sind das auch Schleimpilze?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • 'n Abend,


    vor etwa zwei Wochen fand ich auf dem Stamm einer umgestürzten Buche diese Exemplare.



    Einige schienen schon reif zu sein, oder zumindest kurz davor zu stehen.



    Da der Platz in der direkten Sonne lag, sahen einige auch schon recht verschrumpelt aus.



    Aber am nächsten Morgen - es war eine feucht/kalte Nacht, hatten sich alle recht gut erholt.


    Seit dieser Zeit kann ich, bis auf einige Opfer des häufigen Regens, kaum Veränderungen feststellen. Lange

    Rede, kurzer Sinn - ich weiß nicht was ich da fotografiert habe. Und wie schon oben geschrieben, bin ich auch

    nicht sicher, daß es sich um Schleimpilze handelt. Ich habe zumindest bisher nichts vergleichbares gefunden.


    Aber mit Gutationströpfchen sind sie trotzdem recht fotogen.




    Ach ja, die meisten Exemplare sind zwischen 2.0 und 2.5 mm groß.

  • Hallo Lichtbildner,


    tolle Aufnahmen... und ich würde da auch auf Schleimpilze tippen. Aber weiter weiß ich nicht. Vielleicht kann Ulla zumindest sagen, in welche Richtung es gattungstechnisch gehen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nach Mainz,


    ein Schleimer ist das nicht.

    Ich bin mir recht sicher, dass sich um einen imperfekten Pilz handelt, aber mir fällt gerade kein passender ein.


    Beste Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Lichtbildner,


    atemberaubende Fotos wieder! ==Pilz25


    Das sollte das Abgestutzte Fadenscheibchen (Vibrissea truncorum) sein, siehe auch hier:


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo,

    ich halte das auch nicht für einen Schleimpilz.

    Hatte erst an Phleogena faginea gedacht, aber der hat einen helleren Stiel

    Vibrissea würde ich aber ebenso verneinen, da ist die Konsistenz des Stiels und des Kopfchens doch anders (mehr gallertig)

    Ich habe aber auch keine zündende Idee.

    LG Ulla

  • Stimmt, Ulla, vor allem die Stiele haben eine ganz andere Konsistenz! ==Gnolm12


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Lichtbildner,


    zur Erhellung der Bestimmungsfrage kann ich leider nichts beitragen, ich möchte dir aber ganz herzlich für die wunderschönen Fotos danken! Besonders die letzten beiden, mit den Wassertropfen, in denen sich das Bild der kleinen Pilzwelt bricht, haben es mir angetan. Eine Augenweide, ich bin hin und weg! ==10

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!