Hallo, Besucher der Thread wurde 296 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von magellan am

Funde der letzten Wochen

  • hallo!

    Was man früher an einem Tag finden konnte dauert jetzt mehrere Wochen und man fotografiert auch noch einige Pilze, die man sonst kaum beachtete. Bei uns gibt es immer noch nur sehr wenig zu finden. Trotzdem viel Spaß beim Betrachten der Bilder. mfg magellan


    1. am Straßenrand unter Buche - alleinstehend, aber zahlreich





    2. an einem großen, toten Eichenstamm in etwa 2 Meter Höhe - ich nehme an Inonotus radiatus




    3. ein schöner Anblick im Beimoorwald - sind wohl rote Schwefelköpfe





    4. Helmlinge





    5. Schmutzbecherlinge auf grünem Moos



    6. am Straßenrand in kleinen Gruppen - keine Ahnung



    7. Ischnoderma resinosum auf Buche - bin leider einige Tage zu spät gekommen - die ineressantesten Bilder gelingen mit jungen Pilzen









    8. nur kleine Schwefelköpfe




    9. ich nehme an das ist die seltene, flächig wachsende Form (var. complanata) von Tubifera ferruginosa

    - mehrere nur wenige cm große Gruppen und für mich mit dem Auge kaum aufzulösen - ich dachte zuerst es sei nur ein Farbfleck von der roten Farbe der Forstleute



    10. wohl der Wässrige Mürbling




    11. ein Riesenporling mit dem als Tee schmackhaften und gesunden Spitzwegerich



    12. Hörnlinge auf Fichte



    12. ein Birkenblättling (Lenzites betulinus) zusammen mit Schmetterlingstrameten auf Eiche



    13. am Straßenrand, wird immer größer schon über 10 cm - wohl der Mehl-Räsling (Clitopilus prunulus)




    14. Stockschwämmchen



    15. auf Eiche - wohl der Spindelige Rübling (Gymnopus fusipes)



    16. 1 bis 3cm - vielleicht der Zwerg-Lacktrichterling (Laccaria tortilis)


  • Hallo magellan,

    Bei uns gibt es immer noch nur sehr wenig zu finden. Trotzdem viel Spaß beim Betrachten der Bilder. mfg magellan

    Bei den Bildern macht die Betrachtung wirklich Spaß - mercy fürs einstellen==Pilz25

    Bei uns regnets zwar ständig nur leider komme ich kaum vor dir Tür.


    Grüße

    Felli

  • Hallo Magellan,



    ja....das macht echt richtig Spaß. Danke Dir fürs zeigen.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Magellan,

    schöne Bilder zeigst Du uns!

    Anbei ein paar Anmerkungen.

    3. ein schöner Anblick im Beimoorwald - sind wohl rote Schwefelköpfe

    Eher Grünblättrige, die dürfen jung auch solch rote Hüte tragen.

    Größe und extrem büschliges Wachstum spricht jedenfalls für die Art.

    15. auf Eiche - wohl der Spindelige Rübling (Gymnopus fusipes)

    Das sind Helmlinge. Ich vermute den Buntstieligen (Mycena inclinata).

    16. 1 bis 3cm - vielleicht der Zwerg-Lacktrichterling (Laccaria tortilis)

    Für L. tortilis sind die zu groß. Auch farblich passt das nicht, denn die sind eher rosa als braun.

    Vergleiche mal mit der Abbildung bei Hans, da sind die ganz typisch.

    Vermutlich handelt es sich bei Deinem Fund um proxima oder laccata.

    L. tortilis würde ich, nachdem ich mir nochmals das Bild angeschaut habe, nicht endgültig ausschließen.

    Hier kann wohl nur die Mikroskopie weiterhelfen!


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.