Perlpilz ohne rot

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 17.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Jörg, hast recht 😅 aber vielleicht ist auch bei der Beschreibung oder Wahrnehmung was schiefgelaufen. Irgendwas stimmt mit dem Pilz nicht. Oder der Beschreibung. Können wir uns darauf einigen?


    Kleinster gemeinsamer Nenner?

  • Hallo Seph,


    deswegen heißt der bei mir auch "Unbestimmter Wulstling". Es ist nur der Geruch nach Rettich der mich zum Grauen führt. Ich habe diese Teile auch schon gefunden und ohne diesen Duft als "vielleicht A. franchettii" abgebucht und bei der Wette auf ein anderes Pferd gesetzt. Ich kenne keinen anderen Wulstling als den grauen, der nach Rettich riecht und eine geriefte Manschette hat, die auf den Bildern auch deutlich zu erkennen ist.


    Wer will kann auch noch mitwettten.


    VG Jörg

  • bHallo :)seph*,


    guckscht Du mal unter Botanik und Hybrid auf Wiki.

    Ich kann mir unter "Hybrid" nichts vorstellen. Die stammen aus dem Labor, bei den Pflanzen. Wer sollte den Pilz manipuliert haben. Die da? 👽 Ansonsten gibt es natürliche Kreuzungen, aber die sind in der Pflanzenwelt immer Innerhalb der Art. Also ich sitze täglich im Garten und habe noch nie gesehen, dass sich meine Hortensie mit dem Phlox kreuzt. Obwohl ich das schön fände.

    In der Flora gibt es sehr wohl Kreuzungen auf Gattungsebene. Wiewohl wir an der Phloxensie wohl schon mit ein wenig der CRISPR-Schere arbeiten müssten....


    Grüßle

    RudiS

  • Hallo Zusammen,


    kann man an Eurer Wette noch partizipieren?


    da der Perlpilz noch nicht im Pott ist, setze ich 10 Points drauf.


    Franchetti hat (nach Bildvergleich) gefühlt ganz andere Gelbtöne. Der Graue hat gar keine Gelbtöne. Die oben einmal erwähnte Amerikanerin A. augusta sieht anders aus. Der Rettichgeruch ist natürlich mein Pferdefuß.


    Grüßle

    RudiS

  • Eigentlich bin ich wegen der Geruchsangabe immer wieder auf den grauen Wulstling zurückgekommen, der mir optisch aber am wenigsten zu passen scheint.


    Aber damit alle Kandidaten vertreten sind, setze ich fünf auf den Königsfliegenpilz.


    Rudi, willst du wirklich 10 setzen? Das bringt dir doch erstmal keinerlei Vorteil, meine ich.

  • Schöne Sache, schöne Sache,

    dann haben wir jetzt für alle naheliegenden Kandidaten Wetter gefunden.


    Der neue Stand:

    10 Chips auf den Grauen Wulstling (je 5 von Hannes2 und mir)

    10 Chips auf den Gelbflockigen Wulstling (je 5 von Oehrling und Mausmann)

    10 Chips auf den Perlpilz (je 5 von RudiS und beli)

    5 Chips auf den Königsfliegenpilz von Craterelle



    Es ist ja noch genügend Zeit und vielleicht findet sich ja noch jemand, der Craterelle zur Seite stehen will oder auf einen Hybrid bzw. eine neue Art zu setzen bereit ist.==Gnolm8==Gnolm7


    LG Mischa

  • Mah, du mit deinem Hybrid.... 👽. Z´fleiß setz ich jetzt auf den Fliegenpilz.


    Ich hab beschlossen - ich geh gemeinsam mit Craterelle unter. 5 Chips für Königsfliegenpilz. Der Triumph wird riesig 🙌

    Macht in meinem verkorksten Hirn einen gewissen Sinn, Begründung: das Bild mit der abgezogenen Huthaut, die sieht so beim Perli nie so aus.


    na, läuft.

