Perlpilz?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Hi, also ich sehe den Warzengürtel, die Rötung an der Fraßstelle. Wie war die Manschette noch mal gleich? Für mich sieht die am Schirm trotz Lupe und Lesebrille sehr glatt aus. Das stört mich. LGJ

  • Hallo Matthias,

    prima, dass Du ein Schnittbild gemacht hast. Da kannst Du die rötlichen Fraßgänge der Maden gut sehen, die für Perlpilze typisch sind. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die Manschette, also der Ring zwischen Stiel und Hutrand. Wenn Du den von der anderen Seite fotografiert hättest, wären wahrscheinlich deutliche Riefen zu sehen gewesen. Das würde den Perlpilz absichern.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,


    das ist definitiv ein Perlpilz.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Rotfüßchen, ist das eine Speisefreigabe? Bon Appetit!

    Normalerweise, wenn man den vor sich hat, besteht kein Zweifel. Aber es ist ein Foto. LG J.

  • Rotfüßchen, ist das eine Speisefreigabe?

    kann ich so nicht herauslesen.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Nö, wer hat was von Speisefreigabe gesagt oder geschrieben?

    Die gibt es hier niemals im Forum!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Essensfreigaben gibts im Forum grundsätzlich nicht, Joseph. Nicht mal für den knackigsten Steinpilz - denn auch der könnte ein Plastinat sein==Gnolm7

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Online-Bestimmungshilfen sind keine Verzehrfreigaben!


    Nochmal zur Klarstellung!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Für mich sieht die am Schirm trotz Lupe und Lesebrille sehr glatt aus. Das stört mich.

    Von unten gesehen, also wenn sie noch am Hutrand anhaftet, ist sie meiner Erinnerung nach nie gerieft. Erst, wenn man sie von oben betrachtet, wenn sie also am Stiel heranhängt oder wenn man sie vom Hutrand abzupft und drunterguckt. Aber das hatte Claudia alles schon geschrieben.


    LG, Craterelle

  • ooooch, ich kann mich ja jetzt echt nicht genau erinnern. Ich hatte die letzten Perlpilze (für die Pfanne) vor 2 Jahren. Letztes Jahr konnte ich nicht in den Wald. Und mir ist so, dass auch bei noch geschlossen Perlis die Huthaut schon gerieft. Aber du hast vermutlich recht, dass es nicht sein muss. LGJ.

  • Von unten gesehen, also wenn sie noch am Hutrand anhaftet, ist sie meiner Erinnerung nach nie gerieft. Erst, wenn man sie von oben betrachtet, wenn sie also am Stiel heranhängt oder wenn man sie vom Hutrand abzupft und drunterguckt.

    Ergibt ja auch Sinn, da die Riefen von den Lamellen stammen. Unterm Ring sind ja keine.

    :)


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hamlo Matthias,


    eine sehr schöne und aussagekräftige Darstellung.


    Das ist eindeutig eine rötende Perle, Amanita rubescens (sogar fast prototypisch, sofern man das bei dieser extrem variablen Art sagen kann). Die Riefung des Ringes würdest Du auf der den Lamellen zugewandten Seite sehen. In meiner Heimatregion, südlich von München wird der Perlpilz auch als Fleischchampignon bezeichnet.


    Der Proband ist ja eh verwurmt bis ins Mark, eine Verspeisfreigabe gibt es aber sowieso nicht im Netz.


    Grüßle

    RudiS

  • Schuptnudel, danke ✌️ Bei dir scheint ersten der Ironie-Detektor noch zu funktionieren und äh - ich war mir tatsächlich nicht mehr sicher, ob der Riefen nicht auch innen sichtbar wären. Auch bei jungen Exemplaren. Aber gut, das wäre dann geklärt.

  • ooooch, ich kann mich ja jetzt echt nicht genau erinnern. Ich hatte die letzten Perlpilze (für die Pfanne) vor 2 Jahren. Letztes Jahr konnte ich nicht in den Wald. Und mir ist so, dass auch bei noch geschlossen Perlis die Huthaut schon gerieft. Aber du hast vermutlich recht, dass es nicht sein muss. LGJ.

    Huthaut gerieft? Da hast du dir vermutlich den Pantherpilz in die Pfanne gehauen ==Gnolm7

    Hast gemundet?


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • doch. Aber ich kann mich jetzt echt nicht mehr genau erinnern. Ich hatte da mal so ein Erlebnis, dass ein riesiges Exemplar noch geschlossen war - und ich habe ihn zweifelnd auseinander geschnitten. Die Hutfarbe war auch sehr rot. Und da habe ich praktisch die Manschette von den Lamellen abgezogen - vorsichtig. Gerieft. Und bitte um Gnade, das ist 2 Jahre her.

  • Zitat

    Huthaut gerieft? Da hast du dir vermutlich den Pantherpilz in die Pfanne gehauen ==Gnolm7

    Hast gemundet?

    Du freches Ding. Aber so gefällst du schon wieder besser 😂

  • Ja, Manschette gerieft ist doch für den Perlpilz völlig o.k. Aber eben nicht die Huthaut.


    Es lebe das Missverständnis!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen