Schüppling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Hallo.


    Der hier bereitet mir gerade Probleme. Heute am Wegrand auf Kalk gefunden. Nicht direkt an Totholz sondern auf dem Boden. Ausgeprägte Ringzone. Geruch neutral für mich.

    Kaum büschelig sondern einzelne Exemplare (einmal zwei) in einigen Metern Abstand.


    Recht klein. 4cm hoch und 4cm breit - der größte.

    Sporenabwurf läuft noch.


    Bin ich hier ganz falsch bei den Schüpplingen?






    Danke.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kannst ja mal mit Pholiota gummosa vergleichen. Ansonsten sage ich hier ohne Mikro nix. Eine Pholiota s.l. ist das aber in jedem Fall.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hast du mal im Ludwig geblättert? Da sind die Schüpplinge ja gut abgebildet.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Liebe Pilzfreunde,


    ich sehe hier auch wie Harald den Fettigen Schüppling Pholiotha lucifera. Da passt das nicht so stark gesellige Wachstum und der Stiel mit der Schuppung unterhalb und gelber Farbe oberhalb des Ringes recht gut.


    Beste Grüße

    Stefan

  • Huhu.


    Ich war ursprünglich bei P. jahnii gelandet also immerhin so in etwa die richtige Richtung.


    Den Ludwig habe ich nicht, daher konnte ich da nicht blättern.

    Eigentlich wollte ich euch gerade löchern wie ihr die anderen Pholiotas hier ausschließen könnt. Aber beli 1 hat hier schon mal genau meinen Pilz angefragt und den wahrscheinlich dann in meinen Wald geschmissen, so gleich wie die aussehen.


    Also ist hier zielführend für die Bestimmung das hier?
    "Typisch sind die "angeklebten" Schuppen und die hellste Stelle am Pilz ist die Zone über dem Ring."

    +

    "Da passt das nicht so stark gesellige Wachstum und der Stiel mit der Schuppung unterhalb und gelber Farbe oberhalb des Ringes recht gut."

    +

    Geschmack?

    Ich habe eben mal gekostet. Pfui deibel. Bitterlich aber auch einfach nur eklig schmeckend. P. jahnii wäre ja mild.


    Danke!

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Eigentlich wollte ich euch gerade löchern wie ihr die anderen Pholiotas hier ausschließen könnt.

    Ist doch ganz einfach, weil ich die Art ziemlich gut kenne...;)

    Na gut, neben den von Stefan aufgeführten Merkmalen ist noch die Tatsache zielführend, dass der auf im Boden vergrabenen Holzstückchen wächst. Außer jahnii fällt mir spontan keiner der gelben Schüpplinge ein, der (vermeintlich) noch auf Boden wächst. Und der wäre eben büschelig und "pinselig" auf dem Hut.


    Grüße

    Harald

  • Hallo zusammen,

    vielleicht eine Anfängerfrage meinerseits, aber wie schließt ihr denn einen beringten Flämmling aus?

    Viele Grüße

    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Gymnopilus junonius ist ein recht stattlicher Pilz der auch mal 20cm groß wird. Auch meistens büschelig wachsend, anderes Farbspektrum (mehr Orange) und in der trockenen, matten, feinfilzigen Hutoberfläche schwimmen keine so vereinzelten Schüppchen.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]