Hallo, Besucher der Thread wurde 345 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von joe83 am

wurzelnder fälbling?

  • Hallo zusammen,

    bei folgendem kollegen bräuchte ich bitte eure hilfe

    in kalkreichem buchenwald mit untergemischten fichten

    geruch zuerst dumpf, dann leicht marzipanartig

    sporenpulver bräunlich

    trockener, leicht schuppiger hut

    mehr oder weniger wurzelnd

    keine verfärbung auf druck







    könnte es sich um einen wurzelnden fälbling handeln?

    Besten Dank für eure Hinweise!

    Lg Joe

  • Hallo Joe

    Das ist Cortinarius vulpinus, fuchsig-brauner Schleimkopf

    Ein nicht so häufiger Buchenbegleiter, eher auf besseren Böden zu finden

    In dem Wald sollten sich noch andere schöne Phlegmacien finden lassen

    Aus welcher Gegend kommst du?

    Beste Grüsse vom Bodensee

    Uwe

  • Hallo in die Runde!


    Schicke Pilze, die sehen ja ziemlcih aufs Haar aus wie >Veronikas Fund<, bei dem ich auch erst an Hebeloma radicosum dachte!
    Prima Hinweis, Uwe, die Art hatte lief bei mir bislang völlig unter dem Radar. Kein wunder bei der enormen Vielfalt an schleierlingen. Umso spannender, wenn sich jemand damit wirklich auskennt.


    Zum vergleich mal "richtige" Marzipanfälblinge, die Wurzel ist da schon ein ganz enormes Gerät, erinnert eher an die Wurzeln einiger Xerula (s.l.) Arten:




    LG, Pablo.

  • Hallo Joe,

    Da stell´ich noch ein Bild dazu und weise noch auf den Geruch hin - der duftet dermassen unverschämt nach Marzipan, dass man ihn amliebsten in Zartbitter-Schokolade tauchen und reinbeissen möchte :gätsch: (also "mehr oder weniger wurzelnd" und "leicht marzipanartig" - dann isses nicht H. radicosum).




    LG ==taube

    Andreas

  • hallo uwe==Pilz24

    Besten dank, mit einer schleimkopfbestimmung hätt ich nicht gerechnet. Ich bin im südlichen oberösterreich unterwegs, leider ein ganz schönes stückchen vom wunderschönen bodensee... um die ganze schleierlingspartie mach ich meist einen großen bogen/schleiereulen gibts einige, ansonsten keine ahnung was sich da noch abspielt.

    Beli, pablo und andreas besten dank für eure ergänzungen/hinweise ==Gnolm8, so machts spaß.

    Feine sache!

    Lg joe

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.