Fälbling, oder?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Hallo.


    Noch sein Wackelkandidat von heute.


    Wäre dankbar für Einschätzungen. Ich wäre bei einem Fälbling? Könnte das passen?

    Genauer bestimmen wird wohl eh schwierig ohne Monographie und Mikro denke ich bei dem Gesellen.


    Gefunden direkt am Wegrand. Bäume gefühlt alles nebenan, aber auf der Seite vom Weg standen Nadelbäume (Kiefer, Fichte, Lärche). Gegenüber Buchen und Eichen.


    Der Hut ist leicht klebrig, Stielspitze beflockt. Geruch für meine Nase süßlich. Fleisch weiß.

    Begleitpilz Fichtenreizker. :P

    Sporenabwurf läuft über Nacht.





    Standort:


    Dankeschön.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    warten wir mal den Sporenabwurf ab. Ich würde mich nicht allzusehr wundern, wenn er weißlich wäre.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    auf welche Gattung tippst du?


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Auf keine/nix bestimmtes. Beim Betrachten der Bilder hatte ich nur die Intuition auf einen Hellsporer; sicher bin ich mir natürlich nicht; klar. Trotzdem wird eine Gattungsdiagnose nur mittels Sporenabwurf recht sicher möglich sein.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,


    warten wir einfach mal ab. Bin auch sehr vespannt, in welche Richtung es geht.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo.


    Danke schon mal für die Vorschläge. Sporenabwurf ist da und eliminiert alle Weißsporer-Vorschläge, weil braun.


    Im Rennen bleiben daher die Fälblinge und schleimigen Schüpplinge. Dann wird's aber wohl schwierig...

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo

    Vergleich mal mit Hebeloma laterinum ( edurum, senscens je nach Alter des Pilzbuchs), dem Kakao- oder Bräunenden Fälbling
    Typisch ist die braune Verfärbung an der Stielbasis nach oben, je mehr er befingert wird desto brauner wird es

    Geruch etwas süsslich mit Kakaonote


    Gruss

    Uwe

  • Danke dir Uwe.


    Da passt vieles. Ohne Mikro sicher mit Restunsicherheit aber sieht schon sehr gut aus.


    Immer wieder schön wie man hier im Forum auch bei den schwierigeren Fällen kompetente Vorschläge bekommt. :)


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]