Zunderschwamm????? oder nicht!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe H.

  • Hallo Allerseits!

    Ich bin neu hier! Langsam wird mir das Pilze bestimmen per Internet und Büchern zu zeitraubend und häufig ist nichts zu finden.

    Obwohl ich seit 50 Jahren Schwammerl suche und esse, bin ich absolut kein Fachmann.

    Nun zu meiner Frage: Habe kürzlich einen Baumpilz mit Guttationstropfen fotografiert. Ist das ein Zunderschwamm?

    Mit Dank für Eure Mühe!

  • Hallo Robmet,


    (welcome)

    Natürlich wird dir hier gern bei der Pilzbestimmung geholfen, aber glaube nicht, daß das ein vollständiger "zeitsparender" Ersatz für eigene Recherchearbeit per Literatur und Internet sein kann...wenn du es ernst meinst mit dem Interesse an Pilzen, wirst du wahrscheinlich sogar noch mehr Zeit als vorher dranhängen...==Gnolm7

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • wie schon gesagt, ein rotrandiger Baumschwamm, jung, der noch wächst, und wann man ihn lässt hat man noch viel Freude damit. Lg J

  • der ist kein Baby mehr. Aber eben auch kein ausgewachsener Baumschwamm. Er steckt grad mitten in der Pubertät fest.

  • Rotrandig??? Aber da Pilze mitunter sehr stark variieren, glaube ich Euch das!

    Danke für die schnellen Antworten!

  • Rotrandig??? Aber da Pilze mitunter sehr stark variieren, glaube ich Euch das!

    Danke für die schnellen Antworten!

    Typisch für den Rotrandigen ist, dass er nur selten einen roten Rand hat. Ich nenne ihn daher den Selten Rotrandigen Baumschwamm==Gnolm7

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    wachsen tut der schon noch. Aber so jung sieht der gar nicht aus. Ich glaub der hat schon eine Wachstumsperiode hinter sich.

    Ganu so sieht's aus: FomPini (Fomitopsis pinicola, Rotrandiger Baumschwamm) ist mehrjährig. Guttationstropfen bildet er nur, wenn er frisch anbaut (oder die erste Wuchsperiode beginnt), und so eine schwarze Kruste wie hier findet man nur bei älteren Fruchtkörpern, die mindestens eine Wuchsperiode längst abgeschlossen haben.
    Ist also beides: Ein älterer Fruchtkörper und gleichzeitig im Beginn eines "zweiten Frühlings", wobei die Wuchsphase gerade eben erst beginnt, sonst hätte man hinter dem weißen Wulst mit den Tropfen schon eine gelbe, rosane oder rötliche, junge Kruste.



    LG; Pablo.

  • also ich kann das natürlich nicht so schön erklären wie Pablo, aber gerade der Rotrandige ist ausgewachsen superleicht zu bestimmen. So nach 2, 3 Jahren ca. bildet sich der rote Rand. Immer. Und dann gibt es keine Zweifel. LG J.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Das ist so auch nicht ganz richtig.
    Ein roter Rand bildet sich - je nach Wachstumsgeschwindigkeit - auch schon nach wenigen Tagen (davor weiß, rosa und / oder gelb).

    Der verschwindet aber auch bald wieder, sobald der Fruchtkörper nicht mehr aktiv weiterwächst (an Volumen zulegt). Die finale Farbe der Hutkruste ist halt schwarz bzw. grau.
    Das heißt, wenn ein Fruchtkörper aufhört zu wachsen, verschwindet nach einiger Zeit (Tage bis Wochen) der rote Rand. Das Mycel ist aber bestrebt, den Fruchtkörper für eine weitere Wachstumsperiode wieder zu reaktivieren, und dann geht das Spiel von vorne los mit einem neuen Rand bzw. einer neuen Zuwachszone, die ebenfalls wieder erst weiß, gelb, rosa und dann rot ist. Und wenn das Wachstum der Periode abgeschlossen ist, wird bald aus dem Rot wieder schwarz.

    FomPini ist auch außerhalb der Wuchsperioden gut bestimmbar (solaange die Fruchtkörper nicht völlig abgestorben sind) durch das relativ blasse Hutfleisch und vor allem die Harzhaltige Hutkruste (Brutzeltest).



    LG; Pablo.

  • Das Mycel ist aber bestrebt, den Fruchtkörper für eine weitere Wachstumsperiode wieder zu reaktivieren, und dann geht das Spiel von vorne los mit einem neuen Rand bzw. einer neuen Zuwachszone, die ebenfalls wieder erst weiß, gelb, rosa und dann rot ist. Und wenn das Wachstum der Periode abgeschlossen ist, wird bald aus dem Rot wieder schwarz.

    Hallo Pablo, Danke, jetzt weiß ich endlich, warum der nur gelegentlich wirklich rotrandig ist. Mir war nicht klar, ob das eine individuelle oder eine standorttypische Eigenschaft ist.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Interessant. So habe ich das noch nicht gesehen. Einen abgestorbenen FK ignoriere ich natürlich oder denk mir was. Aber das sich der rote Rand so schnell bilden kann, habe ich noch nicht genauer verfolgt. Ich habe viele davon im Wald und denke mir rotrandig. Fertig. Und ein Zunder oder so käme ohnehin nicht in Frage. Oder ein Lackporling. Aber danke. LG Joseph