Warum in ferne Wälder gehen ​wenn das Gute ist so nah.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    von sieben Birkenpilzen und drei kleinen Steinis inspiriert, die ich auf dem Heimweg von der morgentlichen Physiotherapie gefunden hatte, habe ich am Nachmittag einmal mein Wohngebiet inspiziert.


    Ich wurde auch schnell fündig.



    Unter einer Kiefer standen dann diese goldigen Gesellen herum



    es waren natürlich keine Gold- sondern Körnchenröhrlinge.



    Keine zehn Meter daneben gab es dann diese Kerlchen



    Espenrotkappen



    Durch diesen Fund inspiriert ging es dann in eine nicht weit entfernete ehemalige Gärtnerei, die mittlerweile völlig verwildert ist. Dort standen die auch herum.



    Das Einsammeln artete schon fast in Arbeit ausg:D



    Ein Pappelraufuß stand auch noch herum. Der blieb aber vor Ort.



    Dannach ging es noch kurz in einen nicht weit entfernten kleinen Stadtwald aber dort gab es nur noch Maronen.



    Dort musste ich die Tour aber abbrechen weil ich keine Transportmöglichkeit mehr hatte.



    So war ich nach zweieinhalb Stunden wieder zu Hause und konnte ganz gemütlich meine Funde putzen.


    Ich hoffe dass euch meine kleine Tour gefällt und wünsche allen noch eine schöne Woche.


    VG Jörg

  • Das Einsammeln artete schon fast in Arbeit aus

    Oh jeh, Du Armer!

    dort gab es nur noch Maronen

    Hach, wie schrecklich!


    Armer Jörg, Du dauerst mich so!


    Bei uns gibt's grade gar nichts....


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Da tut es bestimmt schon weh, solche schönen Kerlchen zu zerschneiden

    Hallo Jens,


    daran bin ich schon gewöhnt da die bei mir im Wohngebiet recht häufig sind. Ich habe aber zehn Exemplare stehen gelassen. Die können etwas zur Erhaltung ihrer Art tun.


    Malone

    Es ist gar nicht so einfach mit Knüppel in diesem Gestrüpp zu suchen. Bei den Maronen war es einfacher. Die standen im Hochwald.


    Mausmann

    An meiner Steinistelle stand gar nichts. Da hast Du mehr Glück gehabt als ich.


    Joe

    Die gibt es nachher mit sieben Mitessern


    ....nur in geringen Mengen zum Eigenbedarf....

    Hallo Peter,


    Ich wüsste nicht was es an einem gut gefüllten Fünfpfundkörbchen auszusetzen gibt. Außerdem gibt es in Sachsen keine Sammelbeschränkungen für Pilze.


    Könnten das nicht auch (tw.) Birkenrotkappen sein?

    Hallo Rudi,


    die hätten im Jugendzustand schon eine deutliche schwarze Schuppung und sind ohne Birken am Fundort sowieso auszuschließen.


    VG Jörg