Danke für's Zeigen!

    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Claudia,


    da ist bei Dir aber noch viel mehr los als in meiner Gegend.


    Das müssen Flockenhütige Lacktrichterlinge sein. Die Art war mir bis dato unbekannt. Aber es gibt sie. Hier das Beweisfoto. Werden die jetzt nach mir benannt?

    Gut möglich aber dann müsstest Du die Art komplett beschreiben und auch noch sequenzieren lassen:P.


    Ein noch völlig intakter Safranschirmpilz - vermute ich jedenfalls. Er liegt im Keller und wird morgen genauer betrachtet.

    Ich könnte wetten dass es sich hier um C. olivieri handelt aber warum hast Du den in den Keller gesperrt? Hat der irgend etwas verbrochen=O.


    Die Auflösung von oben ist übrigens der Amiant-Körnchenschirmling. Aber sicher hätten das die meisten von Euch ohnehin gewusst.

    Nö, ich nicht da ich den noch nie gesehen habe und ein Bild von oben ja nicht sehr aussagekräftig ist;).


    Ich danke Dir dass Du mich an deiner Tour hast teilnehmen lassen und mach weiter so:daumen:.


    VG Jörg

  • Liebe Claudia,


    die schreibende ForieZunft hat alles geschrieben, was ich schreiben mochte. Gemögt hätte... :gklimper:


    Du machst Spaziergänge mit deiner Fellschnute solange es hell ist, macht unser Frauli auch. Net mit mir, wenn ich zH aufschlage ist's zappenduster.


    Schöne Impressdingens, bin gerne mitgegangen,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Peter, das Beobachten war ganz einfach. Schwieriger stelle ich mir vor, das Muster zu fabrizieren.

    Hallo Jörg, danke fürs Mitkommen.

    Bei Dir ist mindestens genauso viel los wie hier. Du hast vor kurzem einen wundervollen Beitrag geschrieben und klasse Pilze gezeigt.

    Wenn ich beschreiben und sequenziellen muss, bleibt es wohl doch beim rotbraunen Lacki.

    Der oliveri ist für mich erst ein oliveri, wenn ich den unter den scharfen Augen hatte. Gefühltes Wissen wie neulich beim Schneeritterling passiert mir nicht noch mal==Gnolm5.

    Ich habe den Körnchenschirmling auch erst beim Blick unters Röckchen erkannt. Da bin ich ja froh, dass auch Dir das auch nicht gleich klar war. Hier ist das Foto dazu:


    Danke Werner für Deinen Hinweis. Dann schreibe ich das jetzt mal so an meine Fotos. Davon gibt es hier gerade jede Menge.

    Hallo Claudia


    Top Funde , bei mir ist bis - 6 Grad Nacht - alles ist gefroren


    LG beli !

    Hallo beli, Frost war hier auch schon, aber manchen Pilzen scheint er nicht so viel auszumachen.

    Danke Peter, dann mach mal inne, dass Du auch tagsüber spazieren gehen kannst==Gnolm7.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    vor lauter APR gehen mir fast so schöne Berichte wie deiner durch die Lappen.

    Den Amiant-Körnchenschirmling hätte ich nur von oben und knitterig nicht erkannt.

    Gute Besserung für dich!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen