Schirmling oder Ritterling?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,

    Ich habe heute eine Gruppe Pilze gefunden, die mich irgendwie vor ein Rätsel gestellt hat.


    Die Pilze waren groß und massiv schwer.


    Bei dem Geruch hab ich eine süßliche Note wahrgenommen, aber Gerüchte zu erkennen ist nicht meine Stärke.

    Die Pilze standen am Wegrand an einer Böschung nahe Buchen und vereinzelt Eichen.


    Ich hoffe diese Angaben reichen zur Bestimmung.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    von welchem der Fruchtkörper hast du die Unterseite fotografiert?


    Die ersten FK zeigen sehr typische Agaricus augustus; der Geruch (süßlich=nach Anis vielleicht? passt auch) das letzte Bild zeigt einen FK mit weißen Lamellen. Das passt nicht.


    Sehr komisch.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Flo,

    Das ist eindeutig ein Riesenchampignon Agaricus augustus .

    Essbar und lecker , aber Schwermetallsammler.

    Dies ist keine Essfreigabe.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Flo,

    Dein Fund ist auf jeden Fall ein Champignon, kein Schirmpilz oder Ritterling.

    Er hat gefärbt (rosa) Lamellen, da er noch jung ist..

    Es könnte der Riesenchampignon, Agaricus augustus sein. Der müßte nach Anis/Bittermandfel riechen.

    Genaueres nur nach mikroskopischer Untersuchung.

    LG Ulla

  • Der von unten fotografierte Pilze stand ca 30cm von dem mit der Hand davor entfernt, und ca 2m weiter standen noch ein paar einzelne.

    Aufgrund der weißen Lamellen habe ich den Champignon ausgeschlossen, wobei der Geruch tatsächlich anisähnlich hätte sein können.


    Bei dem entnommenen Exemplar habe ich ein Stück herausgebrochen und konnte keine Verfärbung feststellen.


    Leider aber nicht fotografiert.

  • Hallo,

    Ganz junge Riesenchampignons haben auch weiße Lamellen.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • habe ich das richtig erkannt, dass diese Pilze überwiegend auf kalkhaltigem Boden vorkommen?


    Weil direkt angrenzend ein buchenwäldchen steht wo ja dann theoretisch herbsttrompeten vorkommen könnten, oder?

  • Morgen werde ich der Stelle nochmal einen Besuch abstatten und die schönsten Exemplare mitnehmen :daumen:

    Hallo flori


    Du möchtest morgen nochmal besuchen du schönste Exemplaren mitnehmen . Mitnehmen für Speisezwecke ? oder ?


    Bist du sehr siecher das um Agaricus augustus gehet ? Probierst du in Buch - Internet Portrait von Agaricus moelleri und auch Portrait von Agaricus phaeolepidotus nachgeschaut , beide Giftige und beide sehr an Agaricus Augustus ähnliche . Vorsichtig , Bestimmung per Bilder ist gefährlich


    LG beli !

  • Hallo Flori,

    schau dass du den Geruch der Pilze (du hattest ihn als "süßlich" bezeichnet) eindeutig als Marzipan- bzw. Bittermandelgeruch identifizierst, dann dürfte nichts schiefgehen. Dass die Lamellen des einen Fotopilzes noch nicht rosa bzw. braun sind, ist von Agaricus augustus bekannt, dessen Lamellen sehr lange hell bleiben und sich erst bei alten Pilzen färben. Das mit den Totentrompeten ist eine gute Idee, also viel Glück!

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Beli du hast völlig recht, ich bin bei pilzbestimmung für speisezwecke übervorsichtig.

    Jedoch sind diese Arten ja aufgrund des Geruchs relativ gut zu unterscheiden, und am karboli hab ich schonmal gerochen und weiß wie unangenehm das riecht. Und auf eine gelbverfärbung werde ich auch nochmal achten.

  • Und auf eine gelbverfärbung werde ich auch nochmal achten.

    Hallo flori,


    da A. augustus ein Gilber ist könnte das schon passieren, nur nicht an der Stielbasis. Übrigens sind alle gilbenden Champis starke Schwermetallsammler und sollten nicht allzu oft gegessen werden.


    VG Jörg

  • Hallo


    Geruch kann fehlen , manche Pilze verwechseln Geruch manche verlieren . In beste Bücher ist Geruch gut beschreiben aber ist wirklich in je Pilzstadium beschreiben ? Beispiel in junge Stadium riecht anderes als in alte . In Bücher sind Pilze Fotografieren und beschreiben in beste Stadium selten in alle Stadium. Beispiel Rhodocybe gemina kann in alter Stadium nach Faule Fisch riechen aber das kann man in kein Buch gefunden .

    Wenn du wirklich möchtest diese Pilze essen dann gehe mit Pilze bei ein PSV in deine nähe .


    PS nur wenige Personen können Geruch Geschmack richtig erkennen , das kann man nicht lernen , muss geboren sein - Talent .

    Hab persönlich ein Talentierte Person Kennengelernt ,

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja vorsicht; soweit ich weiß ist A. augustus von den ganzen Gilbern derjenige, der Cadmium am stärksten akkumuliert. Cadmium ist ein sehr potententes Nierengift und krebserregend. Ich esse die ganzen gilbenden Champis nicht mehr.


    l.g.

    Stefan

  • Hallo,

    ich weiß von einem Fall von Cadmium-Vergiftung, der kürzlich erst geschah. Es wurden einige Agaricus essettei (ebenfalls gilbend) verzehrt und das ganze endete mit einer Cadmium-Vergiftung im Krankenhaus. Von den gilbenden Champignons ist definitiv abzuraten, auch wenn sie sehr fein schmecken.

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallo,

    ich weiß von einem Fall von Cadmium-Vergiftung, der kürzlich erst geschah. Es wurden einige Agaricus essettei (ebenfalls gilbend) verzehrt und das ganze endete mit einer Cadmium-Vergiftung im Krankenhaus. Von den gilbenden Champignons ist definitiv abzuraten, auch wenn sie sehr fein schmecken.

    LG

    romana

    Gibt es da irgendwo einen Bericht dazu?

    Wie viele Pilze verzehrt? Regelmäßig oder nur eine Mahlzeit?

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Ich denke einen Bericht gibt es noch nicht. Soweit ich verstanden habe wurden einmalig viele Pilze verzehrt.

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Ich hör mich mal um und geb dann Bescheid.

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

    • Offizieller Beitrag

    Oha eine akute Cadmiumvergiftung aufgrund von gilbenden Champis. Da muss eine große Menge von stark angereichertem Material verzehrt worden sein. ==Gnolm11==Gnolm11==Gnolm11 Das ist echt krass.


    l.g.

    Stefan

  • Oha eine akute Cadmiumvergiftung aufgrund von gilbenden Champis. Da muss eine große Menge von stark angereichertem Material verzehrt worden sein. ==Gnolm11==Gnolm11==Gnolm11 Das ist echt krass.


    l.g.

    Stefan

    Hallo Stefan

    Wenn es wirklich so wäre, dann wäre es echt krass. Aber bis jetzt nur "Hörensagen". Warten wir ab, ob jemals etwas Belastbares zu dem Fall erscheint, ich tippe auf eher nicht.

  • Hallo !


    @ Flori , noch etwas wichtig !


    Wenn ich habe richtig verstanden , an deine Pilzstelle gibt jede menge Fruchtkörper , stimmt ?


    Vorsicht !!! oft verschiedene Arten wachsen ein neben andern . Theoretisch in deinen fall können Essbares und Giftige Champignon zusammen wachsen .

    Nicht nur 1 Frk gut beobachten und bestimmen (für Speisezwecke) , man muss alle Frk überprüfen - bestimmen .


    Beispiel Stockschwämmchen und Grüne Schwefelkopf ein neben Andern


    -


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Keine Angst; ich meinte meinen obigen Post schon im Konjunktiv. Ich bin Naturwissenschaftler genug, dass ich bei solchen Infos nachrecherchiere. ;)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • ja vorsicht; soweit ich weiß ist A. augustus von den ganzen Gilbern derjenige, der Cadmium am stärksten akkumuliert

    Hallo Stefan,


    das ist so nicht ganz richtig. Die höchste Konzentration von Cadmium wurde in Agaricus urinascens gemessen. Hier hat Christoph etwas dazu geschrieben.


    VG Jörg