Pilzbuch gibt keinen Aufschluss

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Genau. Irgendwo muss da eine Lärche gestanden haben. beli hat's ja aufgelöst oben. Wenn der nicht in deinem Buch sein sollte, brauchst du dringend ein anderes.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Zappenduster,

    welches Buch hast du denn benutzt?

    Es ist allerdings auch so, daß die Suche in Büchern für Anfänger oft sehr schwierig ist. (Davon kann ich ein Lied singen...) ==Pilz26

    Für Pilzbestimmung braucht sehr viel Erfahrung - auch mit Büchern!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Moin


    Das wird höchstwahrscheinlich wie schon geschrieben

    Der Lärchen röhrling sein


    Du solltest dir dringend ein vernünftiges Buch kaufen

    Handbuch für Pilzsammler von Gminder zum Beispiel



    Alex

  • Hallo,


    vielleicht liegt es ja am (trockenen) Hut, der nicht gerade nach einem Goldröhrling aussieht

    und du ihn deshalb nicht findest.....

    Ein Pilz-Buch, das den nicht vorstellt, ist jedenfalls keins !


    Viele Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo


    Diese ist + - etwas ungewöhnliche Frk vo S. grevielli aber noch zum erkennen . Habe letztes Jahr ein von ungewöhnlichste in hochberge gefunden , ich war total verwirrt aber dank Christof hat mein geklärt . Diese ist nicht so wie mein so schwierig


    LG beli !

  • Sorry,

    aber Buchen und keine Lärchen, da habe ich Zweifel am Lärchenröhrling. Ist schon richtig, dass S. luteus bei Nadelbäumen wachsen sollte, aber schaut mal hier. Aufgenommen am Rand eines Buchen dominierten Mischwaldes (Buchen, Ahorn, Kiefer). Die nächste Kiefer stand etwa 100m entfernt und keine Lärche weit und breit. Ich tendiere zu S. luteus (Butterpilz).




    LG Mischa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mischa!


    Stimmt, das ist Suillus luteus, und die Kiefer in der Nähe hast du übersehen.
    Aber du wirst die Kiefernnadeln am Boden auf deinen Bildern erkennen, wenn du noch mal hin guckst. :gzwinkern:


    An Zappenduster:
    Jetzt geht was durcheinander. Butterpilz (Suillus luteus) ist natürlich nicht dein Fund.
    Du hast da einen Goldröhrling (Suillus greivillei, auch als Goldgelber Lärchenröhrling) bekannt.
    Wenn dein Pilzbuch einen Index hinten dran hat, schau bei "Suillus grevillei" nach.

    Dann da mal die Bescheibung durchgucken, und die verwirrenden Punkte hier notieren, da kann bestimmt jemand erklären, warum dein Pilz dann doch der Goldgelbe Lärchenröhrling ist.

    Wenn kein Index vorhanden ---> Neues Buch kaufen. :gzwinkern:



    LG, Pablo.

  • Schade, dass Zappenduster nicht geantwortet hat, welches Buch er benutzt hat - das hätte mich schon sehr interessiert.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!