Pilzbestimmung nach Spaziergang in Hamburg

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.


  • Hallo Liebe Pilzfreunde,


    bei unserem heutigen Spaziergang war der Wald voll mit Pilzen und wir haben spontan Pilze gesammelt. Könntet Ihr helfen, ob hier der ein oder andere essbar ist? Wir hatten uns die Bestimmung sehr viel einfacher vorgestellt und werden ansonsten sicherheitshalber alle wegschmeißen...



    Lieben Gruß und vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo SucheNachWeisheit,


    ich denke, wegwerfen ist eine gute Idee g:-) Aus diesem wilden Sammelsurium kann zumindest ich Euch nichts bestimmen :gkopfkratz:

    Aber neugierig, wie ich bin: was für ein Gericht willst aus diesen Pilzen kochen?


    Liebe Grüße


    Murph

  • Moin


    ich sehe nichts essbares ... entweder ungenießbar oder giftig ... oder vergammelt ...


    Als Anhänger sollte man nicht mit so kleinen Pilzen anfangen .


    alex

  • Hallo Leute,


    mit diesen vielen Antworten hätte ich gar nicht gerechnet. Vielen Dank dafür :)


    Um die offene Frage zu beantworten: Es hätte ein leckeres Pilzrisotto werden sollen.


    Aber ehrlicherweise hat es sehr viel Spaß gemacht zu sammeln. Wir werden in den nächsten Wochen noch einen Versuch starten! Dann aber mit besserer Vorbereitung.


    Lieben Gruß

  • Hallo Ihr Beiden,


    Ich habe selber noch kein Risotto gemacht. Geht doch einfach mal gucken, ob Ihr einen Steinpilz findet... Der müsste dann schön frisch sein und sollte für ein Risotto reichen.

    Kleine Lamellenpilze eignen sich für Anfänger nicht... :gzwinkern:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo,

    Kleine Lamellenpilze können auch dem Straftatbestand "Organisiertes Erbrechen" entsprechen.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Organisiertes Erbrechen

    ==Pilz23==Pilz23==Pilz23

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo SucheNachWeisheit!


    Tu Dir mal 'nen Kosenamen fürs Forum zu, manche starten in der Länge Deines Namens hier schon eine ganze Anfrage :D!


    Wegwerfen würde ich die Pilze allerdings nicht so schnell. Hast Du schon einen gescheiten Pilzführer irgendwo rumliegen? Damit könntes Du wenigstens versuchen, die Pilze ganz grob einzuordnen. Was dabei rauskommt einfach ignorieren, aber Du könntest Dich schon mal vertraut machen mit Dingen, auf die es ankommt. Und schon mal sehen, was da alles auf Dich zukommt an Arten und Pilzen, die im ersten Moment alle gleich aussehen. Nur dass Du schon mal gesehen hast, auf was Du das nächste Mal achten solltest. Learning by doing sozusagen. In jedem Fall mal keine Geschmacksproben machen, vielleicht mal an allen riechen. Das alleine ist schon interessant genug. Da kommen nämlich jede Menge Geruchsnuancen auf Dich zu. Und teste mal in der Familie, Du wirst sehen, jeder sagt was anderes. Gehört auch zum Pilzebestimmen!


    Norbert: Köstlich! So ein Spruch der prägt :)!


    Grüße Euch,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!