Amanita , ja , aber welche ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo


    Eine Amanita , aber welche ?


    Farbe nicht so weiß , es gibt Silber töne . Fundort , Buche , Eiche , Fichte , Kiefern , Lärche . Bin + - siecher das keine Pappel in nähe war . Nähe Waging a S an ca 500 m ü NHN gefunden .

    Geruch Geschmack wie bei fast alle Amanita unbedeutend .


    Frk


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -



    LG beli !

  • Hallo Sepp,

    Aber ich wunder mich warum Beli das nicht in Betracht zieht.

    Hallo Seph,


    der wird wissen wollen welcher Scheidenstreifling das genau ist.


    Hallo beli,


    die grauen Scheidenstreiflinge werde gerade neu aufgedröselt. Da halte ich mich auch lieber raus.


    VG Jörg

  • ach ja, ich dachte in meiner Einfalt an den grauen oder silbergrauen. Aber die Höhenmeterangabe macht mich jetzt skeptisch.


    Ich halte mich mit raus.

  • Hallo


    Ja , das ist Scheidenstreifling (fehlt Ring) , aber das ist auch Amanita .

    Hab mit A. argentea wegen Silber töne vergleichen aber ??? . Grauer auch passt nicht so gut . Einfach hab keine Idee


    LG beli !

  • Hallo

    Hab grad gelesen das A. argentea muss nicht unbedingt mit Pappeln Symbiose machen , kann auch mit andere wie zb. Buche . Wen das stimmt dann ist sie sehr heiße Kandidat . Bin fast siecher das A. argentea ist


    LG beli !

  • Hallo Beli,


    spannendes Pilzchen. Welche Art da am Ende stehenbleibt? Ich hab mal wieder viel Ahnung von nix 😊. Besonders auffällig finde ich aber die beflockten? oder gesägten Zähnchem? auf den Lamellenschneiden.


    Grüßle

    RudiS

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Leute,


    A. argentea und A. vaginata sind beide nicht eindeutig beschrieben. Christoph hat das ja schon mal gut aufgedröselt hier. Mehr als grauer Scheidenstreifling wird hier nicht gehen. Das einzige was Beli machen könnte die Mikromerkmale sauber erfassen, den Fund exsiccieren und dann mit mehreren Werken schlüsseln und diese Schlüsselergebnisse dann dokumentieren. Wenn dann einmal die Scheidenstreiflinge mal überarbeitet wurden, dann erst wird eine Bestimmung nachträglich möglich sein.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Salve miteinander!


    Wie gut sind die denn im Pilzkompendium III schon aufgedröselt?
    Ich müssste jetzt nachgucken, aber der Stand schien mir da schon einigermaßen fortgeschritten zu sein. Wenn "Amanita vaginata" als eigene Art nicht mehr drin ist, wäre das zumindest schon mal ein gutes zeichen, das müsste ich aber auch erst nachgucken, wenn ich wieder Zugriff auf den Band habe.



    LG, Pablo.