Perlpilz ohne rot

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 17.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Hallo Mausmann,


    da setze ich einfach mal 5 auf den Grauen weil ich die auch schon gefunden habe und die rochen wirklich nach Rettich.


    VG Jörg

  • Jo, dass geht doch mal schon sehr schön los und ist doch auch wirklich spannend, oder? Jetzt muss nur noch Uwe seine Ankündigung wahr machen, dann haben wir auch bald eine Lösung und Ihr seit Eure Chips los.==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7


    Außer Jörg natürlich, der wie ein Fels in der Brandung, zu seiner Analyse steht.==Gnolm8


    Aber wo bleiben die Anderen?==Gnolm5


    LG Mischa

  • Hallo Mischa


    meine 5 gegen deine A. excelsa


    Hallo Mausman


    meine 5 gegen deine A. franchetti



    Das ist fertige Sache und spiel zwischen uns , kein gemeinseime Topf usw.

    LG beli !

  • Außer Jörg natürlich, der wie ein Fels in der Brandung, zu seiner Analyse steht.

    Hallo Mischa,


    das stimmt nicht ganz. Meine Analyse lautet "Unbestimmter Wulstling"^^. Vom Grauen bin ich auch nicht überzeugt.


    VG Jörg

  • Hallo zusammen,

    ich habe diesen Thread eben grade erst gesehen, da ich bis eben Täublinge mikroskopiert habe.

    Von den drei Anfragefotos scheint mir das dritte rotstichig, d. h. auf die Farben des dritten Fotos würde ich persönlich nichts geben. Foto 2 scheint mir farbecht zu sein, und da sind die unteren Hutvelumflocken gelb. Die Velumgürtel an der Stielknolle sind mMn auch nicht warzig, sondern körnig-schollig, m. a. W. das ist eine Knolle vom Typ Perlpilz, aber nicht vom Typ Fliegenpilz. Also für mich besteht kein Zweifel daran, dass es sich um Amanita franchetii handelt, welcher zwar gern am Mittelmeer wächst, aber warum nicht auch am sommerwarmen Bodensee?

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Nein, denn da gibt es jetzt Grenzkontrollen in Bayern, eben wegen dieser Immigranten aus dem Süden. Setzt Du ein paar Chips?==Gnolm7


    @beli: Wenn ich das Spiel hier richtig verstehe, dann kann man nicht gegen etwas setzen, sondern nur auf seine eigene Bestimmung. Das wäre bei Dir Perlpilz (A.rubescens), habe ich das richtig verstanden?


    LG Mischa

  • Klar, 5 Chips auf A. franchetii. Wenn viele mitmachen, sollten wir aber einen Pott bilden.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Oehrling,


    den Rauen Wulstling gibt es auch bei mir in Chemnitz und das ist weit weg vom mediteranen Raum. Meine seltenen Funde hatten immer schöne gelbe Velumreste und sie rochen nicht nach Rettich.


    Ich bin mit im Topf und setze extra zehn gegen belis Perlpilz.


    VG Jörg

  • Ui Beli, das kann teuer werden...

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo


    Ich habe gespielt


    1.Gegen Mischa 5 Chips gegen sein A. excelsa , wenn Excelsa ist er kriegt wenn nicht ich kriege


    2. Gegen Mausman 5 Chips gegen sein A. franchetti , wenn Franchetti ist , er kriegt 5 wenn nicht ich kriege


    Das ist meine 10 Chips 5 gegen Mausmann und 5 gegen Mischa , kein gemeinseime Topf


    LG beli !

  • Aber das ist doch kein faires Spiel. So hat man ja gar kein Verlustrisiko, man müsste einfach nur jeweils 5 Chips auf zwei verschiedene Arten setzen, dann kann man gar nicht verlieren, denn eins von den beiden Spielen gewinnt man sicher.

    Nein, wenn man setzen will, dann nur auf seinen eigenen Vorschlag, nicht gegen Vorschläge von anderen. Also Beli, was ist dein Vorschlag, auf den du setzt?

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Also ich bin dann mal raus. Ich mache nur bei Wetten mit, die auf was gehen, aber nicht gegen was. Guts Nächtle.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo


    @ Stephan , jetzt nach schlaflose Nacht kapiere was hast du mit nicht faire Spiel gemeint . Ja das ist richtig , weil in diese Spiel mit Mischa und mit Mausmann gleichzeitig ich kann nicht verlieren . . Du hast recht , das ist nicht fair , tut mir leid , hab an Anfang nicht gedacht - gewusst das das unfair ist


    Ich ziehe ab meine beide Wette , ich bin auch raus


    LG beli !

  • Sind jetzt alle Wetten geplatzt oder machen wir einen neuen Anlauf, dann nur mit der Option auf eine konkrete Art zu setzen?


    Ich würde für mich einen der genannten ausschließen, müsste ab dann aber auch raten. Würde ich aber nur zum Spaß einfach mal machen.


    A. regalis sollte sich wie von Christoph vorgeschlagen auch über die Amyloidität ausschließen oder bestätigen lassen. Gibt es für die anderen Arten wirklich sichere Abgrenzungsmerkmale oder müsste der Fruchtkörper dann wirklich sequenziert werden?


    LG, Craterelle

  • Also alles auf Null und noch mal von vorn.


    Es gibt einen Topf und jeder darf auf eine Art setzen.

    Diejenigen die richtig tippen teilen sich Pott in gleichen Teilen auf.

    Schön wäre, wenn alle den gleichen Einsatz bringen würden. Ist aber nicht zwingend (nur einfacher zu rechnen).


    Ich setze 5 Chips auf Amanita franchetti.

    Und Mischa, als Initiator, vermutlich weiterhin 5 Chips auf den Grauen Wulstling, Amanita excelsa.


    Nun könnt ihr wieder einsteigen, Leute. g:-)

  • A. regalis sollte sich wie von Christoph vorgeschlagen auch über die Amyloidität ausschließen oder bestätigen lassen

    A. regalis kannst Du weglassen. Der hat keine geriefte Manschette, der Fund aber schon.


    VG Jörg

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    ich hatte mir das so gedacht, dass jeder, der möchte, ein paar Chips, auf die, von ihm favorisierte Art setzt. Der oder diejenigen, welche dann Recht behalten, bekommen anteilig die Chips derjenigen, welche daneben lagen.

    Wie von Oehrling schon beschrieben, kann man nicht gegen eine Art wetten, sondern nur auf eine Art.

    Das richtet sich nicht gegen beli, sondern soll nur die Wette übersichtlich halten. Wir wollen ja kein Wettbüro aufmachen, sondern nur die Klärung des Fundes von Uwe noch etwas spannender machen, als es ohnehin schon ist.


    Also wer einen neuen Anlauf will, hier meine Offerte: 5 Chips auf den Grauen Wulstling von mir.



    Obwohl, wenn jemand bei Uwes Fund auf Krause Glucke setzen will, würde ich mir das mit der Gegenwette, vielleicht nochmal überlegen . . .==Gnolm7


    LG Mischa