Anhängsel-Röhrling (Butyriboletus appendiculatus)?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo Ihr Lieben,


    sind dies Anhängselröhrlinge? Ich habe solche Pilze bisher noch nie gefunden.


    Funddaten: 25.08.2019, Altmühltal, verschiedene Grünstreifen eines Firmengeländes im Steinbruchgebiet. Begleitbäume: auf jeden Fall Birken und Kastanien und evtl. noch andere Bäume. Geschmack mild. Größe: Hutdurchmesser zwischen 3 und über 20 cm.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße


    Maria


  • Hallo Maria,

    vergleiche mal mit Caloboletus radicans.

    LG Bernhard

    Danke Bernhard,


    dies war vor Ort mein erster Gedanke und deshalb verkosteten ich und ein Begleiter diese Pilze vor Ort - absolut mild im Geschmack! Kann dies dann trotzdem der Wurzelnde Bitter-Röhrling sein?


    Liebe Grüße


    Maria

  • absolut mild im Geschmack! Kann dies dann trotzdem der Wurzelnde Bitter-Röhrling sein?

    Das kann ich dir nicht sagen. Leider finde ich den fast nie und habe daher nicht genügend "Geschmackserfahrung".

    Vom Aussehen her sage ich aber Wurzelnder Bitterröhrling.


    Bernhard

  • Hallo Maria,

    das kräftige Blauen würde mich auch erstmal zu Caloboletus radicans führen. Der WuBi hat dieses Jahr einen Lauf und wächst mit sehr vielen FKs.


    Grüßle

    RudiS

    Danke Rudi,


    das Blauen war in meinen Augen nicht kräftig, überhaupt nicht, sondern eher sehr dezent. Also schmeckt der Wurzelnde Bitterröhrling gar nicht bitter sondern ganz im Gegenteil sehr mild und sehr angenehm?


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    ich habe die noch nie gekostet weil sie einfach unverwechselbar sind. Gallier koste ich auch nicht. Junge Anhängselröhrlinge habe ich übrigens hier mitgefunden.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Die Ausprägung des Bitteren Geschmacks (ich gehe mal davon aus, daß du schon eine fachgerechte Kauprobe gemacht hast) ist bei der Art offenbar variabel.
    Einen Anhängselröhrling kann man hier auch schon durch die fette, gedrungene Form der Fruchtkörper ausschließen.



    LG; Pablo.

  • Ich danke Euch allen!

    Also so etwas, da überwinde ich mich schon einmal einen Pilz zu probieren der, so dachte ich ja vor Ort, bitter schmeckt und dann schmeckt der total mild - scharf übrigens auch nicht im geringsten. Und dann suche ich wie verrückt welcher wohlschmeckende Pilz dies denn dann sein könnte. Oh nee :D


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo, Maria!


    Die Ausprägung des Bitteren Geschmacks (ich gehe mal davon aus, daß du schon eine fachgerechte Kauprobe gemacht hast) ist bei der Art offenbar variabel.
    Einen Anhängselröhrling kann man hier auch schon durch die fette, gedrungene Form der Fruchtkörper ausschließen.



    LG; Pablo.

    Hallo Pablo,


    fachgerechte Kauprobe? Ich habe halt ein Stück des Hutes inkl. Röhren abgeschnitten und darauf herumgekaut, eine ganze Zeit lang, und als dann nichts weiter passiert ist habe ich denn "Matsch" wieder ausgespuckt. Wie wäre denn eine fachgerechte Kostprobe? Ich habe echt keine Ahnung.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Ganz genau das ist eine fachgerechte Kauprobe. :thumbup:

    Also alles in Ordnung und du hast einfach eine unbittere Kollektion erwischt.


    Man stolpert im Netz immer wieder über sogenannte "Zungenproben", wo Leute kurz die Zunge an einen Pilz halten, und meinen, sie könnten dadurch etwas erkennen.

    Was natüröilch nicht funktioniert. Das hätte mich aber auch sehr überrascht, wenn du das so gemacht hättest. :gzwinkern:



    LG; pablo.

  • Hallo


    Hab gute Erfahrung mit Geschmack von B. radicans :


    Roh ; manche Frk bitter manche besonderes bei Trockenschaden nicht so bitter . Frische Frk in Pfanne an Öl gebraten schmecken bitter , Vertrocknete Frk in Pfanne nicht so bitter , man kann nicht Bitterkeit erkennen nur etwas (kann nicht auf Deutsch beschreiben) schwer , na ja ? In China haben extra Rezept für diese Pilz


    LG beli ! .


    PS wenn jemand möchte probieren , frische Frk nach pflücken lassen 24h trocknen dann schnitten und in Pfanne braten , verliert Bitterkeit

  • Und ich habe von Pilzfreunden gehört, dass roh gekostet milde Bitterröhrlinge erst beim Zubereiten scheußlich bitter wurden, so dass die ganze Pfanne letztlich in der Biotonne landete. Also: wer nicht glaubt, dass es sich bei solchen Teilen um Bitterröhrlinge handelt, soll sie doch mal zubereiten und dann kosten.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!