  • Jo läuft,

    dann haben wir jetzt ausgeglichene Kräfteverhältnisse.==Gnolm8


    Der neuest Stand:

    10 Chips auf den Grauen Wulstling (je 5 von Hannes2 und mir)

    10 Chips auf den Gelbflockigen Wulstling (je 5 von Oehrling und Mausmann)

    10 Chips auf den Perlpilz (je 5 von RudiS und beli)

    10 Chips auf den Königsfliegenpilz (je 5 von Craterelle und :)seph)


    LG Mischa

  • Hallo Leute,

    Jetzt ist endlich das Sequenzierungsergebnis aus Spanien da

    Wir haben einen eindeutiges Resultat

    And the winner is : Amanita franchetii , Gelbflockiger Wulstling

    Die Sequenz weisst eine Übereinstimmung von 99,5 % mit mehreren Vergleichssequenzen nahmhafter Mykologen wie z.B. Jan Vesterholt .. auf


    Das mit den Chips müsst ihr jetzt selber regeln
    Für mich ist das mein Zweitfund von A. franchetii in meiner Gegend.


    beste Grüße vom Bodensee

    Uwe


    Nochmal zur Erinnerung:

  • Also meine 5 gehen jedenfalls an Cortinarius/Uwe.

    Hallo Rudi,


    so funktionieren die Wetten aber nicht. Die Chips, jeweils 15, erhalten die Gewinner (Oehrling und Mausmann). Meine 5 gehen an Mausmann, der als erster der Wetter auf A. franchetii gekommen ist. Den Rest müssen die anderen Verlierer auf die beiden Gewinner verteilen. Wenn Du extra welche an Uwe spenden willst darfst Du das natürlich.


    Hallo Uwe,


    besten Dank für die Auflösung und deine Bemühungen. Jetzt hat mein "Unbestimmter Wulstling" auch einen Namen bekommen.


    VG Jörg


  • ==Gnolm7



    Na, das hat sich ja mal gelohnt. Endlich mal wieder Chipsschwein auffüllen.


    Man möge mich korregieren wenn ich falsch rechne.


    40 im Topf.

    Gewonnen haben Oehrling und Mausmann. Macht 20 Chips für jeden.

    Die 5 Chips Einsatz müssen natürlich berücksichtigt werden. Ich hatte meinen Einsatz ja schon abgezogen, darf folglich ganze 20 einsacken.

    Die Maus sagt Danke! ==Gnolm10

  • Hallo Zusammen,


    5 Schipse gehen natürlich an Oehrling/Mausmann. Trotzdem an den Sequenzer 5 Schippse.


    Hallo Hannes2/Jörg, ob 15 oder 20 rechnest Du selba aus. Aber hast schon recht. Danke für den Hinweis.


    Trotzdem nochmal: ein DankeSchön! an den Sequenzer.


    Grüßle

    RudiS

  • Gratulation an Oehrling und Mausmann,==Gnolm8 aber was rechnet Ihr denn da? ==Gnolm5Die beiden erhalten jeder 15 Chips von uns, also jeder zahlt 5 Chips. Nur Mausmann bekommt 20 Chips, weil er seine 5 Chipis an sich selbst zahlt.==Gnolm7

    Wie geht das jetzt technisch mit der Chipsüberweisung, mache das zum ersten Mal? Auch von mir besten Dank an Uwe==Gnolm8


    LG Mischa

  • Du ziehst dir einfach 5 Chips von deinem Chipsbestand ab.


    Geh mal auf "Profil bearbeiten". Das befindet sich oben am Bildschirm unter deinem Kontrollzentrum. Bei dir ist dort ein lila Kreis mit MI.

    Ziemlich früh in deinem Profil findet sich ein Feld das da heißt "Pilzchips". Dort kannst du deinen Chipsstand vermerken und ist direkt ersichtlich bei all deinen posts.

  • Spannend bis zum Schluss! Danke, Uwe, für Sequenzierung & Auflösung :thumbup:


    Der Königsfliegenpilz war ja ohnehin ein Außenseiter, aber ich fand, er verdiente eine Chance. Andernfalls wäre ich wohl wegen der Geruchsangabe mit Jörg und Mischa im Boot gewesen (und auch untergegangen :gwinken:).


    LG, Craterelle

  • . . ., aber ich fand, er verdiente eine Chance. Andernfalls wäre ich wohl wegen der Geruchsangabe mit Jörg und Mischa im Boot gewesen (und auch untergegangen :gwinken:).


    LG, Craterelle

    Wieso untergegangen? Ich denke, dass für alle vier Arten einiges gesprochen hat. Wir haben also alle standhaft unsere Meinung vertreten und den Mausmann werden wir schon noch kriegen . . .==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7


    LG Mischa